Weihnachten 2015: Christbaum aus der Oberpfalz für den Petersplatz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
30 Meter hohe Pracht-Fichte: Christbaum für Papst kommt aus der Oberpfalz | Oberpfalz | Nachrichten | BR.de

Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Papst in Rom kommt aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Bereits vor einigen Jahren bekam eine Arbeitsgemeinschaft der drei Gemeinden Hirschau, Freudenberg und Schnaittenbach den Zuschlag.
Jetzt gehen die Gemeinden damit an die Öffentlichkeit. Hermann Falk (CSU), Bürgermeister von Hirschau, bestätigte dem BR, dass vor einigen Tagen ein geeigneter Baum gefunden worden sei.


Weihnachtspackerl im Sommer | Kreis Amberg-Sulzbach - Oberpfalznetz

Bis Ende Mai musste auf dem Gebiet ihrer Kommunen eine geeignete Fichte gefunden werden - mindestens 30 Meter hoch, gerade gewachsen, mit ausladenden Ästen. Just am Pfingstmontag hatte einer, "der die Bäume bei uns mit Vornamen kennt", ein solches Prachtexemplar gesichtet. Für Bürgermeister Hermann Falk (früher mit Leib und Seele Diakon) ein Geschenk des Himmels.
 
Und sub specie aeternitatis macht die bis dahin verbleibende Zeit natürlich noch nicht einmal einen Nano-Wimpernschlag aus. ;)
 
Das ist verständlich - auch wenn selbst in Bayern die aeternitas bislang noch nicht angekommen sein dürfte. :p
 
Immer wieder gerne fahren wir unsere Bäume nach Rom.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Matthias
 
Schön, dass Eure Region 2015 wieder zur festlichen Atmosphäre des Petersplatzes während der Weihnachtszeit beitragen kann.

Grüsse in die Oberpfalz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Auftritt am Petersplatz | Blitznachrichten - Oberpfalznetz

"Wir wollen nicht nur einen Stück Holz nach Rom liefern und dann sagen: Bitteschön, das war's", erklärte der Hirschauer Rathauschef Hermann Falk. "Es war uns von Anfang an ein großes Anliegen, die Baum-Spende mit einem wohltätigen Projekt zu verbinden." Ein solches ist nun gefunden. Claudio Zocchi hegt gute Kontakte zum Vatikan und organisiert die Benefizaktion im Hintergrund. Eine, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat und eine, die dazu führt, dass der Christbaum vor dem Petersdom heuer völlig anders aussehen wird, als in den vergangenen Jahren. (...)

Mit den Details halten sich Zocchi und die Bürgermeister vornehm zurück. Es sei mit dem Vatikan abgesprochen, im Vorfeld nicht zu viel zu verraten. Erst bei der feierlichen Illumination der 32 Meter langen Fichte aus der Oberpfalz soll das Projekt der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Immerhin gibt es jetzt das genaue Datum für den Festakt, zu dem rund 300 Bürger aus den drei Kommunen anreisen. Am Freitag, 18. Dezember, um 17 Uhr wird Papst Franziskus von seinem Arbeitszimmer im Apostolischen Palast aus die Lichterkette einschalten. "Das geschieht wahrscheinlich per I-Pad", weiß Zocchi. "Zumindest hat es Benedikt XVI. immer so gemacht."

Sobald die Lichter brennen, fangen unten auf dem Petersplatz Musiker aus der Region zu spielen an. Sie laden mit Blasmusik zu einem Oberpfälzer Weihnachtsmarkt ein, der Passanten und Ehrengäste aus dem Vatikan auf die Herkunft des Baumes aufmerksam machen soll.
 
Großer Auftritt am Petersplatz | Blitznachrichten - Oberpfalznetz

Am Freitag, 18. Dezember, um 17 Uhr wird Papst Franziskus von seinem Arbeitszimmer im Apostolischen Palast aus die Lichterkette einschalten. "Das geschieht wahrscheinlich per I-Pad", weiß Zocchi. "Zumindest hat es Benedikt XVI. immer so gemacht."


Da ich in diesem Jahr das 1. Mal zur Weihnachtszeit in Rom sein werde, kann ich die Gelegenheit nutzen, um das Ereignis vor Ort mitzuerleben.
 
Es freut mich sehr, dass gleich zwei Forumsmitglieder an der Veranstaltung interessiert sind. Ich wünsche Euch viel Freude an der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Petersplatz.
 
Papstbaum fält früher | Kreis Amberg-Sulzbach - Oberpfalznetz

Der Vatikan hält die ehrenamtlichen Helfer der Christbaum-Aktion ganz schön auf Trab. Nachdem der Transport des Weihnachtsbaumes von Hirschau nach Rom zunächst von 23. bis 26. November vorgesehen war, wird jetzt eine frühere Anlieferung der 32 Meter langen Fichte gewünscht. Der Baum soll nun bereits am Morgen des Mittwoch, 18. November, auf dem Petersplatz eintreffen. (...)
Der vatikanische Bauhof hat dann mehr als vier Wochen Zeit, den Baum aufzustellen und zu schmücken. Die Illumination durch Papst Franziskus ist erst für Freitag, 18. Dezember, geplant.
 
Oberpfälzer Christbaum für den Vatikan

Nach dem Fällen wird die Fichte, die aus dem Bestand des Landwirts und früheren Landtagsabgeordneten Franz Kustner (CSU) stammt, drei Tage in einer Halle zwischengelagert, um sieben Meter gekürzt und festgezurrt. In einer feierlichen Verabschiedung erhält die Fichte an diesem Samstag von einem Hirschauer Priester schließlich noch den kirchlichen Segen - ehe sie tags drauf mit einem Tieflader in Richtung in den Vatikan gebracht wird.
Zum Fällen wurde der Baum von einem Kran gehalten und dann unten abgesägt. Andernfalls wären beim Umfallen Äste abgebrochen. Dementsprechend vorsichtig musste die Fichte dann auf dem Tieflader platziert werden.
Ein Oberpfälzer Christbaum für den Papst - Oberpfalz - Nachrichten - Mittelbayerische

Artikel mit Bilderstrecke: Christbaum für den Papst - Region Amberg - Mittelbayerische

30-Meter Fichte für Franziskus ist gefällt Artikel mit 4 Photos

Hirschau: Der Weihnachtsbaum für den Papst ist startklar für Rom | Oberpfalz TV

Mit dreiminütigem Video
 
Papstbaum ist auf dem Weg nach Rom - Hirschau - Mittelbayerische

von Christina Röttenbacher 14.11.2015

Die Ankunft ist für Mittwoch geplant. (...)
Bekannt war bereits, dass am Abend der Illumination durch Papst Franziskus eine besondere, nicht kommerzielle Benefizaktion rund um den Baum geplant ist. Bürgermeister Hermann Falk durfte darüber nichts bekannt geben. Erst am 8. Dezember dürfe das Geheimnis gelüftet werden. Nur so viel: Geplant ist eine 25 Meter lange Girlande aus ganz besonderen Christbaumkugeln, die verkauft werden und deren Erlös einem sozialen Zweck zugute kommen soll. (...)
Der große Tag der Illumination des Christbaums ist der 18. Dezember. Annähernd 300 Menschen aus der Region sowie der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer werden ebenfalls dabei sein. Um 9 Uhr findet ein Gottesdienst mit Bischof Voderholzer im Petersdom statt, um 12 Uhr steht dann eine Privataudienz bei Papst Franziskus auf dem Programm. Gegen 16.30 Uhr ist die Illumination des Christbaumes mit einem Oberpfälzer Weihnachtsmarkt auf dem Petersplatz vorgesehen.
 
Zurück
Oben