Verbindungssuche Trenitalia liefert widersprüchliche Ergebnisse

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo zusammen,

Mir ist gerade im Zuge einer Beratung zum Flughafentransfer aufgefallen, dass die (bisher übliche) Einstiegsseite http://www.trenitalia.com für die Verbindungssuche der Trenitalia mit Regionalzügen widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf den Fahrpreis und Abfahrtszeiten liefert.

Ich verstehe zwar nicht genau, warum die Ferrovie dello stato/Trenitalia nun zwei unterschiedliche Verbindungssuchen pflegt: http://www.trenitalia.com ([1] wohl hauptsächlich für Schnellzugverbindungen) und Ferrovie dello Stato Italiane - HomePage ([2] auch zu erreichen unter Ferrovie dello Stato Italiane - HomePage - für Regionalverbindungen).

Mal einige Beispiele:

  • Flughafentransfer Fiumicino -> Valle Aurelia (oder auch S. Pietro etc.): [1] liefert einen Preis von 8,00€ bis Stazione Trastevere zzgl. 1,10€ von Trastevere bis Valle Aurelia
    [2] liefert einen (den m.M.n. richtigen) Preis von 8,00€ für die gesamte Verbindung
  • Verbindung von Civitavecchia nach Fiumicino: Bei diesem Beispiel liefern [1] und [2] völlig unterschiedliche Suchergebnisse (den Preis für die Verbindung können beide nicht ausgeben), selbst die Auswahl von "View all solutions"/"Tutte le soluzioni" bringt kein besseres Ergebnis.
Da bleibt nur die Empfehlung, mal auf beiden Portalen zu schauen, gerade wenn man zeitlich gebunden ist.


Gruß


humocs
 
Ich komme aktuell nicht weiter als die Anzeige der Verbindungen. Wenn ich "weiter" klicke kommt die Meldung "Siamo spiacenti ma la soluzione scelta non è acquistabile" :blush:
Wäre jemand so nett und sagt mir was ich da falsch mache, bzw. was diese Fehlermeldung bedeutet.

Danke!
 
Hallo Seb,

Ich komme aktuell nicht weiter als die Anzeige der Verbindungen. Wenn ich "weiter" klicke kommt die Meldung "Siamo spiacenti ma la soluzione scelta non è acquistabile" :blush:
Wäre jemand so nett und sagt mir was ich da falsch mache, bzw. was diese Fehlermeldung bedeutet.

schreib' mal bitte etwas detaillierter:

  • auf welcher Seite warst Du (ich vermute http://www.trenitalia.com )?
  • Welche Verbindung hast Du gesucht (Abfahrts- und Zielbahnhof, Datum, Uhrzeit)?
  • Wo genau hast Du "Weiter" angeklickt?
Die (Bahnhofs-)Namen müssen nach wie vor exakt eingegeben werden, also z.B. "Fiumicino Aeroporto", "Roma Ostiense", "Roma Trastevere", "Roma Termini", "Roma S. Pietro" usw.

Die Fehlermeldung würde ich so interpretieren: Du hast vermutlich (aus Versehen?) eine Onlinesbestellung des Tickets angeklickt und diese Verbindung lässt sich nicht online bestellen (bzw. bezahlen). Das passiert bspw. bei Verbindungen, für die kein Preis ermittelt werden kann bzw. angezeigt wird.

Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "weiter" klicke kommt die Meldung "Siamo spiacenti ma la soluzione scelta non è acquistabile" :blush:
Wäre jemand so nett und sagt mir was ich da falsch mache, bzw. was diese Fehlermeldung bedeutet.

Na ja, eine richtige Fehlermeldung ist dies eigenlich nicht. Sie sagen Dir nur, dass Du die gewählte Verbindung nicht im vorraus buchen kannst. Aber das wolltest Du wahrscheinlich eh nicht! ;)

Edit: Das hat humocs nun nachträglich in seinem Posting auch so ergänzt! :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

gern:
ich gebe auf der Seite Ferrovie dello Stato Italiane - HomePage meinen Reisewunsch ein (FCO - S. Pietro). Die Eingabe der Stationen passt, ich sehe dann die verfügbaren Verbindungen, wähle eine aus, drücke "weiter" und es kommt die Meldung.
Die These mit dem "nicht online buchbar" passt dann ja.

Danke auch an dentaria für die Übersetzung :)

Viele Grüße
Seb
 
gern:
ich gebe auf der Seite Ferrovie dello Stato Italiane - HomePage meinen Reisewunsch ein (FCO - S. Pietro). Die Eingabe der Stationen passt, ich sehe dann die verfügbaren Verbindungen, wähle eine aus, drücke "weiter" und es kommt die Meldung.
Die These mit dem "nicht online buchbar" passt dann ja.

Das passiert bspw. auch, wenn man Verbindungen sucht, die etwas weiter in der Zukunft liegen. Dann wird auch kein Preis ausgegeben.
Kurzum die Onlinebestellung klappt wirklich nur, wenn in der Liste neben der jeweiligen Verbindung ein Preis (für die 1. und/oder 2. Klasse angegeben ist). Außerdem muss man sich bei der Trenitalia anmelden - man benötigt für die Bestellung einen Benutzernamen/Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben