Weg nach Bomarzo

La Maddalena

Legionär
Hallo liebe Foristi,

an Ostern ist es soweit, es geht wieder nach Rom - HURRA! :D

Wir wollen am Ostersamstag nach Bomarzo in den "Parco dei Mostri", und das mit öff.verk.mitteln.
Ich habe die Homepage von Treniatlia soweit schon bemüht, dass ich weiss, dass man mit der FR1 von Tiburtina bis nach Orte muss und dort dann umsteigt. Die Zielstation wird angegeben als "Attigliano-Bomarzo".
Jetzt die Fragen: Fährt die Bahn nur bis Attigliano und wenn ja, wie komm ich dann noch nach Bomarzo?
Oder komm ich direkt in Bomarzo an?
War von Euch schon mal jemand im Parco dei Mostri und weiss zufällig, wie weit es vom Bahnhof dorthin ist?
:?::?::?:
Und dann noch die letzte Frage: weiss jemand einen guten Literaturtip, wo der Parco dei Mostri beschrieben wird, so dass man sich vorher mal einlesen könnte?

Danke schon mal für Eure Hilfe :!:

Natürlich würde ich mich bereit erklären, nach unserer Rückkehr einen bebilderten Bericht über unseren Ausflug zur Verfügung zu stellen... ;)

Liebe Grüsse,
Eure Maddalena
 
Ja, ich war schon in Bomarzo. Die einzige Möglichkeit, mit den Öffis dorthin zu kommen, ist mit dem Cotral-Bus von Orte aus. Der Bahnhof ist viel zu weit weg (das sagt auch die website des Parks)
Attigliano ist an der nächstgelegenen Autobahnausfahrt, das ist kilometerweit vom Park entfernt.
www.bomarzo.net ist die website dieser in Privatbesitz befindlichen Sehenswürdigkeit.
Das Internet sagt jede Menge über diesen skurrilen und in dieser Form einzigartigen Park und auch in den Lazio-Reiseführern wird er breit behandelt. Einen aktuellen Führer hab ich nicht gefunden, allerdings gibts antiquarisch oder in englisch ein paar Sachen. Such mal in Amazon unter "Bomarzo", da findest Du das Angebot.
 
Natürlich würde ich mich bereit erklären, nach unserer Rückkehr einen bebilderten Bericht über unseren Ausflug zur Verfügung zu stellen... ;)


Ich habe irgendwo (wo?) gelesen, dass man angeblich im Park nicht mehr fotografieren darf ... würde mich schon interessieren -> "der Monsterpark" steht nämlich vielleicht auch bei mir auf der Liste ...
 
Ich habe irgendwo (wo?) gelesen, dass man angeblich im Park nicht mehr fotografieren darf ... würde mich schon interessieren -> "der Monsterpark" steht nämlich vielleicht auch bei mir auf der Liste ...

ECHT?? 8O
Hmpf. Ich werde auf jeden Fall A. Canestrini noch anfragen, bevor wir die Tour starten... er weiss bestimmt, was geht....
Ich war vor 20 Jahren mit dem Kunst-LK dort, kann mich aber nur noch an das schiefe Haus erinnern...
Werde mich die nächsten zwei Wochen noch in Vorbereitungen knien.
:nod:

Grüsse,
Maddalena
 
Ich werde auf jeden Fall A. Canestrini noch anfragen, bevor wir die Tour starten... er weiss bestimmt, was geht....


:nod: :nod: :nod: :nod: :nod:

... würdest Du mir bitte seine Antwort mitteilen - würde mich nämlich sehr interssieren!
Ebenso wir es mit der Anfahrt klappt - sonst müsste ich mir eine andere "Anfahrtsmöglichkeit" überlegen ...
 
.

Hier -> Der Spurensammler - Bomarzo hatte ich das mit dem Fotografierverbot gelesen -> der Beitrag ist allerdings von 08

Wir waren im Sommer 2009 in Bomarzo und ich habe fleißig fotografiert.
Es lohnt sich auf jedenfall in diesen Park zu fahren.

Leider habe ich vergessen, wie man Fotos hochlädt...:blush:..aber es gibt einen netten Führer in Deutsch, den man an der Kasse erwerben kann.

Viel Spaß in Bomarzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren im Sommer 2009 in Bomarzo und ich habe fleißig fotografiert.

Dass kein generelles Fotografierverbot besteht bestätigt die offizielle :idea: Website des Parco dei Mostri di Bomarzo:


Die italienische Fassung bietet folgende Liste der im Park geltenden Regeln:


Per realizzare foto e video professionali è necessario richiedere con anticipo e per iscritto l’autorizzazione della Direzione del Parco.

Privat darf man also beruhigt fotografieren! :thumbup:​

Viel Spass in Bomarzo!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung mit den Öffis ist alles andere als ideal. Ist ja auch ein ganzes Eck weg von Rom.
Wir sind auch mit dem Auto dort gewesen. Einmal vom Alto Lazio aus (Acquapendente) und einmal aus Umbrien.
Gordian
 
Oh, danke Philipp! :thumbup:

Inzwischen hat mir Alessandro Canestrini die Auskunft gegeben, es wäre recht schlecht, mit den Öffis nach Bomarzo zu kommen, weil man evtl eine Stunde warten muss, bis von Attigliano ein Bus nach Bomarzo fährt.
(jetzt kann ich das dank Philipp´s Link ja kontrollieren ;) )
Alessandro meinte auch, man könnte, wenn man einen Mietwagen nimmt, auch gleich die Villa Lante und den Palazzo Farnese mit abgrasen, was freilich auch eine feine Idee ist. Mietwagen 500er Fiat gibt´s schon für 40-45 Euro am Tag, ist also vielleicht doch eine gute Idee.

ich werde drüber grübeln.

dankedanke an Euch,

M.
 
Zurück
Oben