Das künstlerische Vorbild der Gebrüder Asam - Starter - domradio.de - Katholische Nachrichten - Köln Kirche Kardinal Kultur Inland Ausland
Vergleiche:
Andrea Pozzo - Wikipedia
und
Andrea Pozzo - Wikipédia
Mit Bild des Deckengemäldes in Sant'Ignazio
... schon Jahre zuvor war er in der römischen Jesuitenkirche San Ignazio tätig gewesen und hatte auf die Decke einen scheinbar riesigen Himmel gezaubert. Im Mittelpunkt eines Engelreigens findet sich die Heilige Dreifaltigkeit: Gottvater sendet aus den Höhen herab einen Lichtstrahl zu Ignatius, dem Gründer des Jesuitenordens und Quelle des Lichts, das über die Menschen der damals vier bekannten Erdteile flutet. Eine raumtrügerische und sinnestäuschende Malerei war Pozzo gelungen, die er nach der Maxime schuf, zum frommen Zweck „die Augen zu betrügen“.
Ihm ging es um die perfekte Inszenierung einer Raumillusion, in der reale und gemalte Architektur, die sichtbare Kirche und ihre unsichtbare Erfüllung zu einer Einheit verschmelzen. Ersten Ruhm hatte Pozzo als Bühnenbildner geerntet, als gefeierter Dekorationskünstler der „Theatra sancta“ während der großen christlichen Festtage in Mailand und Rom. Seine vielseitige Kunst stellte der Jesuit ganz in den Dienst des Ordens. Um Gefühle anzusprechen und auch Analphabeten die Heilige Schrift nahe zu bringen, setzte er die Heilsgeschichte mit künstlerischen und theatralisch-dynamischen Mitteln um.
Die großartige Raumvorstellung in San Ignazio in Rom wurde Modell für Europa. Aber das dortige Deckengemälde erschließt sich dem Betrachter in seinem streng perspektivischen Aufbau nur, wenn er in der Mitte des Kirchenschiffs auf einer Marmorplatte seinen Standort bezieht. Ansonsten beginnen die hochragenden Säulen zu kippen, der Himmel droht zu stürzen, die Raumillusion zerbricht. Die zugrunde liegenden Gesetze der Perspektive hat Pozzo in einem zweibändigen Werk beschrieben, das sogar ins Chinesische übersetzt wurde.
Vergleiche:
Andrea Pozzo - Wikipedia
und
Andrea Pozzo - Wikipédia
Mit Bild des Deckengemäldes in Sant'Ignazio