Was für Schuhe/Sneaker tragt/empfehlt ihr für die km-langen Erkundungen durch Rom?

Dani66

Centurio
Stammrömer
Die Frage steht ja nun schon als Thread- Titel. Wie rüstet ihr euch fußtechnisch für Gewaltmärsche?

Ich frage, weil ich zwar gut eingelaufene Schuhe dabeihatte, aber irgendwie nicht richtig zufrieden war. Ich suche ich noch nach den ultimativen Errettungsschuhen.
 
Ich bin zufrieden mit Ara High-Soft-Modellen in Weite H. Die haben eine dicke weiche Innensohle, die gut "isoliert".
 
Haferlschuh (das Original).

Allerdings ist das meine individuelle Wahl; d.h. das Verb "empfehlen" aus dem Threadtitel möchte ich darauf nicht bezogen wissen.
 
Ich bin in den Anfangsjahren immer mit Birkenstock gekommen. Mittlerweile trage ich gut eingelaufen Schuhe, ohne dabei auf irgendetwas anderes zu achten.
 
Mal abgesehen von dem unabdingbaren Kriterium "gut eingelaufen" (was aber laut Eingangsbeitrag ja ohnehin zutraf auch bei der TO) ist meiner Erfahrung nach noch etwas anderes maßgeblich für die Bequemlichkeit: Man sollte nicht Tag für Tag dieselben Schuhe tragen. M.a.W.: Zwar wird wohl jeder Reisende ein Ersatz-Paar mit sich führen; aber besser sind deren zwei.
 
Und um auch dies nicht zu vergessen: Seit Jahrzehnten ist hierzuforum bekannt, wie besonders ermüdend das so unregelmäßige römische Pflaster ist. Dagegen kann man sich auch mit wirklich gutem und bequemem Schuhwerk leider nur in gewissen Grenzen wappnen.

Und genau darum verfolge ich seit 20 Jahren das für mich bewährte Konzept: Busse und Bahnen nutzen so oft wie möglich.
 
Die bequemsten Schuhe die Du hast ohne jede Rücksicht auf Eleganz (gilt auch und besonders für Damen) und im Übrigen kann auch ich Gaukler zustimmen. Der ÖPNV ist das Mittel der Wahl.
 
Ich habe mittlererweile Schuhe, die nur für Rom sind. 1/2 Nummer größer und 1 Weite breiter als die Schuhe, die ich zuhause trage. In Rom schwellen die Füße einfach leicht an. Desweiteren empfehle ich leichte Söckchen um ein Aufscheuern und Blasen zu vermeiden. Ich habe immer Sneakers und Loafers dabei und trage diese geschlossenen Schuhe auch im August. Für Abends dann etwas noch bequemeres wie z. B. meine heißgeliebten Zehentrenner von Gabor.
Viel Spaß in Rom und stelle hier ins Forum gerne Bilder Deiner Romschuhe.
 
Hallo Dani....tja, das römische Pflaster ist für die Füsse wirklich anstrengend. Abgesehen und egal welches Schuhwerk, liege ich abends im römischen Bettchen und lasse meinen Füssen eine ausgedehnte Massage zukommen.

Und ich finde es angenehm, im Notfall schnell ins Hotel/ Fewo zu kommen und bei Bedarf das Schuhwerk zu wechseln. Das hat das Schaf auf unserer gemeinsamen Reise im Oktober 2022 das Leben ( nun gut, nicht ganz so dramatisch) aber die Hufe gerettet.

"Aber nach wenigen Schritten auf dem römischen Pflaster entdeckte Pecorella, dass sie das falsche Hufeisen für den Tag gewählt hatte.Hübsche Birkenstock-Sandalen sollten den Füßen ein wenig mehr Luft verschaffen als die durchaus sehr bequemen Sneaker. Mehr Luft gab es, aber man merkte quasi jeden römischen Sampietrini einzeln unter den Hufen. Das würde nicht lange gutgehen".
Noch hielt sich das Schaf tapfer, nur hin und wieder entfuhr ihm ein schmerzhaftes Blöken. Man merkt, selbst Romkenner sind zuweilen mit dem passenden Schuhwerk für Rom überfordert. Und fühlen sich eingezwängt....
Als Pecorella dieses unbezwungenen Fusses angesichtig wurde,


eilte das Schaf nach Hause, um sich der einzwängenden Schuhe zu entledigen und den Hufen Freiheit zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben