vatikan

mal eine oder mehrere sehr sehr laienhafte (aber ich bins ja) frage zum vatikan besuch (grob ausgedrückt):

was schau ich mir alles an, wenn ich zum ersten mal das terrin betrete?
mit rom pass: was ist da alles dabei?
ist eine online buchung sinnvoll?

also kurz gefragt: wenn ich mich dorthin begebe, wo fang ich an?

:~:D;);):blush::~

anmerkung: mir geht es nicht um den papst, sondern um alles andere drum herum, auch nicht um hl. messen oder so.
 
trastevere schrieb:
mit rom pass: was ist da alles dabei?
Nichts:~ Der Roma Pass gilt nicht im Vatikan.
trastevere schrieb:
was schau ich mir alles an, wenn ich zum ersten mal das terrain betrete?
Petersdom und Grotten (Papstgräber) sind frei zugänglich. Der Aufstieg auf die Kuppel (Basilica Papale - SAN PIETRO) kostet 5 oder 7 € (je nachdem, ob der Fahrstuhl benutzt wird oder nicht).

Nekropole kann nur nach Voranmeldung besichtigt werden, http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/ausgrabungen_unter_st_peter-568/ und http://www.vatican.va/roman_curia/i...uffscavi_doc_gen-information_20090216_ge.html

Vatikanische Museen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/

Vormittags zugänglich ist der Campo santo teutonico: Campo Santo Teutonico - Friedhof
 

mit rom pass: was ist da alles dabei?


NICHTS

ist eine online buchung sinnvoll?
Ja, kommt darauf an was ....



Ich gebe immer wieder den Ratschlag:

Früher Vogel fängt den Wurm ->


-> heißt: Morgens ab kurz nach 7.oo h -> Petersdom -> er ist ziemlich leer und man kann sich alles ziemlich in Ruhe ansehen ...

ab 8.oo h kann man auf die Kuppel

danach:

-> und hier kommen die ONLINE BESTELLUNGEN

entweder:

Vatikanische Museen

oder

Varikanische Gärten

oder

Scaviführung

oder diese drei Punkte in irgendeiner Kombination ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung


PS. tacitus war schneller ;) und ich habe den Friedhof vergessen, der es wirklich lohnt ihn sich anzusehen ....
 
Unter den von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen würde ich folgende Punkte sehen:
  • Petersplatz (Muss)
  • Petersdom (Muss)
    • +Kuppel ?
    • +Unterkirche (i.W. Papstgräber)
  • Vatikanische Museen (sehr reichhaltig, besondere Höhepunkte (für mich) Sixtin. Kapelle, Raffael-Stanzen, antike Statuen); Roma Pass gilt hier nicht, Online Buchung mit Zuschlag möglich)
  • Scavi (antiker Friedhof mit Petrusgrab unter der Unterkirche von Sankt Peter); müsste vorher online gebucht werden 12€; möglich, dass Dich das nicht interessiert; Besuchszeit wird vom Ufficio Scavi vorgegeben
  • Campo Santo links von St. Peter; kleiner Deutsch-/Österr. Friedhof
  • Vatikanische Gärten muss meines Wissens vorher gebucht werden
Das ist schon so ziemlich alles was es im Vatikan zu sehen gibt, wenn man den Papst und das religiöse ausspart.

Anmekrung: da lief ja viel parallel
 
trastevere schrieb:
tztz, dass der roma pass da nicht gilt 8O.
Wir werden es an diesem Vormittag bis zur Erschöpfung wiederholen: Der Vatikan gehört nicht zu Italien und ist also rechtlich auch kein Stadtteil von Rom, sondern ein eigener Staat (mit eigener Flagge, Hymne und Staatsoberhaupt...).
 
trastevere schrieb:
tztz, dass der roma pass da nicht gilt 8O.
Wir werden es an diesem Vormittag bis zur Erschöpfung wiederholen: Der Vatikan gehört nicht zu Italien und ist also rechtlich auch kein Stadtteil von Rom, sondern ein eigener Staat (mit eigener Flagge, Hymne und Staatsoberhaupt...).


;););) :lol::lol::lol: ;););)

... aber den Ausweis muss man nicht zeigen bei der "Einreise"

;););)
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, war ein denkfehler meinerseits, ein fast unverzeihlicher ERRORE DA PARTE MIA!!!
nö, oke, unverzeihlich, nicht fast!!

könnte man aber gleich bei einem hauptthema anmerken, da fliegen sicher einige "frischlinge" drüber. MIR wirds nicht mehr passieren.
 
trastevere schrieb:
tztz, dass der roma pass da nicht gilt 8O.
Wir werden es an diesem Vormittag bis zur Erschöpfung wiederholen: Der Vatikan gehört nicht zu Italien und ist also rechtlich auch kein Stadtteil von Rom, sondern ein eigener Staat (mit eigener Flagge, Hymne und Staatsoberhaupt ...).
Stimmt - und dann ein zweites Dauerthema gleich hinterher: Der Roma-Pass verdient überall einen Bindestrich :D - im Vatikan und in Italien gleichermaßen.

Es sei denn natürlich, es gäbe einen italienischen Terminus dafür - dann würde, wie es in diesem Idiom üblich ist, das Bestimmungwort "Roma" nachgestellt.
 
Gaukler schrieb:
Stimmt - und dann ein zweites Dauerthema gleich hinterher: Der Roma-Pass verdient überall einen Bindestrich :D - im Vatikan und in Italien gleichermaßen.

Es sei denn natürlich, es gäbe einen italienischen Terminus dafür - dann würde, wie es in diesem Idiom üblich ist, das Bestimmungwort "Roma" nachgestellt.
Einspruch Euer Ehren;) Die Anglizismen dringen auch in die italienische Sprache vor: Roma Pass
 
Zurück
Oben