Was gibts Neues in Rom seit 2010?

jan69

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo,

ich ringe getade mit mir, ob ich nächstes Jahr wieder nach Rom fahre. Da ich die wesentlichen Museen / Kirchen schon besucht habe fehlt mir noch ein bischen die Motivation.

Also, was gibt es tolles Neues in Rom seit 2010?
 
Schreib doch mal ein bisschen was für Dich wesentlich ist. Neues Interessantes finde ich persönlich auch nach inzwischen fast 40 Jahren Rom mit meist mindestens einer Romreise pro Jahr immer. Ich weiß schon jetzt sicher, dass ich beim nächsten Aufenthalt wieder nicht alle neuen Punkte auf dem Plan abarbeiten werde.
Aber einige Klassiker müssen ja auch bei jedem Aufenthalt dabei sein. So manches davon wirkt zu unterschiedlicher Jahres- oder Tageszeit ganz unterschiedlich.

Wir helfen gerne die Romitis etwas anzufachen, wenn Du uns noch etwas mehr verrätst.
 
[...] ich ringe gerade mit mir, ob ich nächstes Jahr wieder nach Rom fahre. Da ich die wesentlichen Museen / Kirchen schon besucht habe fehlt mir noch ein bischen die Motivation.

Also, was gibt es tolles Neues in Rom seit 2010?
... die wesentlichen Museen / Kirchen :roll: Nun denn:

... wir wollen mal nicht so sein: z.B. MAXXI Museo nazionale delle arti del XXI secolo. Seit Mai 2010 offiziell eröffnet.

Aber im Prinzip haben Asterixinchen, Ludovico ROB und auch Gaukler recht
findet
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso,

allerdings kommt es auf die individuellen Interssen an. Wem an Geschichte nicht viel liegt, dem reicht vielleicht der eine oder andere Kurzbesuch. Mir geht das nicht so. Ich könnte die Hälfte des Jahres in Rom verbringen, ohne mich zu langweilen, wahrscheinlich sogar bis zum Rentenalter.
Aber jeder hat andere Vorlieben. Wenn man "Neues" in Rom sucht, und deshalb hinfährt, hat man vermutlich die falsche Wahl des Urlaubsziels getroffen ;).

findet
petrus
 
Hallo,

noch ein paar Worte zu meinen Interessen (Ihr habt recht, das hätte eigentlich schon im ersten Beitrag schreiben sollen)

Der Reihenfolge nach:
Technik/Naturwissenschaften, Geschichte, Kunst

Bei der Kunst mehr Architektur, Bildhauerei als Malerei
Hier dann auch mehr klassiche Kunst als Moderne

Ansonst lasse ich mich gerne wo nieder und beobachte das Treiben um mich herum.
 
Bei den Interessen Technik, Geschichte, Bildhauerei fällt mir die Centrale Montemartini ein - aber die ist gewiß nicht neu; doch von den wenigsten Romtouristen besucht.

Viele Grüße
Claude
 

Muß es unbedingt etwas Neues sein?

In den Vatikanischen und Kapitolinischen Museen kann man doch gar nicht oft genug gewesen sein!​
 
So, da ich zwischen Jahren Zwangsurlaub habe und ich noch einen bezahlbaren Flug bekommen habe bin ich nächste Woche in Rom.

Danke für den Tip mit Centrale Montemartini, liest sich interessant und im Quirinal war ich auch noch nie -> kommt auch auf meine Liste.



Ich danke Euch
 
Im Übrigen geht es auch recht passend (auf unser Rom-Forum) weiter:
Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
Es wird Dir leuchten immerdar.
Wird zeigen Dir den Weg zurück,
Den Weg zu einem neuen Glück.
Drum glaub daran - verzage nie;
Es geht schon weiter - irgendwie.
Quelle
:~:~:~ :twisted::twisted::twisted: :~:~:~
 
So, da ich zwischen Jahren Zwangsurlaub habe und ich noch einen bezahlbaren Flug bekommen habe bin ich nächste Woche in Rom.

Danke für den Tip mit Centrale Montemartini, liest sich interessant und im Quirinal war ich auch noch nie -> kommt auch auf meine Liste.



Ich danke Euch

Wenn Du Dir einen Eindruck von der Centrale Montemartini verschaffen willst: hier gibt es in den Reiseberichten eine ganze Menge Bilder!

A plus
Claude
 
neues...

Hallo,

noch ein paar Worte zu meinen Interessen (Ihr habt recht, das hätte eigentlich schon im ersten Beitrag schreiben sollen)

Der Reihenfolge nach:
Technik/Naturwissenschaften, Geschichte, Kunst

Bei der Kunst mehr Architektur, Bildhauerei als Malerei
Hier dann auch mehr klassiche Kunst als Moderne

Ansonst lasse ich mich gerne wo nieder und beobachte das Treiben um mich herum.

dann möchte ich doch auch nochmal auf das MAXXI_MUSEO NAZIONALE DELLE ARTI DEL XXI SECOLO hinweisen... wer sich für Architektur interessiert, MUSS einfach hierhin (eigentlich noch gar nicht mal rein ;) es wirkt auch schon sehr beeindruckend von außen) - dann: warum nicht mal die metro B zum EUR nehmen und die Baustelle der 'nuvola' anschauen, ich sollte mal ein photo davon hochladen...
Ausstellungen im Moment: Mondrian, Zeichnungen von Michelangelo und Leonardo, UND: Museo Villa Borghese : "i Borghese e l'antico"! sicher sehr interessant...
ups - und fast vergessen: die umstrittene Ara Pacis ist ja sicher bekannt? vom gleichen Architekten etwas außerhalb die Kirche "le vele" im quaritere Tor tre teste..... u.v.m. soll ich mal weitersuchen?;)
gruß (mal nicht aus Rom sondern Nürnberg)
philipp
 
Zurück
Oben