Wann geht der nächste Flug nach Rom? Die 1. Romreise und bestimmt nicht die Letzte

vacanza

Civis Romanus
Ich habe lange überlegt ob ich einen Reisebericht verfassen sollte, aber habe mich jetzt doch dafür eintschieden. Der Grund: Ich habe aus diesem Forum so viel Nützliches, Praktisches und Umwerfendes erfahren und vielleicht findet der eine ode andere hier auch noch ein paar Tipps.

Nun gut, kurz die Fakten: Ich, (Ulli(eigntl. Ulrike-aber im Moment unwichtig)), 25 Jahre und mein Freund haben uns entschlossen vom 4.9-8.9 ein paar Tage in Rom zu verleben. Na ja eigentlich war es eher ein Geschenk von den Eltern meines Freundes zu unseren Geburtstagen.
Der Termin resultierte daraus, dass mein Freund aus berulichen Gründen in Mailand war und daher mit dem Zug nach Rom fahren konnte. Also los gehts....

1 Tag. Anreise, Eindrücke und Fremdschämen

Ich flog am Donnerstag zu einer humanen Zeit (11.20) von HH mit Lufthansa nach Rom. Mein Koffer hatte im Vorfeld schon Übergewicht:blush: (UUUPPS,21,9 kg-lag das etwa an den 10 Paar Schuhen??) Die Dame am Schalter gab mir schon mal den Tipp: "Ja wenn sie etwas in Rom kaufen, sollten sie dies bitte ins Handgepäck packen". Ok... werde ich beherzigen. Ja Hallo.. Ich wollte doch mind. die Halbe Via del Corso leerkaufen:D

Flug ohne Probleme (gab sogar ein Sandwich mit Müsliriegel-wahnsinn;)) Fliege von berufswegen sonst nur national und da bekommt man nur was zu schlabbern.Bin begeistert...

So, gelandet ohne Klatschen und ohne Probleme.
Raus aus dem Flugzeug und Koffer holen...nun gut ab zu Gepäckband 10 und warten...warten und warten.. Auf einmal kam ich mit dem jungen Mann, der in der gleichen Reihe saß, ins Gespräch. Er verbringt auch ein paar Tage in Rom und dann gehts mit dem Auto und seiner Freundin in die Toskana (Falls er das hier liest, weil ich ihm in schillerndsten Farben von dem Forum vorgeschwärmt habe, schöne Grüße und vielleicht meldet er sich hierüber und erzählt seine Geschichte)
Wo waren wir, ach ja beim Warten...na der rote Koffer hat jetzt schon seine vierte Pirouette gedreht aber unsere Gepäckstücke waren noch nicht in Sicht.
Oh Durchsage.. was...ach HH jetzt auf Band 9 und siehe da unsere Koffer kamen dann auch. Endlich. Dann mit dem ganzen Pulk raus und nein..Italiener können natürlich nicht durch den Ausgang gehen und dann schön zur Seite gehen und für die Nächsten Platz machen. Nee, da wir mitten vor dem Ausgang stehen geblieben bis sich ein ganzer Pulk gebildet hat und man sich schon durchkämpfen muss. In dem ganzen Paulk haben wir uns dann verabschiedet und uns gegenseitig schönen Urlaub gewünscht und gewitzelt, dass man sich bestimmt in Rom trifft. (Um das hier vorweg zunehmen, nein wir haben uns leider nicht getroffen)
Er wurde von einem Fahrer abgeholt und ich habe den Leonardo Express genommen.

Übrigens, ohne Probleme ausgeschildert. Fährt eigentlich immer vom mittlern Gleis und links am Ticketschalter holt man sich das Ticket (11 Euro) und nicht vergessen abstempeln.
Eine ganz entspannte Fahrt bis nach Termini.(Non Stop)
Mein Freund kam um 14.30 aus Milano Centrale an.Ich war ca. 20 Minuten früher da. Dann endlich Wiedersehensfreunde (haben uns schließlich 4 Tage nicht gesehen):p

Mit meinen 21,9 kg ab in die Metro und mit der M1 nach Spagna. Die Metro in Rom ist schön klimatisiert, was auch nötig war da ich doch schon ins Schwitzen gekommen bin. Hui...
So endlich angekommen. Unser Hotel befindet sich in der Via Borgognona, das ist die Parallelstraße von der Via Condotti. GENIAL. Von der Lage fast nicht zu toppen. Bin einfach hin und weg. :thumbup:
Das Hotel war sauber, Klimaanlage, Badezimmer und Rezeption rund um die Uhr besetzt. TOP. Bin immer noch begeistert...
Jeans und Klamotten entledigt und in kurze Short und Top geschlüpft. Das ist doch gleich besser....

KAnn es schon gar nicht abwarten los zu marschieren...Da es schon etwas 16.30 haben wir uns entschieden ein bisschen rumzuschlendern und die Gegend unter die Lupe zu nehmen.
Klar erst einmal zur Spanischen Treppe...(die sehen wir die Tage noch öfter), gleich auch einen Supermarkt gefunden...mit ordentlich H2O eingedeckt und weiter gehts. Durch die kleinen Gassen schlängelten wir uns zum Trevi Brunnen.

Das obligatorische Foto und natürlich auch den Münzwurf. Ich ganz cool über die Schulter während mein Freund (der Sicherheitsfanatiker) sich gleich umgedreht hat um zu prüfen ob die Münze auch wirklich den Weg ins Wasser gefunden hat. Da kam auf einmal die Diskussion auf wie wirft man die Münze richtig ins Wasser..das Ergebnis: Ein großes multikulurelles Diskussionsforum mit deutschen ,amerikanischen und holländischen Touristen am Trevi Brunnen.:lol:

Danach sind wir wieder ins Hotel und est einmal geduscht und fürs Esen fertig gemacht. Am ersten Abend sind wir in die Pizzeria L`archetto (bei uns in der Nähe). Das Essen war lecker , der Service ging so. Hat mich persönlich nicht gestöt, da ich viel mehr damit beschäftigt war die ganzen Eindrücke aufzunehmen und zu verarbeiten.

Danach sind wir noch zur Spanische Treppe um uns das Treiben anzuschauen. Es war ja schon 22.30 und die Stadt ist so voll wie bei uns um 19.00. Wahnsinn. Was für ein herrliches buntes Teiben.

Die nächsten Zeilen, die ich jetzt schreiben werde, sind leider sehr unschön und zum Glück eine Ausnahme, die wir in den nächsten 4 Tagen zum Glück nicht mehr erleben mussten.

Auf der Spanischen Treppe haben sich allerlei Gestalten rumgetrieben, zu unserer Linken auch eine größere deutsche Schulklasse, die (leider) schon etwas intus hatte. Da wurden lauthals Fußball- Lieder angestimmt und sich über die armen italienischen Vagabunden lustig gemacht. Alles nicht schön aber die Höhepunkte: Da fing der Rudelsführer an:"Jetzt stimmen wir alle ein...Scheiß Italien und Gib mir ein A etc..." Mein Freund wär vor Empörung fast die Treppe runtergefallen.
Ein Mädel hatte ZUVIEL intus, so dass sie sich auf der Spanischen Treppe übergeben musste.
Wir haben nur die Köpfe geschüttelt und uns fast geschämt, dass wir Deutsche waren. So ein wirklich (tut mir leid) asoziales Verhalten.... Kann ich nicht verstehen... Zum Glück haben sie sich langsam verzogen und man konnte noch ein bisschen die Nacht geniessen.
Aber trotz allem eine toller Tag und der Zweite folgt so dann...

Für Rechtschreibfehler wird keine Gewähr übernommen.






 
Danke für den ersten Teil deiner Reise ;)

Ja, Touris, und auch viele Deutsche, benehmen sich oft daneben hier, leider :cry: Ist mir auch v.a. an der Spanischen Treppe aufgefallen :(.

Oh, hör mir auf mit Übergepäck, ich war 3 Monate hier und werde noch ins Outlet fahren in 2 Wochen :blush:
 
Hallo Ulli,

vielen Dank dafür, dass Du Dich doch dafür entschieden hast, einen Reisebericht zu schreiben. Die Entscheidung war goldrichtig! :D :nod: :thumbup:

Ich habe es schon herausgelesen. Du hast dich ebenfalls mit dem hier allgemein bekannten Virus infiziert, der "Romitis acuta". ;) :D

Bis auf den Vorfall auf der Spanischen Treppe, so etwas erlebt man leider nicht nur in Rom, hattet Ihr doch einen tollen Start in Rom. :nod: Aber 10 Paar Schuhe, für knapp 4 Tage? 8O Bin schon gespannt zu lesen, mit wie vielen Paaren Du letztendlich nach Hause geflogen bist. ;) :lol: :~ :~ :~

Freue mich schon auf die Fortsetzung! :nod: :D

Liebe Grüße,
Susannah

P.S.:

Vancanza schrieb:
Da kam auf einmal die Diskussion auf wie wirft man die Münze richtig ins Wasser..das Ergebnis: Ein großes multikulurelles Diskussionsforum mit deutschen ,amerikanischen und holländischen Touristen am Trevi Brunnen.

Es würde mich doch mal interessieren, zu welchen Erkenntnissen die Diskussion geführt hat. :nod: :D Irgendwo, hier im Forum, steht es auch geschrieben, wie man die Münze richtig wirft. ;) :D Weiß aber nicht mehr wo und wie! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornelia, unterschätze manche Frauen nicht! ;) :D Diesen Fehler, begehen die Männer schon leider allzu oft! :nod: :lol: :~ :~ :~
Dies füge ich besser hinzu: "Anwesende, natürlich ausgeschlossen!" ;) :D :~
 
Ich hab für 3 Monate 4 Paar mitgenommen und eins gekauft... *genügsam bin, was Schuhe angeht*, obwohl mein Freund da anderes von mir sagt :blush: :~
Naja, wie gesagt: Valmontone, ich komme :D
 
Also es waren genau 11 Paar Schuhe (von zu Hause) und die 4 gekauften musste ich ins Handgepäck stopfen.... Hier wird nicht untertrieben...:lol:
Ja es stimmt der Virus hat zugeschlagen.... bin schon wieder in der Planung:~
 
1…2..3 Mückenstiche habe ich mit gebracht, kleine miese Viecher.. das juckt vielleicht.

Oh ach so…ihr wollt jetzt etwa den 2. Tag lesen und nichts von meinen Mückenstichen hören. Das kann ich gut verstehen … also los geht’s:lol:

2. Tag Forum Romanum und Kolosseum und Essen bis man platzt

Morgens zeitig aufgestanden. Na ich jedenfalls.. meinen Freund musste ich ordentlich pieken, damit dieser in die Dusche kriecht.:p
Unser Hotel bietet kein Frühstück an (außer italienischer Art). Da wir auch nicht unbedingt ein Frühstück brauchen, konnten wir damit gut leben. Außer das mein Freund seine 3 Liter Kaffe (Kaffee americano) am Morgen braucht, sprich mindestens 20 Espresso. Das sähe doch aber etwas abstrus auf der Kaffeebar aus. Zum Glück hat das Hotel einen ganzen Krug Kaffee fertig gemacht (Ich glaube mein Freund schwebte im 7. Himmel.) Zufrieden und Kaffeegestärkt machten wir uns jetzt auf den Weg alte Steine und Ruinen zu erobern.

Wie hier im Forum beschrieben holt man sich ein Ticket für FR, Coll. und Palatin (11 Euro) bzw. mein Freund ist 24 Jahre alt und hat es für 6.50 bekommen.
Mein Tipp: Zuerst FR und dann Kolosseum besuchen. Da es die Touristenmassen genau umgekehrt machen.
Im Forum Romanum herumgeschlendert, die Aussicht vom Palatin genossen und die 1. Blase gelaufen. Aua… Mein Freund hinten an den Fersen. (Die nächsten Tage durfte ich ihn jeweils morgens mit Pflastern und Tape zupflastern-zum Glück habe ich extra einen XXL Karton mitgenommen.)

Danach sind wir zum Collosseum marschiert und haben dann auch gleich kehrt gemacht als wir die langen Menschenmassen in der Hitze gesehen haben. Nun gut was nun.. da es schon fast Mittagszeit ist, haben wir beschlossen uns etwas zu Beißen zu besorgen. Also gut eingedeckt mit Tramezzinis, Paninis, Salat und Obst und Wasser. Und ab in den Park oberhalb der Spanischen Treppen. Herrlich..Schuhe aus… auf einer Parkbank schön im Schatten haben wir uns den Bauch vollgeschlagen, nachher waren wir so träge das wir fast eingedöst sind. Was für ein Leben.
Aber Kolosseum ruft und wir sind wieder los und siehe da keine Schlangen und wir fix rein.
Boahh, wenn man sich mal zur Gemüte führt was hier so alles passiert ist, dann macht das schon eine Gänsehaut.
(Bin ja Filmfreak und wartete immer darauf, dass ein Zeitsprung einsetzt und wir ins alte Rom transportiert würden – Schade, ist leider nicht passiert- Hätte ja zu gern Julius mal kennen gelernt.)8)

Danach noch einen Abstecher zum Circus Maximus gemacht und im Schtanne noch eine kühle saftige Melone zur Gemüte geführt.
Langsam ins Hotel zurück geschlendert und die obligatorische 2. KALTE Dusche am Tag genommen. Wieder hübsch gemacht und los geht’s zum Essen. Diesmal war ich an der Reihe ein Lokal zu suchen ( Ich hatte mir zwar einige ausgesucht) aber ich konnte mich nicht entscheiden. Also sind wir erst einmal losgestiefelt in Richtung Pz. Navona.

Nach langen Hin und Her (und einem kurzen Abstecher zum Campo de Fiori,) haben wir uns für die Osteria de Memmo. Das einzige Manko hier man kann nicht draußen sitzen.
Da wir uns nicht entscheiden konnten, hat uns der Keller Antipasti de la Casa empfohlen (13 Eur) OK, einverstanden. Davor gab es noch eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses Olive mit Hackfleisch paniert
Dazu Hauswein und Wasser (haben wir immer genommen und immer der bianco und sind immer 1A damit gefahren).
Er kam dann mit 3 Schüsseln (eingelegter Fenchel, Lauch, Auberginen)
„OK, ganz nett aber für 13 Euro schon ein bissl wenig“ habe ich gedacht. Dann kam der nächste Kellner mit 3 Schüsseln (Bohnen, Schinken, Melone) Ja das ist doch ganz nett und war schon etwas zufriedener. Plötzlich der Patrone mit 2 Teller und 1 Schüssel. Uiiii, jetz ist aber Schluss….nein dann kam noch einer.. und noch einer wir haben uns schon totgelacht, der letzte hat dann aber angekündigt das jetzt definitiv Schluss ist. Puuhh,, da haben wir erst einmal die Lage gesichtet.
Vorher habe ich noch von meinem Freund Schimpfe bekommen, dass ich mich immer an große Tische setze obwohl wir nur 2 Personen sind..HA..jetz war so ein großer Tisch absolut nötig. Es waren insgesamt 14 Teller und Schüsseln! Himmel…zum Schluss mussten wir kämpfen. Aber das Essen war Super, SUPER, SUPER.
Der Kellner hat nur gegrinst, als er gefragt ob wir fertig waren und in mein abgekämpftes Gesicht geschaut hat. Aber für dolce war dann noch Platz (dafür ist immer noch Platz). Ein leckeres Vanille Tiramisu zum Dahinschmelzen. Danach haben wir noch einen schönen Likör aufs Haus getrunken (der Kellner hat einfach eine Flasche und 2 Gläser hingestellt) und zum Schluss noch der obligatorische Caffe (mit noch ein paar leckeren Keksen-fand ich so lecker das ich mir die gleich für zu Hause bei der nächsten Bäckerei gekauft habe-Krümmel damit gerade meine Tastatur voll)
Vom Patrone persönlich und vom Kellner verabschiedet worden und dann langsam hinausgerollt, da Laufen nicht mehr drin war.. TOLL, ein absolut empfehlenswertes Restaurant. Das nächste Mal gehen wir hier wieder hin. Vielleicht kommen wir dann über die Antipasti hinaus.

Langsam zurück zur „Treppe“ geschlendert und nun kommt`s: Mein erstes Mal bei Giolitti.
Kann man diese Eisdiele bitte rüber nach Kiel beamen so was kann man hier brauchen.
Also es war 23.30 und die Theke brechend voll. Ellbogeneinsatz war gefragt.
Jedoch erst einmal über die Spielregeln informiert. Zuerst zur Kasse und egal wie viel Leute davor stehen erst einmal abwarten bis die Kassiererin ihr Schwätzchen mit der Kollegin auf der anderen Thekeseiten beendet hat.
Dann eine cono a la 2 oder 3 Eur bestellen. Kugeln kennen die nicht.Coupon mitnehmen und damit an den Eis Tresen und seine Wunscheis bestellen. Da ich leider nicht alle Namen übersetzen konnte habe auf gut dünken ausgesucht und Lecker Treffer gelandet. MMMMHHHH…. Auf den Stufen vom Pantheon gesessen und das Eis genossen und danach vollgefressen zur Treppe gerollt und hier noch ein bissl rumgelümmelt bis es weit nach Mitternacht endlich Zeit zum Schlafen war.
 
Die 10 Paar Schuhe, ganz sicher nur ironisch erwähnt. Ein Sicherheitsfanatiker als Freund wird sicher überzeugend zu zwei Paar Wanderschuhen geraten haben, mit dicken rutschfesten Sohlen, evtl.- noch Stahlkappen -es gibt ja genügend Steine, an die man stoßen könnte -.
Jedenfalls hoffe ich auf weitere erlebnisreiche Tage in Rom, ohne störende, ungezogene Touris. Vielleicht hat sich die alkoholisierte Gruppe von den Italienern das typische Verhalten nach zuviel Alkohol abgeguckt; ganz still verhalten und nicht auffallen.

Gruß
Ludovico ROB
 
[

F

Vancanza schrieb:
Da kam auf einmal die Diskussion auf wie wirft man die Münze richtig ins Wasser..das Ergebnis: Ein großes multikulurelles Diskussionsforum mit deutschen ,amerikanischen und holländischen Touristen am Trevi Brunnen.

Es würde mich doch mal interessieren, zu welchen Erkenntnissen die Diskussion geführt hat. :nod: :D Irgendwo, hier im Forum, steht es auch geschrieben, wie man die Münze richtig wirft. ;) :D Weiß aber nicht mehr wo und wie! :D[/quote]

Das Ergebnis der Diskussion: Wer nicht wieder Rom besucht hat die Münze definitiv falsch geworfen und die anderen hatten recht. Aber das kann man ja erst später feststellen. Also schauen ob man wiederkommt, dann hat man alles richtig gemacht.:!:
 
Schön, dass Euch Rom so gut gefallen hat und vielen Dank für Deinen Bericht! :thumbup:

...und nur ein Paar Schuhe aus Rom mitgebracht:?:8O

Liebe Grüße,
Anna :)

Jetzt bin ich beruhigt, es waren ja vier Paare! :lol::D:nod::~
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbzeit. Jetzt ist die Hälfte rum und man beginnt langsam Römer zu werden.

3. Tag Trastevere, Gianicolo und Shoppen, Shoppen, Shoppen

Tja es wird immer später abends und summa summarum immer später wenn man morgens aufsteht. Aber auf geht’s.

Wir sind Richtung Campo di Fiori wo gerade Markt war, geschlendert. Da sieht man ja die interessante Dinge (runde Zucchini), grüne Tomaten, die schmecken etc. Habe mich nur ungern getrennt, aber sind dann weiter Richtung Trastevere in die kleinen süßen Gässchen und haben dann den Aufstieg zum Gianicolo in Angriff genommen. Endlich schweißgebadet, hechelnd oben angekommen. Was für ein Ausblick. Herrlich. Haben es uns dann auf einer schattigen Bank bequem gemacht und die Sicht genossen.
Aber dann plötzlich….Hilfe wir werden angegriffen und wäre fast rücklings von der Bank gefallen…Kanonenschüsse. Habe nämlich die Zeit nicht im Auge gehabt um 12 Uhr wird
Hier ein Kanonenschuss abgegeben. Hui, auf den Schreck habe ich erst einmal Hunger bekommen.
Also wieder abwärts. Diesmal in Richtung San Pietro runter und Richtung Piazza Navona. Dort im Cul de Sac einen kleinen Happen gegessen. Das ist eine kleine Vinothek wo man auch Mittags etwas essen kann (Caprese, Griechischer Salat und Carpacchio) lecker und in der Hitze ausreichend.

Kurz ins Hotel und dann auf Shoppingtour. Selbstverständlich ohne Mann (dieser hat sich mit einem Buch in den Park verzogen)Am Ende war ich um einige Schuhe, Klamotten und Souvenirs reicher. Bin auch vollkommen kaputt aufs Hotelbett gefallen und eine kurze Siesta vollzogen.

Danach noch leicht ermattet auf den Weg zum C. d. F. gemacht und uns für eine Pizzeria direkt am Campo entschieden. (Hostaria Romanesco). Das erste Mal, das hier Coperto eingerechnet wurde, aber leckere Pasta und Vorspeise. Und man hat einen Blick auf das tobende Leben auf dem Campo.

Obligatorisch Giolitti und Treppe-Mümmeln. Einfach herrlich. Habe mich jedoch in einer Sorte vergriffen: Habe Grapefruit ewischt, war nicht so mein Fall.


So das Ende naht und will noch gar nicht daran denken

4. Tag il Pappa

Heute früh sollte es uns zu San Pietro führen, haben uns dementsprechend gekleidet. Lange Hose und Shirt. Haben geschwitzt wie die Finnen in der Sauna.
Der Weg dorthin wurde so geplant das wir nur in den schön schattigen Gassen langgingen und uns so wenig wie möglich der sonne ausliefern. Am Platz angekommen haben wir uns auch gleich einen schönen Schattigen Platz ausgesucht und auf 12.00 Uhr gewartet. Il Pappa kam aber mit etwas Verspätung. Der Gute war auch nicht vor Ort sondern auf Sardinien und wurde per Lifestream zu geschaltet.

Nach dem dieses Highlight vorbei war, haben wir uns für die Basilika angestellt und das wurde noch einmal eine schwitzige Angelegenheit, da man in der prallen Sonne stand und die Menschenmasse zur Sicherheitskontrolle immer enger wurde Puuuuhhh…. War ich froh als wir durch waren und ab in die Basilika, da war es schön kühl und man hatte sich gleich aklimatisiert.
Für die Kuppel haben wir uns nicht mehr angestellt, da wir schon mehrmals einen Blick über Rom erhaschen konnten und auch zu viele Leute anstanden.

Nachdem wir alles gesehen hatten haben wir uns zurück zum Hotel gemacht und wieder in etwas Luftiges geschlüpft.
Jetzt wieder Hunger, also wieder mit Ordentlich Essen eingedeckt und schön im Pak gegessen. Danach ein kleines Verdauungsspaziergängchen gemacht und ab ins Hotel mal wieder fertig machen für bella figura.
Heute auch wieder solide in einer kleinen Spaghetteria gegessen (Gino et Pitro).
Lecker und am Piazza Navona gelümmelt. Dann unser letztes Eis bei Golitti.
Schniefff. Langsam Abschied nehmen.

5. Tag Abschied und Zusammenfassung

Alles gepackt oder besser gestopft. Uiii mal schauen wie viele Tonnen mein Koffer jetzt auf die Waage bringt.:blush:
Mein Freund und ich sind dann wieder mit der M1 zum Termini und er ist dann wieder nach Mailand und ich zum Flughafen gefahren.

Beim Einchecken alles gut. Die Dame am Schalter hat das Übergepäck gewissentlich übersehen. Ja Frauen halten zusammen wenn es ums Shoppen geht.
Sie hat dann noch extra bei einer Kollegin nachgefragt ob auf dem Direktflug nach HH Plätze frei wären ( ich bin in München umgestiegen, war halt billiger)
Leider war nichts frei, aber die Geste war schon nett, in Deutschland ist mir das noch nie passiert.

So mal schnell auf den Display gelinst ob der Flug schon drauf steht. Hm.. 13. 00 Uhr München ja wo iss er denn 12:55 Mailand 13.00 Frankfurt 13:05 Madrid aber kein München… Das ist ja komisch… zum Gate da steht auf einmal Abflugszeit 14:55????
Ja hallo, mein Connecting Flight geht aber schon um 15:15 von München. Da müssen die ja mit Überschallgeschwindigkeit fliegen. Große Aufregung…..
Der nette Herr am Gate konnte mir nicht helfen, da er nicht von LH war. Sagte nur der Flug sei verspätet. HILFE!!!!

Ok, keine Panik. Eine Dame von der LH hatte sich am Gate eingefunden und da standen auch noch einige andere Passagiere und dann hatte sich auch alles aufgeklärt.
Der Flug war nicht verspätet sondern der Display-Dings.Mann hatte irgendetwas Falsches dort eingesetzt. Es klappte alles und ich kam in München und später in HH an. Italienisches geordnetes Chaos!!

Zusammenfassung:

1) Rom ist eine herrliche Stadt. Jedoch muss man abschätzen wann für jeden selber die beste Reisezeit ist. Kann man die Hitze gut ab oder zieht man lieber etwas kühlere Monate vor.

2) Taschendiebstähle: Uns wurde nichts geklaut. Habe aber meine kleine Tasche immer fest unter dem Arm gehabt und bei großen Menschenmengen unter den Armen eingeklemmt. Meine Kreditkarte hatte ich nur zum Shoppen mit, sonst lag sie sicher im Hotel. Geld habe ich auch nur soviel mitgenommen wie ich für den Tag/Abend benötigt habe.

3) Indische Rosenverkäufer und Verkäufer von China Schrott. Immer den Kopfschütteln bzw gar nicht beachten. Die Rosenverkäufer sind die schlimmere Variante. Du gehst an ihnen vorbei und sie wollen dir 1-2 Rosen in die Hand drücken. Unerfahrene Touristen greifen natürlich beherzt zu und dann wollen sie Geld. Auch einfach vorbeigehen. Wir saßen auf der Parkbank und er hat mir die Rose auf den Schoß gelegt . Ich habe sie nicht angerührt . Nach einer langen Diskussion hat er sie genommen und ist gegangen. Übrigens sie geben nichts umsonst auch wenn sie es zuerst sagen (hatten wir auch einmal), wollten die Rosen nicht und er legte sie neben mich und auf einmal wollte er Geld. Auch nie das Handgelenk oder Finger geben, da binden die ganz schnell ein Band rum, dass man nicht mehr abbgekommt und man muss zahlen.

4) Worauf ich seit Rom stehe, sind die Nasoni. Man brauch nur eine Flasche Wasser und irgendwo findet man immer einen kleinen nasone. Absolut toll, habe mich richtig verliebt in die sprudelnden Erfrischungen. Übrigens habe auch Touristen gesehen, die sich aus den Schau-Brunnen (also so einer wie Trevi Brunnen) Wasser abgefüllt haben, würde ich persönlich nicht empfehlen sonder die kleinen Quellen nehmen.

5) Die verschiedenen Punke in Rom sind eigentlich alle gut zu Fuß zu erreichen. Deshalb haben wir uns keine ATAC Karte gekauft. Wer gut zu Fuß ist, braucht das auch nicht.

6) Zur Gestaltung für den 1. Romtrips. MAcht keinen MAraton draus. Wir haben jetzt Kolosseum, Romanum F., Trevi B.,Pantheon, San Pietro und Tastevere gesehen. Das ist ganz schön viel und fürs erste Mal auch vollkommen genug. Denn wir konnten Rom noch herrlich genissen und einfach auch mal im Park entspannen. Also hetzt nicht und geniesst. Das kommt in Rom von ganz alleine.

7) Fazit: Ich komme wieder und das heiß ja schon alles!!!!
 
1…2..3 Mückenstiche habe ich mit gebracht, kleine miese Viecher.. das juckt vielleicht.

3? :lol: Ich hab am linken Bein allene 27 :~

NA da hat jemand süßes Blut.

Bin ja froh, das es nur 3 sind.Bei 27 hätte ich aber ein Abo mit meine Apotheke vereinbart, dass sie mir die Mückensalbe alle 2 Tage 10 Tuben schicken sollx(

Naja, insgesamt sind bestimmt so 60... ja, ich hab extrem süßes Blut, das ist der Wahnsinn.
Ichw erde hier noch eine Stiftungsmückenspraytest eröffnen, wenn ich ein bisschen Zeit habe...
 
Tipp: Viel Obst essen (Äpfel, Melonen, Ananas etc) und auch gerne die Brausetabletten mit Magnesium und Calcium und Multivitamin. Die aufgenommen Vitamine strömen durch die HAut wieder raus und diesen Geruch mögen die Biester nicht ansonstens Autan zum einreiben. Wirkt auch ganz gut.

Ich bedauere dich auf alle Fälle und ich wünsche mir das Noah die Viecher erschlagen hätte und nicht mitgenommen :]
 
Vielen Dank für Deine Eindrücke! Ich freue mich auf weitere Reiseberichte von Dir aus Rom!

Gruß nach Kiel von der Westküste!
 
Tipp: Viel Obst essen (Äpfel, Melonen, Ananas etc) und auch gerne die Brausetabletten mit Magnesium und Calcium und Multivitamin. Die aufgenommen Vitamine strömen durch die HAut wieder raus und diesen Geruch mögen die Biester nicht ansonstens Autan zum einreiben. Wirkt auch ganz gut.

Ich bedauere dich auf alle Fälle und ich wünsche mir das Noah die Viecher erschlagen hätte und nicht mitgenommen :]

Echt? Oha, ich hatte den Eindruck, durch obst, v.a. Zitrusfrüchte, wirds schlimmer. Aber, da mich eh eine leichte Sommergrippe erwischt hat 8den Klimaanlagen in der Metro sei dank :uhoh:) werde ich mal ein paar Obsttage einlegen, Danke ;). :thumbup:

Autan hasse ich, davon krieg ich keine Luft mehr. Hab schon 4 Mücknsprays ausprobiert in den 11 Wochen..:cry:
 
Zurück
Oben