Vatikan/Papst: Was den Papst bewegt

patta

gesperrt/ruhend
Sanctus Spiritus - das hat nichts mit Benzin zu tun, sondern bedeutet Heiliger Geist, die Antriebskraft der Kirche. Aber ganz ohne Sprit kommt auch der Vatikan nicht aus. Zum ersten Mal öffnet der Chauffeur des Heiligen Vaters für Journalisten die Garage der päpstlichen Automobile.
Vatikan: Was den Papst bewegt

Die neuen Papst-Autos hingegen sind mit allen möglichen Sonderausstattungen versehen. Preise der Fahrzeuge: unbekannt. Das interessiert den Vatikan auch nicht, schliesslich bekommt man von einem deutschen Autohaus alle Autos geschenkt. Inklusive jährlichem Generalcheck in Stuttgart.
Es hat also doch einige Vorteile, Papst zu sein, auch wenn man am Fronleichnamsfest nicht frei hat :D
 
In der Ecke steht noch ein anderes Unikum, ein weisser amerikanischer Pickup, den Papst Johannes Paul II. bei seiner ersten Brasilienreise 1980 geschenkt bekam. Er wird heute noch einmal im Jahr für die Fronleichnamsprozession eingesetzt. Auf seiner von tausenden Blumen geschmückten Ladefläche kann der Papst nämlich knien, vor ihm wird die Monstranz mit dem Allerheiligsten montiert.
Als der Papst am Donnerstag (22.05.2008) in den Vatikan zurück gekommen ist habe ich ihn gesehen.:D
Er ist in ca. 2m Entfernung in seiner schwarzen Mercedes-Limosine bei uns vorbei gefahren. Wir standen ca. 20m vom St. Anna.Tor entfernt, wo er dann wieder in den Vatikan zurückkehrte.
Vorher kamen einige Polizeimotrorräder und Autos und man konnte das Aufzeufzen der Sicherheitskräfte hören als er wieder sicher im Vatikan war.
Trotzdem fuhr die Limosine eigentlich relativ langsam vorbei. Das Fenster war soweit geöffnet daß er die Hand herausstrecken konnte um zu winken. Außerdem war im Fond Festbeleuchtung eingeschaltet. Neben ihm saß wie üblich sein Privatsekretär.

Das alles kam für uns ziemlich unerwartet da wir gerade vom Abendessen Richtung Hotel unterwegs waren. Dieses Erlebnis verursachte richtige Gänsehaut und wir waren sehr bewegt. Anschließend machten wir noch unsere tägliche Abendrunde am Petersplatz und blieben noch dort bis die Lichter im apostolischem Palast angingen.

Kurz vor dem Papst und gleich nachher kamen auch ein paar Bischhöfe und Kardinäle zu Fuß daher, die allesamt durch das St. Anna-Tor in den Vatikan gingen.

Edith: ich hätte auch Fotos, aber das Foto vom Papst ist leider sehr unscharf - aber auf einem zweiten Bild kann man die Autonummer gut erkennen.

lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben