Via Appia ab Capua

Marc

Libertus
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei, eine längere Italienradtour für den Sommer zu planen. Südlichster Punkt soll die Bucht von Neapel sein.
Jetzt kam mir in den Sinn, ab Capua bis Rom die Route der Via Appia zu fahren, wobei ich die Augen nach Spuren oder gar erhaltenen Abschnitten der antiken Via Appia offen halten möchte. Mit viel Verkehr rechne ich natürlich, hoffe aber, die Etappe heil zu überstehen.
Interessanterweise findet man im Netz (auch hier im Forum) zwar zahlreiche Berichte und Tips für den bekannten Abschnitt vor Rom, aber fast nichts über die restliche Strecke, obwohl man hin und wieder liest die Via Appia sei mit ihren rund 500 km das längste Museum der Welt. Sowohl bei Itri als auch bei Minturno sind wohl Teile erhalten, aber mehr konnte ich nicht finden.
Meine Frage ist nun, wo man sich darüber kundig machen kann. Vielleicht hat ja schon jemand Ähnliches versucht.

Marc
 
[AMAZON]3406621430[/AMAZON][AMAZON]3406511309[/AMAZON]
Ein interessantes Vorhaben

:thumbup::thumbup::thumbup:


Leider habe ich mich noch nie damit beschäftig - kann also NICHTS Hilfreiches schreiben ...


:arrow::arrow::arrow:

Diese beiden Bücher kennst Du?
(...ich leider noch nicht)

Vielleicht bieten sie einen Ansatz
 
Hallo Asterixinchen,
Vielen Dank für die Literaturempfehlungen. "Zwischen Antike und Mittelalter" habe ich mittlerweile in der Bibliothek einsehen können (wobei das Buch so gut ist, dass sich ein Kauf lohnt) und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen. Es gab dort ein Bild mit originalem Straßenbelag "bei Velletri". Daraufhin habe ich mir die Gegend um Velletri bei GoogleMaps etwas genauer angesehen. Wenn man auf dem angehängten Bild die Punkte A und B mit einer Gerade verbindet, dann gibt es da erstaunlich viele Straßen, die damit identisch sind. Bei stärkerer Vergrößerung sieht man, dass die Strecke als Feldweg sogar durchgeht. Und in der Verlängerung passt die Richtung genau zu den Abschnitten nach Rom bzw. Terracina.
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum dies nicht die alte Via Appia sein sollte?

[mod=cellarius]Screenshot aus Urheberrechtsgründen gelöscht.[/mod]
 
Zurück
Oben