Versteht mich hier überhaupt noch jemand? - Rom vom 28.07.15 bis zum 4.8.15

4. Der erste volle Tag in Rom

4. Der erste volle Tag in Rom - Teil 1

Heute war es dann endlich soweit: Unser erster richtiger Tag, zusammen mit einem Frühstück im Hotel, wartete auf uns. :thumbup:

Bevor ich loslege möchte ich mich für die Verzögerung des Berichts entschuldigen, jedoch habe ich nicht immer Zeit dafür (und ich darf ja auch schon die nächste Reise planen)! :blush:

Zudem möchte ich die Gelegenheit nutzen noch ein paar Worte zum Frühstück abgeben, das unserer Meinung mehr als eine Katastrophe war. Das Frühstück begann um etwas nach 6 Uhr morgens und endete um 10. Wir waren also um 7 Uhr als die Einzigen anwesend und konnten uns bedienen. Wurst und Käse lagen ohne Kühlung die ganzen 4 Stunden rum und wurden an den darauffolgenden Tagen erneut serviert. Die zehn Kannen Café (auf wen warten die?) standen zusammen mit der Milch ungewärmt seit 6 Uhr rum (lauwarm bis kalt). Das Weißbrot war mehr als vom Vortag und der Multivitaminsaft wurde nicht nachgefüllt. Darf sich ja jeder seine eigene Meinung bilden jetzt. :nod:

Auf jeden Fall gingen wir nach dem Frühstück zur Metrostation, da nicht mehr gestreikt wurde, und fuhren mit der Linie B bis Colosseo, um uns auf den Weg zum Piazza Venezia zu machen. Ich hasse ja auch die alten Züge, die keine Klimaanlage haben. Und bei den neuen Zügen bekommt man gleich einen Kälteschock. :lol:


Nachdem wir dann Colosseo ausgestiegen sind, konnten wir auch schon das Kolosseum zum ersten Mal betrachten und das ist echt gigantisch!


(Weiterhin werde ich ein paar bearbeitete Bilder einfügen.)

Auch der Weg zum Piazza Venezia ist sehr schön und es gibt sehr viel zum Entdecken.



Unteranderem kann man von dort auch schon den ersten Blick auf das Forum Romanum werfen.



Aber der Altare della Patria wartete förmlich schon auf uns. ;)


Als wir vor den Toren davor standen, wurde uns pünktlich aufgeschlossen und wir konnten hinaufgehen.



Wir sparten uns zwar das Geld für den Fahrstuhl in die oberste Etage, jedoch hatten wir auch so einen sehr schönen Ausblick. Die Kirche und das Flaggenmuseum fanden wir dahingegen eher unbedeutend.


Über das Foro Traino gingen wir selbstverständlich danach auch noch. Ich finde es einfach total cool, dass man in Rom überall Ausgrabungsstätten findet und diese oft nach Bedarf betreten kann.



Danach hatten wir geplant zum Pantheon zu gehen und wir folgten den Wegmarkierungen bis wir auf die schöne Elefantenstatue trafen. :)


Auch hier fanden wir die Kirche eher nicht so beeindruckend, aber um die Ecke befand sich ja auch schon das Pantheon, dass um Welten eindrucksvoller ist als ich gedacht habe.



Da auch wie fast überall in Rom sich hier die Menschen in Massen versammelten und die Reisegruppen mit dem Einheitslook anwesend waren, gab es eine entsprechende Umgebungslautstärke, die jedes Mal mit Ansagen in ca. sechs Sprachen aus den Lautsprechern übertroffen wurde. Selbst erklärend wurde es dadurch nicht leiser (könnte man sich also sparen). :nod:




So wollten wir dann auch noch das angeblich beste Eis auf der Welt essen. Schlecht war es nicht, aber ich habe schon durchaus besseres Eis gehabt. So ein „Schmiereis“, das raufgestrichen wurde, habe ich jedoch noch nie gegessen.

Ich hatte Nutella und an die andere Sorte kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Sieht aber aus wie Vanille. :lol:


———

Bald geht es dann weiter mit der Fortsetzung vom Mittwoch! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass es weiter geht mit deinem Bericht, ich freue mich auf mehr.

Wolltet ihr nicht auch einen Tag nach Neapel fahren???

Falls ja, warte ich ungeduldig auf deinen Bericht, da ich im April auch einen Tag hin fahren werde.
 
Wolltet ihr nicht auch einen Tag nach Neapel fahren???

Falls ja, warte ich ungeduldig auf deinen Bericht, da ich im April auch einen Tag hin fahren werde.

Genau, wir sind am Donnerstag, den 30. Juli, zum Vesuv und Pompeji gefahren (per Mietwagen). In Neapel waren wir jedoch nicht, da uns die Zeit fehlte. Im übernächsten Teil sollte der "Vesuvtag" aufgegriffen werden. ;)
 
Wolltet ihr nicht auch einen Tag nach Neapel fahren???

Falls ja, warte ich ungeduldig auf deinen Bericht, da ich im April auch einen Tag hin fahren werde.

Genau, wir sind am Donnerstag, den 30. Juli, zum Vesuv und Pompeji gefahren (per Mietwagen). In Neapel waren wir jedoch nicht, da uns die Zeit fehlte. Im übernächsten Teil sollte der "Vesuvtag" aufgegriffen werden. ;)

Ah ok, danke! Ich habe erst mal nur Neapel selber geplant, aber ich freue mich trotzdem auf den Vesuv und Pompeji Bericht, da ich das für Oktober plane.
 
5. Der erste volle Tag in Rom - Teil 2

Nach der kleinen Stärkung liefen wir dann in Richtung Piazza Navona, der voll mit Selfiestick-Verkäufern und Fotofiguren, die von anderen Leuten Geld haben wollten, war. Aufgrund der Wärme mussten wir eine erneute Trinkpause einlegen. Die Trinkwasserbrunnen in Rom sind verdammt nützlich - ich möchte gar nicht wissen wie viele Wasserflaschen wir hätten kaufen müssen… 8O



Aber manchmal wird man mit einer Coke zum Boss - glaube ich zumindest. :lol:


Selbst in den Nebenstraßen von Rom galt es viel zu entdecken.


Zumindest bis wir auf den so ziemlich hässlichsten Fluss Italiens trafen, den Tiber. Ich persönlich hatte mir ihn ganz anders vorgestellt und auch auf den Bildern, die ich vor Reiseantritt mir anguckte, sah er nicht annähernd wie ein flacher Raftingfluss aus.



Fotografiert habe ich allerdings nur die ganz plausiblen Stellen.

Entlang des Tibers liefen wir zu der meiner Meinung nach schönsten Kirche von Rom, die mit dem Mund der Wahrheit nochmals aufgewertet wird.


Wir gingen erst in die Kirche und den Souvenirshop und danach zum Mund der Wahrheit. Andersrum wäre es schlauer gewesen, da man davor nicht lange für ein Foto warten musste, aber egal.


Den Aufpreis für die Krypta nahmen wir auch in Kauf.


Die Leute in der Kirche waren auch unglaublich nett! :thumbup: Nach 15 Minuten verließen wir wieder die Kirche und auf einmal befand sich vor dem Mund der Wahrheit eine längere Schlange… Nachdem wir 20 Minuten gewartet haben und der Angestellte die ganzen Touristen und auch uns in eine gerade ein Person Reihe geordnet hat x( (warum der das gemacht hat kann ich mir bis heute nicht erschließen :roll:), konnten wir schlussendlich auch ein Foto machen. Nur ohne Person habe ich keins.

Gegenüber sahen wir noch das Forum Boarium.


Kurz vor Abflug empfahl uns Gaukler den „Schlüssellochblick“ und einen unweit entfernten Park (Giardino degli Aranci) mit schöner Aussicht. Dieser Tipp war echt Gold wert. :nod: :thumbup:

Die einzigen waren wir an dem Schlüsselloch zwar nicht, aber ein einigermaßen akzeptables Bild habe ich hinbekommen (Bei Google Maps findet man diesen Ort übrigens als Buco di Roma ;) ).


Wir verbrachten ziemlich lang in dem Park, um uns zu erholen und Verwandte in Deutschland einen Lebenshinweis zu geben. :~





In der gegenüberliegenden Kirche fand wohl in den nächsten Tagen / Stunden eine Hochzeit statt.


Daraufhin gingen wir wieder zum Tiberufer, wo wir über die Tiberinsel liefen, die Gerüchten zu Folge durch ein versunkenes Schiff entstand. Davon merkt man hier jedoch nichts.

Nachdem man die Brücke überquert hat, befindet man sich in einem sehr geschäftigen Stadtteil, nämlich in Trastevere. Hier befindet sich eine Bar (oder Restaurant) nach der anderen. Doch auch hier gab es noch zwei Kirchen zu besichtigen - die kleine Chiesa di San Benedetto und die etwas größere Basilica Santa Maria in Trastevere. Bilder habe ich nur von der Zweiten.



In dem Stadtteil waren wir erneut Pizza essen. An den Restaurantnamen kann ich mich jedoch nicht erinnern. War aber auch nicht so geil. :|

Vorher hatten wir für den Rückweg schon zwei Busverbindungen rausgesucht, die wir nehmen konnten, jedoch kam für 25 Minuten an der Bushaltestelle Lungotevere Aventino kein Bus. Die Leute waren ebenfalls nicht begeistert bis der total überfüllte Ersatzbus zum Termini kam. Ein paar Minuten mehr und wir hätten uns ein Taxi genommen, aber in dem Fall haben wir uns mit reingequetscht in den Bus. :twisted: Von Termini ging es weiter mit der Metro B.

Zur Info für alle, die die Route nachmachen möchten: Insgesamt sind wir ungefähr 23km gelaufen an dem Tag. :)

---
Leider weiß ich nicht, warum die betroffenen Bilder nicht hochkant erscheinen. Auf meinem MacBook werden diese ohne Ausnahmen in der richtigen Form abgebildet. Weiß dort vielleicht jemand eine konkrete Lösung? --> Problem zum größten Teil gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, danke! Ich habe erst mal nur Neapel selber geplant, aber ich freue mich trotzdem auf den Vesuv und Pompeji Bericht, da ich das für Oktober plane.

Absolut sehenswert und selbst die Touristenfalle, zu der ich später noch mehr erzähle, war ein tolles Erlebnis, aber du reist ja mit der Bahn an - da wird nichts schief gehen glaube ich. :) Pompeji liegt total in der Sonne. Da würde ich auch noch im Oktober die Sonnencreme mitnehmen. :nod:

Ich versuche den Vesuv und Pompeji Bericht in den nächsten Tagen zu bringen.
 
Leider weiß ich nicht, warum die betroffenen Bilder nicht hochkant erscheinen. Auf meinem MacBook werden diese ohne Ausnahmen in der richtigen Form abgebildet. Weiß dort vielleicht jemand eine konkrete Lösung?

In der Fotogalerie des Forums erscheinen sie nicht hochkant. Dazu hatte ich Dir hier OT aus: Versteht mich hier überhaupt noch jemand? - Rom vom 28.07.15 bis zum 4.8.15 vor längerer Zeit schon etwas geschrieben.

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat! Auch bei mir war es in den letzten Tagen wieder so. Es ist zeitraubend die Photos in der Forums-Photogalerie zu drehen, aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.

Sollten sie nach der Änderung und deren Speicherung noch nicht richtig gedreht sein, drücke Taste F5 an deinem Computer! :idea: Danach sollte alles seine Richtigkeit haben.

Hier haben wir uns mal über das Problem unterhalten: Neu hochgeladene Photos im falschen Format
 
Leider weiß ich nicht, warum die betroffenen Bilder nicht hochkant erscheinen. Auf meinem MacBook werden diese ohne Ausnahmen in der richtigen Form abgebildet. Weiß dort vielleicht jemand eine konkrete Lösung?

In der Fotogalerie des Forums erscheinen sie nicht hochkant. Dazu hatte ich Dir hier OT aus: Versteht mich hier überhaupt noch jemand? - Rom vom 28.07.15 bis zum 4.8.15 vor längerer Zeit schon etwas geschrieben.

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat! Auch bei mir war es in den letzten Tagen wieder so. Es ist zeitraubend die Photos in der Forums-Photogalerie zu drehen, aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.

Sollten sie nach der Änderung und deren Speicherung noch nicht richtig gedreht sein, drücke Taste F5 an deinem Computer! :idea: Danach sollte alles seine Richtigkeit haben.

Hier haben wir uns mal über das Problem unterhalten: Neu hochgeladene Photos im falschen Format

Oh, sorry!
Nach der ganzen Zeit habe ich das ganz vergessen. :lol:

Edit: Nun habe ich alle Bilder über das Forum gedreht und die meisten erscheinen jetzt im korrekten Format. Die Bilder, die weiterhin falsch angezeigt werden, müssen nur angeklickt werden. Dann sieht man diese im richtigen Format. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6. Die Fahrt zum Vesuv und Besichtigung des Vesuvs

6. Die Fahrt zum Vesuv und Besichtigung des Vesuvs​

Auch den Donnerstag möchte ich euch nicht vorenthalten, denn in dem Bericht geht es mit einem Mietwagen durch den römischen Verkehr zum Vesuv und nach Pompeji!

Sehr früh sind wir an diesem Tag aufgestanden, um unseren über den ADAC ohne Selbstbeteiligung gebuchten Kleinwagen pünktlich im Termini abzuholen. So standen wir 10 Minuten vor 8 Uhr bei Hertz am Counter und konnten schon die Verträge ausfüllen und haben den Schlüssel für einen Fiat Punto, mein absolutes Hassauto, bekommen. Der Wagen hat in der Cockpit-Scheibe einen Steinschlag und ist nur zu 3/4 vollgetankt. In dem Zustand und der Tankfüllung müssen wir ihn zurückbringen. :nod:

Kurz erklären lassen in welcher Etage das Ding und dann liefen wir zum Parkhaus, das nur ein paar Meter entfernt ist. Kurz nebenbei muss ich wohl noch erwähnen, dass wir 65€*für das Auto bezahlt haben. Da hätte man in den USA schon für zwei Miettage einen Mustang oder Camaro Convertible bekommen bzw. in Deutschland einen schicken BMW o.Ä.. Italien halt eben. :cry:


Hier ist er, so nah hinten rangefahren, dass dieses Prachtstück fast aus dem Parkhaus rausgeflogen wäre da kein Gitter gewesen. Also wie immer beim Anmieten die übliche Runde um das Auto gemacht (4 Augen sehen ja besser…) und nichts entdeckt. Man mietet ja nicht zum ersten Mal ein Auto an. Von hinten durften wir ja nicht schauen und aussteigen wollte beim Anfahren auch keiner. :~


Die Autos werden die hier anscheinend nicht los.

GPS lief bereits über das Smartphone auf dem Auto und hätten wir uns nicht irgendwo verfahren wären wir in 5 Minuten bei der Autobahn gewesen. Hat ja auch keiner gewusst, dass man in Rom nicht wenden kann. Wir waren dann irgendwo am Arco di Travertino und fuhren dann zurück bis wir dann auf der Autobahn waren. Einig waren wir uns aber beide (und mein Vater fing damit an): Die Römer fahren gar nicht so schlecht wie man vielleicht denkt als Fußgänger. ;)




Den Mautbetrag weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich glaube das waren ca. 16€ pro Strecke.

Nach einer Stunde mussten wir auch schon tanken. Bei dem kleinen Auto ist der Tank halt dementsprechend. Bevor wir die Zapfsäule belegen und noch was falsches tanken, hielten wir vor der Tankstelle an und wollten uns informieren. Gewusst, dass dieses gefühlte 20 PS Auto noch etwas viel schlimmeres nicht erwähntes an sich hat, hat von uns in dem Moment noch keiner. :uhoh:

Mein Dad suchte also im Handbuch und ich am Tankdeckel. Er kam auf die Benzinart (Super) und rief mich schon wieder ins Auto, während ich eine sehr große Delle auffand, die auf den Bildern noch harmlos ist. 8O



Wir beide konnten es beide einfach nicht fassen, dass Hertz uns wahrscheinlich diesen Schaden unterjubeln möchte, denn bei so einem kleinen Auto und der Delle hätte man schon gemärkt, wenn jemand auf uns raufgefahren wäre. :roll:

Was soll man in so einer Situation schon machen? Wir fuhren dann einfach auf gut Glück weiter und ließen uns mit dem Schaden nicht den Tag verderben. :nod:


Langsam sahen wir schon einen Teil von Neapel und verdammt nochmal liegt hier viel Müll auf der Autobahn (!).

Und ein bisschen später fuhren wir von der Autobahn ab und näherten uns dem Vesuv.


Unser GPS ist echt lustig. :lol: Nur wegen dem kleinen Auto haben wir es über diesen Weg geschafft. Nach einer Weile wurden wir erneut auf die Hauptstraße geleitet und wir konnten den Vesuv schon sehen.


Daraufhin wurde uns nach ein paar Minuten die Weiterfahrt verboten und wir sollen auf dem Parkplatz hier parken. Ich habe mich schon vorher informiert und eigentlich sollte man noch ein bisschen weiter auf den Vesuv fahren können, aber da haben wir wohl die falsche Abfahrt genommen. :|


Also parkten wir hier, da wir nicht noch weiter suchen wollten.


Von solchen Bussen hat uns auch keiner erzählt. „Was darf der Spaß kosten?“, fragte ich auf Englisch und bekam eine deutsche Antwort auf diese Frage: „24€ p.P. für dieses einmalige Erlebnis." Also haben wir das Geld bezahlt und durften nach 20 Minuten in einer der Bussen mit der Nummer 2 Platz nehmen. :eek:

Auf der Fahrt konnten wir bereits den Ausblick genießen. Der Fahrstil von dem Fahrer war schon lustig und die Amerikaner, die 80% der Gäste waren, amüsierten sich herrlich. :thumbup:



In ungefähr 2 Stunden sollen wir wieder am Bus 2 sein, aber das interessierte eh keinen von den Gästen und wir hielten uns dort länger auf mit gutem Gewissen (Wir waren ja nicht die Einzigen aus der Tour, die nicht pünktlich waren.).


„Welcome to the national park of Vesuvios!“



Der Weg war auch nicht ganz ohne in der Sonneneinstrahlung und benötigte auch ca. 20 Minuten.


Die Aussicht wurde immer schöner und wir kamen oben an. Hier hätte man eine kostenfreie Tour machen können, die 30 Minuten dauert, aber wir wollten den Vesuv lieber selber erkunden. Oben gibt es übrigens noch einen Stand, an dem man Souvenirs, Getränke und Snacks kaufen kann

Achtung!: Jetzt kommt gleich eine Bilderflut, da ich mich nicht entscheiden konnte.












Doch irgendwann gingen wir wieder runter und der Bus stand bereits schon da.


Die Runterfahrt war wieder sehr lustig und ich setze mich in die letzte Reihe, in der man öfters mal in die Luft springt ohne es überhaupt zu wollen.

———

Im nächsten Teil geht es weiter mit Pompeji!​
 
7. Das antike Pompeji und Rückfahrt nach Rom

7. Das antike Pompeji und Rückfahrt nach Rom

Erneut fuhren wir auf die A3 und zahlten 1€ Maut für die kurze Strecke. Nach ungefähr 15 Minuten kamen wir in Pompeji an. Wer mit dem Auto vom Vesuv oder aus Rom anreist, sollte den Eingang Porta Marina anfahren, denn hier gibt es ausreichende Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig) und man erreicht ihn am schnellsten.

Wir parkten auf einem Campingplatz, der für Touristen auch einen Parkplatz anbietet (1,50€ pro Stunde). Von dort sind es nur ein paar Meter zum Eingang.


Aufgrund der Tageszeit (ca. 15 Uhr) konnten wir ohne lange zu warten ein Ticket kaufen, jedoch ist die Ausgrabungsstätte bis 19:30 Uhr geöffnet. :thumbup: Vier Stunden sind absolut ausreichend, wenn man nicht jeden Stein einzeln anfassen möchte. Ein Erwachsener kostet 13€ und wenn man noch nicht 18 ist, ist das Ticket umsonst.


Am Eingang gibt es normalerweise eine Parkmap, aber die war bei uns schon nicht mehr vorhanden, weshalb wir uns selbst orientieren mussten.

Pompeji ist im Jahr 79 n. Chr. durch den Vesuv untergegangen, genauso wie Herculaneum, das besser erhalten sein soll und bestimmt genauso sehenswert ist, wenn man genügend Zeit hat.


Nachdem man das Gelände betreten hat, geht es einen kleinen Hügel hoch, woraufhin man auf den großen Handelsplatz „Foro di Pompei“ mit Aussicht auf den Vesuv trifft.



Rechts gelegen von dem Handelsplatz erkennt man Überreste einer Basilica.



Auch damals gab es schon Fußgängerübergänge! ;)


Erhaltene Abdrücke von Opfern des Vulkanausbruchs werden in Pompeji aufbewahrt.



Doch auch sehr viele Wände sind hinfällig und müssen gestützt werden.



An der Hauptstraße befinden sich viele Gebäude und Nebenwege, die man betreten und erforschen darf. :idea:



Nach einer Weile gelangt man zum „Anfitteatro di Pompei“, in dem sich eine Pyramide mit weiteren Abdrücken von Leichen befindet.







Wie idyllisch es hier doch ist.


Im Sonnenuntergang verließen wir Pompeji, da wir genug sahen und ich einen starken Sonnenbrand bekam. Die Trinkwasserbrunnen, die es in Pompeji gibt, bieten zudem nur warmes Wasser.


Von der Autobahn sahen wir zum letzten Mal den Vesuv für diesen Moment.

Nach einer Stunde fuhren wir von der Autobahn ab, um ein McDonalds aufzusuchen. Ich hätte nicht gedacht, dass das italienische Sortiment so anders ist. ;)

Laut Google Maps braucht man 2 1/2 Stunden und 240km für einen Weg. Das schafft man sogar schneller, wenn man die Geschwindigkeit einhält. :nod:

Insgesamt hat uns dieser erlebnisreiche Tag mit allem ca. 180€ gekostet. Trotzdem würde ich jedem, der eine Woche Urlaub in Rom macht, diesen Ausflug empfehlen! :)

Am Abend kamen wir dann wieder in Rom an und fanden sofort vor dem Hotel einen Parkplatz.


Gespannt darauf, was Hertz am nächsten Morgen meint, schliefen wir beide schnell ein, denn am nächsten Tag ging es in die Vatikanstadt!

Gelaufen sind wir ca. 19km.​
 
Vielen Dank für die schönen Eindrücke vom Vesuv un Pompeji!


Ich warte gespannt, wie es mit eurem Auto weiter gegangen ist.
 
Vielen Dank für den erfrischenden Bericht mit fotographischer Untermalung.

Persönlich gefallen mir aber die eingefärbten Fotos nicht sonderlich. Das ist aber persönliche Geschmackssache und soll deinen Beitrag nicht mindern :thumbup:
 
Nun habe ich alle Bilder über das Forum gedreht und die meisten erscheinen jetzt im korrekten Format. Die Bilder, die weiterhin falsch angezeigt werden, müssen nur angeklickt werden. Dann sieht man diese im richtigen Format. :)

Bei mir waren sie gestern am iPad und sind sie heute am Macbook alle korrekt. In falscher Richtung waren sie nur am iPhone.

Vielen Dank für Deine spannenden und schön bebilderten berichtsteile! Ich bin Dir gerne gefolgt. :nod:
 
8. Mietwagenrückgabe und Vatikanische Museen

8. Mietwagenrückgabe und Vatikanische Museen

Um 8 Uhr sollten wir unser Auto im selben Parkhaus zurückbringen. Die Fahrt dorthin ging relativ flott und eine Tankstelle, an der wir den Tank zu 3/4 füllten, befand sich auch in der Nähe. In die 6. Etage wollte das Auto gebracht werden und dort machte schon ein Hertz Mitarbeiter auf sich aufmerksam, obwohl wir doch eigentlich noch 15 Minuten Zeit hatten eigentlich (Schon außergewöhnlich…). :?: Eine freie Parklücke wollte man uns nicht zeigen, sodass wir selbst erstmal suchen mussten. :roll: Nach dem erfolgreichen Abstellen des Autos wollte er den Vertrag haben, woraufhin er den Tankstand ablas. Bis dahin wollte er mit uns kein Wort sprechen, obwohl wir ihn Sachen gefragt haben! Keine Antwort ist auch eine Antwort… :nod: Danach machte er die Runde um das und bemerkte natürlich den Schaden hinten: „That’s crazy!“. Während ich versucht habe den Schaden zu klären und das wir doch einen Polizeibericht gefordert hätten wäre ein Unfall gewesen o.Ä., lachte er grimmig und meinte, dass wir doch zum Headoffice im Termini gehen sollen. :frown:

So standen wir erneut bei der Vermietung von Hertz im Termini, wo wir erneut sofort dran waren. Um das Problem zu klären, musste der Sachbearbeiter 30 Minuten mit seinem Chef telefonieren. In der Zeit telefonierte mein Vater mit dem ADAC, wobei der Sachbearbeiter das Telefonat mitbekam und auf einmal auflegte und behauptete, dass nichts passieren wird und wir nicht schuld sind. 8O

Mir ist das jetzt auch egal, aber von Hertz in Italien würde ich definitiv nur abraten. Der Fiat Punto ist bestimmt deren Zugpferd gewesen, um den Leuten, die 800€ Selbstbeteiligung haben, das Geld abzuzwacken. Die ganzen Geschehnisse mit Hertz in Rom waren so verrückt. Zudem war Hertz bei den beiden Besuchen immer der Stand ohne Kunden. Bei Sixt warteten 5 Leute, jedoch waren da auch 3 Mitarbeiter - bei Hertz nur einer. Normalerweise bevorzugen wir in Deutschland Hertz wegen dem besseren Service, der bei Sixt oft fehlt, aber das war echt ein Fehlschlag. :thumbdown :thumbdown :thumbdown
Naja, jetzt durften wir uns auch noch abhetzen, damit wir pünktlich bei den Vatikanischen Museen erscheinen (Um 9:30 hatten wir den Termin und um 9 Uhr waren wir bei Hertz fertig). Im Endeffekt waren wir nur 10 Minuten verspätet und konnten trotzdem noch rein. :)


Wenn ich die Schlange sehe, die links noch viel weiter verlief, bin ich über die Reservierung mehr als froh. Zu den Tickets hatten wir auch ein Audioguide reserviert, aber erstmal ging es hier hoch.


Nachdem man dort angekommen ist, darf man sich mit der Reservierung den Audioguide abholen. Vorab möchte ich sagen, dass wir das Ding nach dem 3. Raum weggelegt haben, da aus dem Ding nur unnützes Gerede kommt. Merkt sich eh kein Mensch und ist einfach nur ermüdend. 16€ haben diese Guides gekostet. Ein richtiges Buch über die Vatikanischen Museen hätten es mehr gebracht. :idea:


Was sehen wir denn da hinter den Bäumen rausragen?


Die Antenne von Radio Vaticane kann man von dort auch gut erkennen.


Die Weltkugel in Form einer Nuss von Arnaldo Pomodoro.


Dahinter sieht man den Cortile della Pigna (Pinienzapfen aus Bronze).







Weiter gelangt man durch die Räume der Vatikanischen Museen. Viel sage ich dazu jetzt nicht, da die meisten hier die Museen eh kennen und anders möchte ich auch nicht zuviel vorab wegnehmen. ;)

Anmerken würde ich dahingegen gerne, dass man doch mehrere Getränkeautomaten oder Imbisse aufstellen sollte, wenn man denn schon die Mitnahme von Getränken verbietet. x(

Nach ein paar weiteren Räumen kommt man zum Highlight von vielen: Zur Sixtinischen Kapelle
Trotz des Verbots habe ich ein Selfie mit dem Jüngsten Gericht gemacht und das ganze wäre auch nicht aufgefallen wäre mein Handy auf lautlos wie sonst auch immer gewesen. *knips* :~

Daraufhin wollte doch eine Spanierin mit einem aggresiven Drücken an meiner rechten Schulter mir fast die Schulter ausrenken. Stop! Ich habe mich zwar falsch verhalten, dadurch dass ich ein Foto gemacht habe, aber das ist immer noch kein Grund fast gewalttätig zu werden. „Don’t touch me like that!“ erwiderte ich daraufhin und ein Amerikaner versuchte mir zu helfen, indem er ihr noch erklärte, dass das nicht schlimm war und absolut kein Grund ist so auszurasten. „No photo, no video! Do you both do not understand the instructions?!“, erwiderte sie in ihrem Englisch (Wortwörtlich übernommen). „No, but he’s from Germany and there you can take pictures in churches.“, meinte der Ami und sie ging wieder ihren Wegen nach, während ich mich bei ihm bedankte. Woher er wusste, dass ich aus Deutschland bin, würde ich auch gerne wissen. Bestimmt an dem Akzent. Von den Mitarbeitern hat zum Glück keiner was mitbekommen. :thumbup:

Im Nachhinein habe ich über Beschlagnahmung der Kamera oder des Smartphones gelesen, wenn man dort ein Bild macht. Das hätte mir ja echt gefehlt… 8O

Seitdem bin ich geheilt und frage in den Kirchen vor einem Foto erstmal. Das Bild aus der Sixtinischen Kapelle habe ich aber immer noch. :lol:

Die Sixtinische Kapelle ist echt wunderschön, muss man echt sagen! :)




Langsam nähert man sich auch dem Ausgang, aber es gibt immer noch sehr viel zu sehen wie z.B. unter Anderem die Pinakothek.



Indem man die berühmte Wendeltreppe hinabgeht, verlässt man die Vatikanischen Museen. Bei der Poste Vaticane haben wir noch Postkarten nach Deutschland geschickt, die nach nur 5 Tagen ankamen. Das schafft ja die Deutsche Post manchmal nicht. ;)

———
Im nächsten Teil sollte es auch wieder mehr Bilder geben. Ich selbst fand die Vatikanischen Museen ganz gut, aber es gibt durchaus bessere Museen. Sehen sollte man sie schon, wenn man in Rom ist.

?Vielen Dank für das Feedback! Ich werde weiterhin bearbeitete Bilder einfügen, jedoch werden diese in einem Spoiler erscheinen und das originale Bild erscheint normal über dem Spoiler.​
 
Zurück
Oben