Verlängerung der Tram-Linie 8 bis zur Piazza Venezia

Anschluss hat die Tram 8 also jetzt an folgende Bus-Linien (bzw. dieselben an die Tram):

Piazza Aracoeli/S. Venanzio:




Piazza Venezia, Platzmitte:






Ecke Piazza San Marco:

 
Auch wenn man erst mal etwas nachdenken muss, ist die neue Streckenfuehrung sehr angenehm. Von Trastevere abends nach Hause haben wir erst waehrend der Fahrt festgestellt, dass die neue Streckenfuehrung schon gilt. Aber von Piazza Venezia hat man verkehrstechnisch ja fast alle Moeglichkeiten die Fahrt fortzusetzen.
 
Das allerdings hatte man von Argentina aus auch. ;)

Ein Photo von der Tram 8 am neuen capolinea hast du uns nicht zufällig mitgebracht? - Ja, ich weiß, es waren ja schon etliche hier verlinkt; aber ein "erstes echtes eigenes" aus der Strahlenfalle eines Forista wäre m.E. trotzdem noch was Besonderes. :nod:

Hat die Bahn sehr gequietscht in der scharfen Rechtskurve Via Florida?
 
Es war Nacht und ich hatte die beiden Kameras verstaut. Sorry, ich kann kein Foto beisteuern.

Die 8 fuhr bis zur Endhaltestelle sehr angenehm ruhig. An Quietschen oder Laerm koennen wir uns beide nicht erinnern.
 
Na, das ist doch eine gute Nachricht: Vielleicht musste ja an den entsprechenden Stellen einfach noch ein bisschen besser gefettet werden. ;)
 
Wie der Corriere im "Foto des Tages" belegt, haben nun auch die ersten ('tschuldigung mir fällt kein anderes Wort ein) Deppen die neue capolinea "eingeweiht":thumbdown:x: Vandali al capolinea - Foto del giorno - Corriere Roma

Vandali al capolinea - Sono trascorse appena tre settimane dall'inaugurazione e già il nuovo capolinea del Tram 8 a piazza Venezia subisce l'onta dei vandali: ignoti hanno scheggiato e sporcato con vernice il cristallo che protegge la fine dei binari vicino a piazzetta San Marco, come segnala un lettore del Corriere della Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar (schon seit Juni) Gerüchte, dass die Tram 8 noch weiter verlängert werden soll und zwar im Zuge dieses Propjekts: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/via_dei_fori_imperiali_fussgaengerzone-26312/

Vgl. Il tram 8 attraverserà i Fori Imperiali Ipotesi per la mega-pedonalizzazione - Corriere Roma
Un anno per posizionare le rotaie: convogli alimentati a terra. La direttrice del Colosseo: «L'assenza delle auto ai Fori garantirà salvaguardia monumento restaurato»
 
Dann dürfen sie aber einige Wagen anhängen oder die Taktfrequenz deutlich erhöhen.
 
Es waren ja nur Gerüchte und so, wie die Endhaltestelle an der Piazza Venezia gestaltet ist, sieht es ja nicht nach einer weiteren Verlängerung aus.
 
Zurück
Oben