Vittoriano: Altar des Vaterlands wird restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gestern, am 28. März 2023, haben die Vorarbeiten zur Restaurierung des zentralen Teils des Vittoriano mit dem Aufbau eines Gerüsts begonnen. Bis zum 4. November wird die Restaurierung abgeschlossen sein.

The organisation of the work in three phases will ensure the service of the Guard of Honour at the Tomb of the Unknown Soldier and the performance of the ceremonies on 25 April and 2 June.
Quelle: Restauro | VIVE

Work starts: erection of the scaffolding

Die atmosphärischen Bedingungen des Vittoriano mit Feuchtigkeit und hohen Temperaturen aufgrund der Sonneneinstrahlung haben dazu geführt, dass sich auf der Steinoberfläche eine dunkle Patina gebildet hat, die durch die Ansammlung von Mikroalgen, Pilzen und Flechten verursacht wurde. Diese Mikroorganismen beeinträchtigen nicht nur die richtige Wahrnehmung des Werks, sondern führen auch zu einer Beschädigung der Oberfläche. Pilze zum Beispiel dringen in die Risse ein, belasten die Struktur und erhöhen die Brüchigkeit des Materials. Algen erzeugen eine korrosive Wirkung, die zum Wachstum weiterer Flechten führt.


Nach Abschluss der Restaurierung wird das Institut VIVE am 25. Oktober 2023 eine Ausstellung in der Sala Zanardelli des Vittoriano einweihen, die der Person von Angelo Zanelli und insbesondere der Dekoration des Altare della patria gewidmet ist. Die Ausstellung stützt sich auf wiedergefundene Gipsabgüsse, Leihgaben und eine immersive Erfahrung auf der Grundlage der jüngsten Restaurierungsarbeiten.

He won the contract for the realization of sculptures in the large Monument to Vittorio Emanuele II in the same city, to which he worked until 1925. They include the tomb of the Unknown Soldier and the statue of Goddess Rome.
Quelle: Angelo Zanelli - Wikipedia
 
Die atmosphärischen Bedingungen des Vittoriano mit Feuchtigkeit und hohen Temperaturen aufgrund der Sonneneinstrahlung haben dazu geführt, dass sich auf der Steinoberfläche eine dunkle Patina gebildet hat, die durch die Ansammlung von Mikroalgen, Pilzen und Flechten verursacht wurde.
Vielleicht empfänden ja auch andere Foristi ähnlich wie ich: Man hatte sich halt gewöhnt an diesen Anblick.

Nun aber freue ich mich auf die frisch gereinigte Fassade.
 
Nun ja, sieht ja wirklich ein bisschen verranzt aus. Wenn schon Vittoriano, dann schön weiss. Damit es aus der sonstigen Bebauung Roms aus Travertin wieder so richtig heraussticht. Und die Hassliebe der Römer zum Monument (Schreibmaschine oder auch Gebiss genannt) wieder einen Grund hat :rolleyes: ;)
Immerhin : Vom Dach aus m.E. schönster Blick auf Rom. Böse Menschen sagen, das Beste daran sei, dass man das Monument von da oben aus nicht sieht
 
1680797180254.jpeg
ein Bild, gerade 2 Stunden alt. Ich erahne, wie es strahlen wird, wenn die Restaurierung abgeschlossen ist.
 
Interessante Photos - und außerdem, wie ja schon in der Überschrift des verlinkten Artikels zu lesen: Für den kommenden Sonntagvormittag kann man eine Führung buchen.
Those who wish can climb directly onto the scaffolding and talk to the restorers through a special guided tour scheduled for Sunday, April 23 at 11 a.m. to be booked on our website.
 
Wobei selbstverständlich diese Aussage (unter dem obigen Link) absolut nicht überraschend ist:
It was very nice, you can see details that from a distance you don't imagine exist.
Jedoch lässt sie natürlich wünschen, es würden noch weitere Führungen ermöglicht.
 
Ja, diese Frist ist offenbar verstrichen:
(...) book and buy your ticket at least 2 days in advance.
Dennoch habe ich die Führung soeben noch aufgenommen in unseren Termin-Überblick. Denn wer weiß: Vielleicht könnte man ja doch noch mitkommen, sofern sich dann am Eingang herausstellte, dass nicht alle Teilnehmer mit Reservierung auch tatsächlich erschienen wären.
Und außerdem ist es ein Gedankenanstoß für mich selbst, in Zukunft frühzeitig nach solchen Besichtigungs-Terminen zu suchen. ;)
 
Zurück
Oben