Vor mir der Süden

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
In der heutigen, So., 06.12.20, ARD-Sendung "ttt - titel, thesen temperamente" um 23:05 Uhr gibt es einen Beitrag zum Dokumentarfilm "Vor mir der Süden", in dem sich der Regisseur Pepe Danquart auf die Spuren von Pier Paolo Pasolini begibt, nach der Vorlage von Pasolinis Buch "La lunga strada di sabbia", das auch hier bereits erwähnt wurde.


Ich nehme an, dass man nach der Ausstrahlung der ttt-Sendung den Beitrag auch in der Mediathek abrufen kann.
 
Hinweisen möchte ich noch auf die (im obigen Link versteckten weiteren) Links:
und u.a. mit Trailer zum Film
 
Danke für den Tipp! Ich werde die Sendung aufzeichnen.
Auf diesen Spuren Pasolinis gedenkt ja auch Peter Wawerzinek zu wandeln. Siehe hier und hier.
 
Ach so - d.h. es hat sich offenbar deine Trailer-Verlinkung mittlerweile gewandelt in einen vollwertigen Link:
In der heutigen, So., 06.12.20, ARD-Sendung "ttt - titel, thesen temperamente" um 23:05 Uhr gibt es einen Beitrag zum Dokumentarfilm "Vor mir der Süden", in dem sich der Regisseur Pepe Danquart auf die Spuren von Pier Paolo Pasolini begibt, nach der Vorlage von Pasolinis Buch "La lunga strada di sabbia", das auch hier bereits erwähnt wurde. (...) Ich nehme an, dass man nach der Ausstrahlung der ttt-Sendung den Beitrag auch in der Mediathek abrufen kann.
Darum habe ich deinen Link heute nicht erneut angeklickt, sondern habe nach einem eigenständigen gesucht.

Aber Hauptsache, wir haben diesen ttt-Beitrag sichtbar bzw. abrufbar gemacht.
 
Bald gibt es wieder die Möglichkeit - auch ohne größere Umstände - ins Kino zu gehen. Bester Anlass dafür der Kinostart am 1. Juli (Vorpremieren gibt es in den verschiedensten Städten bzw. Programmkinos schon am 30.6.) von Vor mir der Süden .

Für die "Italien-Sehnsucht" zum Einstimmen schon mal soviel zum Film -
ein Interview mit Pepe Danquart
und eine Filmbesprechung
 
Zusatz:


... der Romantiker Danquart hält die Stimmung leicht, ganz im Geiste Pasolinis, der zum Zeitpunkt seiner Reise noch nicht an seinem Land verzweifelt war. „Meine Reise zieht mich nach Süden, wie in süßem Zwang“, erzählt er aus dem Off. Der Regisseur zeigt sich nie im Bild, unsere Aufmerksamkeit soll den Menschen gelten: den jungen Afrikanern, die es zu einem bescheidenen Leben in Palermo gebracht haben. „Europa existiert nur im Kopf“, sagt einer.
 
"Meine Reise zieht mich nach Süden, immer weiter nach Süden ..." und wer sich auf diese filmische Reise einlässt wird ein Italien entdecken, das man als "normaler" Tourist wohl nie kennenlernen wird, aber wert ist, betrachtet zu werden. Ich meine: ein sehr empfehlenswerter Film für alle Italien-Liebhaber!

Hier noch eine ausfühliche Besprechung:
 
Heute habe ich folgenden Artikel zum Film gelesen:


Er enthält diese Karte mit der Reiseroute und den Stationen des Films.

Die DVD zum Preis von 14,99 Euro erscheint am 9. Dezember 2021. Man kann sie bereits vorbestellen.

[amazon]B098JVZM6N[/amazon]
 
Der Dokumentarfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 2019 wird am Montag, dem 18. Juli von 23.50 bis 1.40 Uhr bei Arte ausgestrahlt.

... Kulturgeschichte.

Da ich den Film bisher noch nicht gesehen habe, bin ich schon gespannt darauf.

Noch keine Angaben zu eventueller Verfügbarkeit in der Multimediathek.
 
Zusatz:


Sein Dokumentarfilm „Vor mir der Süden“, dem im Kino wegen der Corona-Krise nur eine bescheidene Auswertung vergönnt war, kommt nun ins Fernsehen. Arte versendet das faszinierende, aufschlussreiche Roadmovie allerdings in der Nacht von Montag auf Dienstag – immerhin passend zur Reisezeit. In der Arte-Mediathek ist „Vor mir der Süden“, den auch NDR und RBB koproduziert hatten, noch bis zum 16. August kostenfrei abrufbar.

Noch ist Letzteres nicht bei Arte zu lesen!
 
Das ist aber durchaus normal!
2 weitere Filme, die morgen ausgestrahlt werden, sind auch erst ab dann abrufbar:
 
Hier ist nun das Video:


Verfügbar :
Vom 18/07/2022 bis 16/08/2022
 
Wiederholung des Films heute Nacht um 00:00 im NDR Fernsehen:
 
Zurück
Oben