Rom: Vorweihnachtszeit in Rom

Unbestrittener Höhepunkt des Feiertages jedoch ist für viele Römer, den Heiligen Vater aus nächster Nähe zu erleben. Eine seltene Gelegenheit außerhalb des Vatikans! Einmal im Jahr, nämlich zum Fest der Unbefleckten Empfängnis, begibt sich der Papst nachmittags ins Zentrum zu den Bürgern, sozusagen mitten unter das Volk. Seit Pius XII. ist es üblich, dass der Pontifex persönlich der Bronzestatue der Gottesmutter auf dem Platz bei der Spanischen Treppe Blumen hinterlegt und sich in einem Gebet vertrauensvoll an die heilige Jungfrau wendet.
Richtig :idea: ... es ist ja schon wieder so weit ... Kinder, Kinder, wo ist nur dieses Jahr geblieben!?! :eek: 8O :eek:

Ob wohl auch diesmal wieder ein Forista dem großen Ereignis wird beiwohnen können ... irgendeiner von uns war doch dabei letztes Jahr ...
 
Ob wohl auch diesmal wieder ein Forista dem großen Ereignis wird beiwohnen können ... irgendeiner von uns war doch dabei letztes Jahr ...

Davon gehe ich aus und habe auch schon daran gedacht! Es war Benedetta und sie ist gestern wieder nach Rom gereist! Ich kann mich noch erinneren, dass sie einen wunderbaren Platz hatte, den sie dieses Jahr gerne wieder hätte. Vielleicht bringt sie uns ja wieder ein paar Bilder mit!
 
Danke für's Aus-der Versenkung-Holen der schönen Photos! :nod: :thumbup: :thumbup:


Wenngleich, wie wir ja nicht nur wissen, sondern auf den Bildern auch sehen, es sich nicht um eine Messe handelt. ;) :idea:
 

Der Videoclip ist aktuell, den Artikel hat das Domradio aus den tiefsten Tiefen einer Mottenkiste geholt.
auch Roms Bürgermeister Walter Veltroni8O, der einstige Kommunist, hat der Gottesmutter bereits seine Reverenz erwiesen [...] Was genau der deutsche Papst, der römische Bürgermeister und der Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer Pierferdinando Casini8O miteinander plaudern, entgeht den Mikrofonen der Fernsehkameras.
Ein Volksfest für die Muttergottes - Papst Benedikt XVI. - domradio.de - Katholische Nachrichten - Köln Kirche Kardinal Kultur Inland Ausland

Demnach müßte der Artikel von 2006 oder 2005 stammen, denn Pierferdinando Casini war bis 2006 Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer, Veltroni bis 2008 Bürgermeister.
Fürwahr ein journalistisches Glanzstück:~
 
Danke für die Klarstellung, den Artikel hatte ich nur überflogen :blush:. Dass das Video aktuell ist wusste ich, denn ich habe die Live-Ausstrahlung von der Piazza di Spagna (dank Digital-TV) bei RaiUno verfolgen können.
 
Zurück
Oben