Villa Bonaparte

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 3. Januar 2023 an kann man die Villa Bonaparte in Rom besichtigen. Sie ist die Residenz des französischen Botschafters beim Heiligen Stuhl. Sie liegt in der Via Piave 23.


Kleine Photogalerie: La Villa Bonaparte à Rome

Zu den geführten Besichtigungen liest man im Romatoday-Artikel sinngemäss Folgendes:
Die Führungen bieten die Gelegenheit, die 2018 restaurierte prächtige Villa in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Sie führen durch den großen Salon im Hauptgeschoss, der mit monumentalen Musen geschmückt ist, die sich in Helldunkel vor einem mit architektonischen Motiven verzierten Hintergrund abheben, und durch den Ägyptischen Saal, der zu Ehren der Feldzüge Napoleons in Ägypten dekoriert ist, die Kapelle mit Stuckaturen aus dem 18. Jahrhundert, der Speisesaal, der mit französischen Gemälden aus dem 17. Jahrhundert aus dem Louvre-Museum geschmückt ist, sowie die Loggia im Erdgeschoss, deren Decke mit einer herrlichen Pergola verziert ist, die an den üppigen Garten, der die Villa umgibt, erinnert.

Führungen werden dienstags und donnerstags um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr angeboten und können unter www.visite-villabonaparte.it erworben werden. Sie werden von Mirabilia Art Wonders organisiert, einem Unternehmen, das sich auf die Aufwertung und Verwaltung des künstlerischen Erbes und kultureller Einrichtungen spezialisiert hat.

Zur Buchung: Visite Villa Bonaparte – Biglietteria online per visita museo Villa Bonaparte Roma
Die Webseite lässt sich auch auf Französisch Umstellen. Die Führungen finden in italienischer oder französischer Sprache statt. Der Preis beträgt 15 Euro.
 
Hier noch die Webseite der französischen Botschaft beim Heiligen Stuhl mit Informationen zur Villa Bonaparte und den geführten Besichtigungen: Ambassade de France près le Saint-Siège


 
Das hört sich sehr interessant an! Schön, dass es immer wieder was Neues zu sehen gibt in Rom.

Soweit ich dem Kalender auf der Homepage entnehme, gibt es dienstags Führungen auf Italienisch und donnerstags auf Französisch.
Das vielleicht als Ergänzung.

Ich hoffe, ein Besuch der Villa geht sich bei einem meiner nächsten Besuche aus.
 
Zurück
Oben