Wie lange dauert es von Fiumicino nach Campo de' Fiori per Shuttle Service?

century

Civis Romanus
Wir werde an einem Donnerstag um 13.35 Uhr am Fiumicino Flughafen landen. Der Vermietagentur haben wir die Flugdaten durchgegeben und sie hat unsere Ankunftszeit am Apartment (Nähe Campo de' Fiori) auf 16.20 Uhr geschätzt.

Das erscheint mir jedoch viel zu lang. Ich habe gelesen, dass ein rasender Chauffeur die Strecke sogar in 35 Minuten bewältigen kann. Bei gemäßigtem Tempo dürften es 45 Minuten sein. Man braucht doch wohl keine 2 Stunden, um seine Koffer abzuholen, oder?

Nach der Landung dauert es meist noch einige Zeit bis man aussteigen kann. Wurde diese Zeit im Flugplan bereits berücksichtigt? Falls das der Fall ist, so ist meiner Meinung nach eine Ankunft um 14.45 Uhr realistisch.
 
Man braucht doch wohl keine 2 Stunden, um seine Koffer abzuholen, oder?
Na, aber eine Stunde kann es locker schon mal dauern ... und außerdem: Es gibt auch nicht so viele Flüge mit planmäßiger Ankunft. :roll: Also Eintreffen im Appartement 2 Std. 45 Min. nach planmäßiger Landung (und: Nein, die Zeit, die es dann noch bis zum Aussteigen dauert, ist natürlich nicht eingerechnet) halte ich für zwar für sehr ;) vorausschauend kalkuliert (aber na ja, kann einem der Shuttle-Besteller - also ihr - hinterher auch nichts sagen :p); doch es könnte durchaus so lange dauern. Und deine Rechnung: 1 Std. 10 Min. nach planmäßiger Landung in der Stadt ... m.E. schon ziemlich utopisch ;).
 
Wenn ich so zurück überlege, braucht es gut 1,5 Stunden vom Aufsetzen in FCO, den Koffer vom Band holen und mit einem Shuttle in die Nähe des Campo de´ Fiori zu gelangen.
Wenn man Glück hat...
Die Fahrt nach Rom dauert selbst ca. 30 Minuten und in FCO wirst Du, wenn es blöd läuft ca. eine Stunde auf den Koffer warten (selber im Januar erlebt). Unter einer halben Stunde Stunde bin ich nie vom Kofferband weggekommen....:(

Realistische Ankunft: ca 15.00-15.30 Uhr ....wenn alles glatt läuft. Das wünsche ich Euch und viel Spaß in Rom!
 
Ich dachte, dass es eigentlich nicht so lange dauern dürfte, weil man aus einem anderen EU Land anreist und keine Sicherheitschecks mehr nötig sind. In Deutschland hat es selbst bei Fernreisen nie länger als 30 Minuten gedauert.

Bei den Flugzeiten bin ich davon ausgegangen, dass nicht die Zeit, zu der das Flugzeug mit den Reifen aufsetzt, gemeint ist, sondern die Zeit, zu der das Flugzeug am Gate andockt.

Ich werde darum bitten, die Zeit auf 15.15 Uhr zu korrigieren. Das wären knapp 1 Stunde und 45 Minuten.
 
Was ich mich allerdings schon frage - nix für ungut ;): Warum ist das eigentlich so extrem wichtig :?: :eek: Hast du du dir für den Ankunftstag noch einen fixen Termin angelacht? Und wenn ja, dann frag' ich mich, warum sich jemand im Urlaub so unter Druck setzt oder setzen lässt ... klar ist jede Stunde schön, die man in Rom länger zur Verfügung hat :nod: - aber ich habe es immer so gehandhabt: Wenn ich in Ruhe und ohne Stress angekommen war: mit beiden Beinen in meinem/unserem Zimmer, erst dann hab' ich eine konkrete Terminplanung für den Rest des Tages in Angriff genommen. Und Verabredungen mit römischen Freunden ohnehin nie für den Abend des ersten Tages getroffen; denn schließlich ist es ja leider nicht so völlig unwahrscheinlich, dass die Fliegerei sich um mehrere Stunden verzögert - und was hab' ich davon, wenn ich den Urlaub dann gleich mit der Enttäuschung beginne: Mist, jetzt wird mein ganzer Zeitplan über den Haufen geworfen ... :?

Also hoooooh, Brauner
smilie_tier_41.gif
... gaaanz ruhig Blut! ;) :D ;)
 
Wir haben ein Apartment gemietet. Die Vermittlungsagentur hat eine Ankunftszeit von 16.20 Uhr vermerkt. Nun habe ich die Befürchtung, dass wir 90 Minuten vor verschlossener Tür stehen.
 
Okay - das ist eine andere Art von "fixem Termin". :nod:

Aber wenn das nun wirklich so sein sollte: dass ihr noch warten müsstet (ob nun wirklich diese vollen 90 Min. oder weniger) - dann besser nicht stehend vor verschlossener Tür :?, sondern irgendwo in der Nähe nett und entspannt beim Cappuccino o. ä. - gerade am Campo fiori sollte das zu finden sein. ;) :nod: :thumbup: :)

Viel Glück und viel Spaß in Rom! :thumbup:
 
Hallo century

Bei den Flugzeiten bin ich davon ausgegangen, dass nicht die Zeit, zu der das Flugzeug mit den Reifen aufsetzt, gemeint ist, sondern die Zeit, zu der das Flugzeug am Gate andockt.

...nur soviel dazu - ich kam vor einer Woche aus Rom zurück und hielt mich dort knapp 5 Tage auf. Nach der planmäßigen Landung in Rom stand unser Flieger unplanmäßig noch gut 30min in Wartestellung zum Andocken, da die lustigen Italiener erst mal nicht wußten, wohin mit uns :x:nod::roll:8O:~. Na und das mit den Koffern und dem Band wurde ja schon erläutert.

Rechne einfach ein bißchen mehr Zeit ein und nutze sie z.B. wie von Gaukler vorgeschlagen (lecker Cappuccino hmmmmmm ;))

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Umsetzung wünscht
Schnucke
 
Ich habe schon mal 90 Minuten auf meinen Koffer gewartet, auf meinen Vermieter allerdings noch nie ;).
Außerdem muss dein Shuttleservicefahrer ja auch durch die Innenstadt - das wird schon noch etwas dauern, kommt ja auch drauf an, welchen Weg er nimmt ;).
 
Die angegebene Zeit auf den Tickets stellt wahrscheinlich die Zeit dar, zu der man aus dem Flugzeug steigen kann. Wir haben den Flughafen in Rom um ca. 13.35 Uhr betreten. Auf dem Rückweg sind wir mit 45 Minuten Verspätung abgeflogen. Wir verließen das Flugzeug ca. 40 Minuten später als auf dem Flugplan angegeben.

Es dauerte geschlagene 2 Stunden bis unsere Koffer auf dem Gepäckband in Rom waren. In Deutschland liefen die ersten Koffer unseres Fluges bereits an uns vorbei als wir am Gepäckband ankamen (ca. 10 Minuten nach Ausstieg).

Die Fahrt zum Apartment in der Nähe des Campo de' Fiori dauerte ca. 30 Minuten (+- 5 Minuten, wahrscheinlich eher minus ein paar Minuten). Der Rückweg dauerte exakt 30 Minuten.

Leider standen wir trotz der Verspätung vor verschlossener Tür. Ca. 10 Minuten nach Anruf bei der Agentur war der Vermieter jedoch zur Stelle.

Wir hatten vermutlich sehr viel Pech, so lange auf uner Gepäck warten zu müssen. Normalerweise sollte man in Rom mit 1 Stunde rechnen können. Dann noch einmal 45 Minuten für die Fahrt ins Zentrum hinzuaddieren.

Für den Rückweg würde ich mich nicht an die 2 Stunden Empfehlung halten. Bei Online-Check-in sollte 1 Stunde genügen. Bei Verspätung hat man aber nur noch einen Puffer von 20 Minuten, da die Koffer 40 Minuten vor Abflug abgegeben werden müssen. Das Boarding begann bei uns sogar später als die planmäßige Abflugszeit. Wir haben fast 3 Stunden gewartet bis der Flieger abhob.
 
empfehlung flug rom-fiumicino

Wenn ihr mit "Handgepáck" fliegt spart ihr am flughafen 1 Stunde bei der ankunft und 30 minuten beim Rueckflug...
patrick
 
Du hast aber schon gesehen, dass du damit auf einen über 5 Jahre alten Uralt-Thread geantwortet hast? :roll::roll:

Mal ganz abgesehen vom zweifelhaften Wert der Aussage. Denn an FCO geht es seit Längerem nun schon doch deutlich flotter als früher am Gepäckband (meist sind es nicht mehr als ca. 20 Min.). Und auf welcher sachlichen Grundlage die Ersparnis von 30 Min. beim Rückflug behauptet wird, verstehe ich auch nicht. Welcher Flughafen sollte da gemeint sein?
 
Der praktische Wert dieser Information beträgt jedoch nahezu Null. Denn bekanntlich gibt es an FCO so gut wie nie einen Drop-off-Schalter (bei 25 Romreisen habe ich das genau einmal erlebt, nicht öfter).

Darum Online-Check-in und/oder nur Handgepäck hin oder her: Man wartet in derselben langen Schlange wie alle anderen auch - oft deutlich mehr als eine Stunde (habe auch schon mal 2,5 Std. darin verbracht).
 
Sorry, aber mit der selbst ausgedruckten Boarding-Card und Handgepäck kann ich direkt durch zum Sicherheitscheck!

Mehr als 25 Mal praktiziert!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das leuchtet ein.

Nicht jedoch, dass Patrickwest von "30 Minuten Ersparnis mit nur Handgepäck" ausgeht. Denn entweder ist es - in dem von dir geschilderten Fall - eine ganz entschieden längere Zeit; oder eben, wie schon gesagt, man wartet in derselben Schlange wie alle anderen auch am Schalter.
 
Okay, das leuchtet ein.

Nicht jedoch, dass Patrickwest von "30 Minuten Ersparnis mit nur Handgepäck" ausgeht. Denn entweder ist es - in dem von dir geschilderten Fall - eine ganz entschieden längere Zeit; oder eben, wie schon gesagt, man wartet in derselben Schlange wie alle anderen auch am Schalter.

Na ja, diese Zeitersparnis hat man halt nur mit der bereits ausgedruckten Boarding-Card. Dies war mir aber bisher in allen gebuchten Hotels möglich - meist auch durch die Angestellten des Hotels selbst.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben