Via Aurelia 46: Parken und ÖPNV-Anbindung

LadyB1977

Civis Romanus
Hallo mal wieder. Unser Rom-Urlaub rückt immer näher (juhu) und nun habe ich doch nochmal ein paar fragen zum parken:
kann mir jemand was zum öffentlichen Parken sagen? Wir wohnen in der Via Aurelia, am oberen Ende direkt beim Vatikan. Laut Google Streetview habe ich dort einige Parkplätze an der Strasse gefunden. Wie sicher ist es dort? Wir fahren einen Touran (mit Navi und so...).
Zum Parkhaus Gianiccolo würden wir (auch laut google) 17 Minuten laufen. Da ist einfach ein Tunnel im Weg, oder geht das irgendwie. So müßten wir dann immer am Petersplatz vorbei. Vielleicht habt ihr ja tipps. Dankeschön.
 
Also wie ich die Parksituation in der Innenstadt in Erinnerung habe - allerdings nur vom Umherlaufen, selbst war ich noch nie mit dem Auto in Rom - wird es an der Straße vermutlich eher schwierig, einen Parkplatz zu finden. Über Nacht würde ich das Auto eher nicht an der Straße parken. Außerdem gibt es in Rom, soweit ich weiß, in einigen Bereichen auch spezielle Parkregelungen (Anwohnerparken etc.). Ich würde den Weg zum Parkhaus auf mich nehmen und ihr wollt ja vermutlich auch nicht jeden Tag mit dem Auto fahren.

Wenn Du uns die genaue Adresse eurer Unterkunft mit Hausnummer verrätst, können wir euch auch gern Busse heraussuchen.
 
Wir wohnen in der Via Aurelia, am oberen Ende direkt beim Vatikan. (...) Zum Parkhaus Gianicolo würden wir (...) 17 Minuten laufen. Da ist einfach ein Tunnel im Weg, oder geht das irgendwie.
Meinst du damit ungefähr diese Wegstrecke - und mit dem "Tunnel im Weg" den, durch den die Via di Porta Cavalleggeri verläuft?

In diesem Tunnel habe ich in der Tat zuweilen Fußgänger gesehen - aber es ist sicherlich ein unangenehmer Weg (mit viel Verkehrslärm und Abgasgestank x( - auch jede Menge Busse passieren den Tunnel); und Google Maps ist auch gar nicht bereit, ihn als Fußweg anzuzeigen. Zudem wäre er nicht nötig für euch, denn das Parkhaus "Terminal Gianicolo" hat auch einen unterirdischen Eingang von der Fußgängerunterführung aus, die auf ungefähr dieser Strecke unter der Via di Porta Cavalleggeri hindurchführt.

So müßten wir dann immer am Petersplatz vorbei.
Das müsstet ihr also nicht, wie soeben erläutert ... und schon gar nicht "immer". 8O Denn ich kann euch nur empfehlen, humocs' guten Rat zu befolgen:
(...) ihr wollt ja vermutlich auch nicht jeden Tag mit dem Auto fahren.
Wenn Du uns die genaue Adresse eurer Unterkunft mit Hausnummer verrätst, können wir euch auch gern Busse heraussuchen.
Vermutlich wohnt ihr also nicht weit von der Haltestelle Aurelia/Piazzale Gregorio VII der Linie 46 (Achtung: Die Abfahrzeiten - ganz unten - beziehen sich auf die Endhaltestelle; aber ersehen könnt ihr daraus den Takt: ca. alle 10 Minuten), welche euch mitten hinein in die Stadt bringt, nämlich zur Piazza Venezia.
Ferner könnt ihr aus der 46 umsteigen in alle möglichen weiteren zielführenden Busse vor allem an den Haltestellen Acciaioli (Linien 40, 62, 64 u. 571) und Argentina (alle unter Acciaioli aufgelisteten Linien plus folgende weitere: 30, 70, 87, 119, 492 sowie die Tram 8). Sämtliche Informationen über Fahrzeitentakt u. mögliche Zielhaltestellen unter dem jeweiligen Link. :idea: Und insbesondere von den Haltestellen zwischen Chiesa Nuova und Argentina aus erreicht ihr auf kurzen Wegen eine Reihe sehenswerter Orte im Tiber-Knie; Einzelheiten s. unter den jeweils verlinkten Stadtplan-Ausschnitten (am besten legt man sich bei der Lektüre einen "analogen" ;) Stadtplan daneben).

Achtung: Ungeachtet dieser schon recht weit gehenden Angaben schließe ich mich humocs' Bitte um Angabe eurer vollständigen Adresse selbstverständlich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch die Ergänzung: Wenn Autos (im Streetview) am Straßenrand geparkt sind, heißt es auch noch nicht zwingend, dass man da parken darf. Ich hatte den Eindruck, dass die Römer das sehr sportlich sehen.
Es gibt auch noch die ausgewiesenen Parkplätze in der sogenannten "strisce blu", diese Parkplätze sind blau markiert/umrahmt. Anwohner und Handwerker dürfen da, eine entsprechende Genehmigung/Ausweis vorausgesetzt, kostenlos parken. Ohne Genehmigung ist es dann unterschiedlich, ob man bezahlen muss oder mit Parkscheibe parken darf. Es gibt auch einige weiß eingerahmte Parkplätze, auf denen man max. 3 Stunden mit Parkscheibe kostenlos parken darf. Man sollte also nach dem entsprechenden Schild suchen, vor allem auch wegen der teilweise zeitlich begrenzten/eingeschränkten Möglichkeit, dort zu parken (bspw. tagsüber gegen Bezahlung, abends nur Anwohner).
Weitere Informationen unter: sosta su strada und ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Weg durch den Tunnel würde ich nicht noch einmal freiwillig laufen. Abgase, Autolärm ohne Ende und, wenn ihr "Glück" habt noch die eine oder andere Sirene. Das sind Bedingungen, die ich als unannehmbar erachte. Für mich gilt, einmal und nicht wieder.

Das Parken in Rom funktioniert. Zwar anders als bei uns, in mehreren Reihen etc., aber es geht. Aus Sicherheitsgründen würde ich auf jeden Fall die Garage wählen. In der Riesengarage unter dem Gianicolo ist das Diebstahlrisiko wahrscheinlich auch nicht wesentlich geringer als an der Straße, aber Vandalismus dürfte dort unwahrscheinlicher sein und es dürfte weniger Dreck in der Luft sein, der sich draußen schon mal schnell in den Lack brennen kann (habe ich selbst schon erlebt).

Habt ihr schon einmal in eurem Hotel nachgefragt, was die empfehlen?
 
Also den Weg durch den Tunnel würde ich nicht noch einmal freiwillig laufen. Abgase, Autolärm ohne Ende und, wenn ihr "Glück" habt, noch die eine oder andere Sirene. Das sind Bedingungen, die ich als unannehmbar erachte. Für mich gilt: einmal und nicht wieder.
Na, dann bin ich ja erst recht froh, dass ich bislang diesen Weg noch nicht mal ein einziges Mal gewählt habe, und bedanke mich bei Ludovico für die Bestätigung meiner Einschätzung ...
Es ist sicherlich ein unangenehmer Weg (mit viel Verkehrslärm und Abgasgestank x( - auch jede Menge Busse passieren den Tunnel)
... aus eigener leidvoller Erfahrung heraus. - Zumal, wenn auch noch Fahrzeuge mit Sirene dazu kommen ... woran ich vorhin noch nicht einmal gedacht hatte; aber in der Tat sieht (und hört!) man auch solche dort im Tunnel vergleichsweise häufig.

Irgendwann in meiner römischen Anfängerzeit habe ich mal den Traforo Umberto I zu Fuß passiert: Das hat mir auch ein für alle Male gereicht. :~
 
Danke und mehr Infos von mir

Wow, ich bin überwältigt. Vielen Dank für die tollen Antworten :thumbup:
Wir haben eine Fewo in der Via Aurelia 46 gemietet.
Das Auto wollen wir natürlich nicht oft benutzen. Aber wir möchten gerne 1 - 2 weitere Ausflüge machen. Da wir mit Kind (3) unterwegs sind, finden wir es am angenehmsten, an den 1 - 2 tagen wieder auf das Auto umzusteigen. Die übrige Zeit wollen wir versuchen das meiste zu Fuss zu machen. Die Kleine ist lange Strecken gewohnt und einen kleinen buggy haben wir für den Notfall dabei.
Nur zu, Ausladen müssten wir dann ka kurz bei unserer Fewo parken und dann das Auto zur Garage fahren.
Mit dem Fussgängertunnel habe ich noch nicht so ganz kapiert. Aber wahrschienlich wird sich vor Ort dann ja auch viel ergeben.
Aber mit Kind plane ich nun doch etwas mehr als früher...

PS: Hatte auch überlegt für uns ein Bus/Bahn-Ticket für 7 Tage zu holen. Was meint ihr? Schaffen wir alles zu Fuss oder ist es sinnvoll das Ticket immer für den Notfall da zu haben?
 
Na ja, natürlich kann man von Eurer Unterkunft aus viel zu Fuß erreichen. Das römische Pflaster ist aber anstrengend. Ich würde mir an Eurer Stelle einige Einzeltickets kaufen. Ihr habt es ja nicht weit bis zur Endstation des 64 an der Stazione San Pietro. Dort könnt Ihr wohl meist einen Sitzplatz ergattern. Ich würde dann zum entferntesten Tagesziel fahren und dann den Tagesweg Richtung Hotel laufen und die Zwischenziele nacheinander ansteuern. Der 64 hält auf dem Weg zum Hauptbahnhof Termini an markanten Punkten, die es erlauben schnell z.B. am Campo dei Fiori, der Piazza Navona, dem Pantheon oder der Piazza Venezia mit den Haupmonumenten der Antike (Colosseo, Forum) und dem Kapitol. Damit hättet Ihr Euer Tages-Laufpensum schon deutlich reduziert.

Meidet auf jeden Fall den großen Tunnel. Zu Fuß würde ich die Wege vom Petersplatz Richtung Tiber wählen, Via della Conciliazione oder recht/links davon durch den Borgo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Fewo in der Via Aurelia 46 gemietet.
[...]
Nur zu, Ausladen müssten wir dann ka kurz bei unserer Fewo parken und dann das Auto zur Garage fahren.
Wenn ein (richtiger) Parkplatz frei ist, ist das natürlich kein Problem, einfach ein Parkticket für 1 Stunde am Automaten ziehen.
Sollte kein (richtiger) Parkplatz frei sein, aber direkt vor der Wohnung Platz sein, könntet ihr natürlich kurz dort zum Be- oder Entladen halten und einer von euch beim Auto bleiben. Ich denke, wenn die "Parkwächter" ein Kind sehen, wird es da keine Probleme geben.
Wenn ich das im Streetview richtig sehe, ist eure Wohnung direkt neben einem chinesichen Restaurant und auf der gegenüberliegenden Straßenseite gilt ein eingeschränktes Haltverbot (ob das noch so ist, weiß ich natürlich nicht). Das würde bedeuten: Zum Be- und Entladen ist dort halten erlaubt, man darf nur nicht parken.
Mit dem Fussgängertunnel habe ich noch nicht so ganz kapiert. Aber wahrschienlich wird sich vor Ort dann ja auch viel ergeben.
Das ganz sicher, Gaukler meint hiermit:
[...] denn das Parkhaus "Terminal Gianicolo" hat auch einen unterirdischen Eingang von der Fußgängerunterführung aus, die auf ungefähr dieser Strecke unter der Via di Porta Cavalleggeri hindurchführt.
Unter der Via di Porta Cavalleggeri führt ein Fußgängertunnel durch. In dieser Unterführung befindet sich ein Abzweigtunnel, der zum Parkhaus führt. Somit müsst ihr nicht durch den Straßentunnel.
PS: Hatte auch überlegt für uns ein Bus/Bahn-Ticket für 7 Tage zu holen. Was meint ihr? Schaffen wir alles zu Fuss oder ist es sinnvoll das Ticket immer für den Notfall da zu haben?
Wie lange seid ihr denn in Rom (von ... bis)? Mit Kind ist es sicher gut, notfalls mal spontan in einen Bus steigen zu können und ggf. zurück zu Wohnung zu fahren.

Die Bushaltestelle der Linie 46 Aurelia/P.le Gregorio VII befindet sich ca. in 100m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es ja nicht weit bis zur Endstation des 64 an der Stazione San Pietro.
Nun ja ... immerhin ca. 600 m bzw. 8 Min. ... und wieso sollten sie dermaßen weit tigern, wenn sie doch (übereinstimmend mit meiner Verortungs-Vermutung ;) von gestern :proud:) hier logieren (Verlinkung von mir):
Wir haben eine Fewo in der Via Aurelia 46 gemietet.
Sondern sie können ganz einfach die Linie 46 nehmen, die nur ca. 80 m :!: entfernt von ihrer Haustür abfährt - wie gestern Morgen beschrieben:
Vermutlich wohnt ihr also nicht weit von der Haltestelle Aurelia/Piazzale Gregorio VII der Linie 46 (Achtung: Die Abfahrzeiten - ganz unten - beziehen sich auf die Endhaltestelle; aber ersehen könnt ihr daraus den Takt: ca. alle 10 Minuten), welche euch mitten hinein in die Stadt bringt, nämlich zur Piazza Venezia.
Ferner könnt ihr aus der 46 umsteigen in alle möglichen weiteren zielführenden Busse vor allem an den Haltestellen Acciaioli (Linien 40, 62, 64 u. 571) und Argentina (alle unter Acciaioli aufgelisteten Linien plus folgende weitere: 30, 70, 87, 119, 492 sowie die Tram 8). Sämtliche Informationen über Fahrzeitentakt u. mögliche Zielhaltestellen unter dem jeweiligen Link. :idea: Und insbesondere von den Haltestellen zwischen Chiesa Nuova und Argentina aus erreicht ihr auf kurzen Wegen eine Reihe sehenswerter Orte im Tiber-Knie; Einzelheiten s. unter den jeweils verlinkten Stadtplan-Ausschnitten (am besten legt man sich bei der Lektüre einen "analogen" ;) Stadtplan daneben).
 
Vielleicht macht ein Schirmschuss von Openstreetmap die Sache mit dem Fußgängertunnel etwas klarer, dort sind beide Tunnel eingezeichnet (anklicken zum Vergrößern):
(Quelle: Openstreetmap)

Das blau eingerahmte ist der Fußgängertunnel/-unterführung unter der Via di Porta Cavalleggeri. Die grüne Strecke mit den Pfeilen der Tunneldurchgang zum Parkhaus Terminal Gianicolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr hilfreiche Darstellung :thumbup::thumbup: - besten Dank!



Hatte auch überlegt für uns ein Bus/Bahn-Ticket für 7 Tage zu holen. Was meint ihr? Schaffen wir alles zu Fuss oder ist es sinnvoll das Ticket immer für den Notfall da zu haben?
Mit Kind ist es sicher gut, notfalls mal spontan in einen Bus steigen zu können und ggf. zurück zu Wohnung zu fahren.
Und ich möchte ergänzen: nicht nur mit Kind! - Wiewohl dieser Aspekt natürlich seine ganz besondere Berechtigung hat.
Denn das römische Pflaster ist echt anstrengend (nicht zuletzt deswegen, weil es vielerorts, vor allem im centro storico, zum guten Teil Kopfsteinpflaster und auch sonst deutlich ungleichmäßiger ist, als wir das hier in Deutschland gewohnt sind); und es kommt auch schon mal ein Regenguss vor ... oder ganz einfach eine spontane Planungs-Änderung. Kurzum: Es ist in Rom immer gut, einen Fahrschein in der Tasche zu haben. :nod:
Ob das nun eine Wochenkarte (= CIS zu 24,- € p. P. wäre ... wobei euer Dreijähriger natürlich gratis fährt) oder ein kleiner Vorrat an Einzelfahrscheinen (sog. BIT) zu 1,50 € (Gültigkeitsdauer 100 Min., darin allerdings nur eine Fahrt mit Metro oder Regionalbahn), das wäre ein Rechenexempel. Immerhin gäbe es für 24,- € (= Preis der CIS) 16 BIT = 16 Einzelfahrten; und ich vermute mal, mehr als vier Fahrten pro Tag werdet ihr kaum brauchen (wenn überhaupt). Zudem sind ja noch eure Auto-Ausflugstage ... also es läuft hier maßgeblich auf die Frage von humocs hinaus:
Wie lange seid ihr denn in Rom (von ... bis)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal

Super. Vielen Dank nochmal für die tollen Antworten. Ihr gebt Euch soviel Mühe. Nun habe ich das mit dem Weg richtig kapiert und werde mich nun mit den Busplänen auseinander setzen.
Aber jetzt bin ich gut vorbereitet. Vielen vielen Dank.
 
Zurück
Oben