Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

smurfette

Optio
Ciao amici

der Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona am 11.12.2010 - wunderschön kitschig - es gibt sogar Glühwein :p



Die Bilder sind leider etwas dunkel geworden, ich hoffe man erkennt was 8)8)8)

... und der Christbaum auf dem Petersplatz steht auch schon
 
Der Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona hat dieses Jahr 14 Tage früher begonnen.

Piazza Navona, residenti in rivolta contro le bancarelle di Natale - Roma - Repubblica.it

Da ieri, infatti, il consueto mercatino natalizio ha aperto i battenti (con 15 giorni di anticipo rispetto alla tradizione) tra le proteste di residenti e commercianti. "Sembra una fiera di paese, non c'è più l'atmosfera di una volta"

Anwohner und Ladenbesitzer protestieren und prangern u.a. den Verlust der traditionellen Atmosphäre des Marktes an.

 

Ja, ich war auch entsetzt, als ich die vielen Stände sah. :(

Schnell habe ich die Piazza wieder verlassen -
nicht mal zu einem Foto hatte ich Lust!​
 
Wie in meinem Rombericht geschildert hat uns vor 14 Tagen eine Malerin berichtet, dass sie in der Folgewoche die Zelte abbrechen müssten und dann erst Mitte Januar wieder auf den Platz zurückkehren dürfen.
 
... und neben dem zum Verkauf stehenden Kriegsspielzeug ...



durften Kinder schießen :thumbdown.
 
Neues zum Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona:

Die Anzahl der Stände soll im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte (von 30 auf 15) gesenkt werden und es sollen nur noch qualitativ höherwertige Artikel verkauft werden, die wirklich einen Bezug zu Weihnachten haben.

Siehe: “Navona, stop al suk di Natale poche bancarelle e di qualità” - Roma - Repubblica.it

"La piazza nel mese di Natale viene trasformata in un suk dove protagonisti sono souvenir, magliette e oggetti che niente hanno a che vedere con la tradizione natalizia o con l'artigianato italiano", conferma il presidente del I municipio, Sabrina Alfonsi. Per questo, il minisindaco della City ha deciso di convocare nei prossimi giorni un vertice con i rappresentanti dell'associazione dei titolari delle bancarelle, con i tecnici dell'assessorato al Commercio, i comitati dei residenti, la sovrintendenza e i dirigenti del municipio.

"L'obiettivo - annuncia il minisindaco - è arrivare a una drastica diminuzione del numero di bancarelle che affolleranno la piazza nel periodo natalizio". Si punterà dunque sulla quantità, ma anche sulla qualità. "Non possiamo più permettere che il centro storico si trasformi in un luna park - prosegue la presidente - È una questione di rispetto per la città e il mondo intero, perché i nostri monumenti sono un bene da preservare". Dunque, se l'anno scorso le bancarelle autorizzate si aggiravano sulla trentina, quest'anno saranno la metà.

Hoffentlich gelingt dieses Vorhaben! :thumbup:
 
Neue Regelungen für den Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona: Statt der bisher 115 Stände wird es nur noch 72 geben. Es sollen nur noch Waren mit einem Bezug zu Weihnachten oder der Befana angeboten werden.

Eröffnung ist dieses Jahr am 8. Dezember

Piazza Navona, il mercato della Befana cambia volto: "Con il nuovo bando più decoro e meno banchi" - Repubblica.it

Dopo un'attesa di 12 anni, stanotte è stato pubblicato il nuovo bando per la festa della Befana a piazza Navona. La gara - che avrà validità triennale e si chiude il prossimo 20 novembre - rivoluziona lo storico mercatino natalizio che aprirà l'8 dicembre. Come? Il 38% dei banchi in meno (da 115 passano a 72) niente merce appesa fuori e dentro i chioschi, niente bigiotteria, soprammobili, quadri, filatelia ma solo articoli strettamente legati al Natale.

Zurück zu den Ursprüngen:

Con il nuovo bando non solo la piazza ma anche la festa sarà più bella". Sicuramente, senza più oggetti che poco o nulla avevano a che fare con le festività, sarà un evento che torna alle sue origini quando il Natale erano presepi, alberi e zampogne.
 
Ob das die richtige Entscheidung ist? Den Weihnachtsmarkt habe ich noch nicht gesehen, und ob da wirklich zu viel des Guten gestanden ist weiß ich nicht.
Jedenfalls hat sich ganz generell das Flair verändert. Kaum noch ein paar Maler (bzw. Bilderverkäufer). Praktisch keine künstlerischen Darbietungen. Die Piazza hatte früher eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität. Schade drum.

Gruß
Matthias
 
Da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander: Aus meiner Sicht hat sich die Aufenthaltsqualität gesteigert. :thumbup: ;)
 
Ja, das ist wirklich Geschmackssache ;) ... also für mein Empfinden stört(e) solcher Rummel die wunderbare Atmosphäre der Piazza Navona.



Und nebenher: Auf einen Weihnachtsmarkt würde ich freiwillig ohnehin nicht (mehr) gehen.
 
Mir hat die Piazza Navona mit Weihnachtsmarkt (trotz der auch nicht-weihnachtlichen Dinge) deutlich besser gefallen als wenn sie wie das beinahe restliche Jahr voller Touristen ist bzw. auch voller Menschen, die mit Touristen Geld machen wollen (Cafetische bis in die 5. Reihe, Massen an Portraitmalern etc.).

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSCN0173.jpg
    DSCN0173.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0155.jpg
    DSCN0155.jpg
    40 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0156.jpg
    DSCN0156.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0167.jpg
    DSCN0167.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 21
Mir hat die Piazza Navona mit Weihnachtsmarkt (trotz der auch nicht-weihnachtlichen Dinge) deutlich besser gefallen als wenn sie wie das beinahe restliche Jahr voller Touristen ist bzw. auch voller Menschen, die mit Touristen Geld machen wollen (Cafetische bis in die 5. Reihe, Massen an Portraitmalern etc.).

Hier ein paar Bilder:

Nun, die Tische dürfen ja nicht mehr bis in die 5. Reihe stehen, somit ist diese Feststellung überholt. Ob die Maler und Künstler die Atmosphäre des Platzes schlechter machen wie die Weihnachtsbuden muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber auch zu dieser Zeit sind mit Sicherheit auch Touris dort unterwegs ;)
 
Zurück
Oben