Vatikan/Papst: Vatikan publiziert Straßenzeitung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... des L'Osservatore Romano an die Gläubigen auf dem Petersplatz verteilt: L'Osservatore di Strada. (...) L'Osservatore di Strada erscheint am ersten Sonntag eines jeden Monats, sowohl in gedruckter Form als auch online. Die Zeitung wird an jedem Sonntag nach dem Angelus mit dem Papst in der Nähe des Petersplatzes verteilt werden. Sie will keine Zeitung nur für die Armen, sondern vor allem mit den Armen sein und jenen, die Talent zum Schreiben oder Malen oder Fotografieren haben, die Möglichkeit geben, sich einzubringen. (...) Die Autoren der ersten Ausgabe sind Kardinal Enrico Feroci und der römische Straßenkünstler Maupal (Mauro Pallotta), der für seine Papst-Graffitis berühmt wurde.

Vgl.: Vatikan gibt künftig Straßenzeitung heraus
 
Zusatz:


Das ist das Konzept der Zeitung: Bedürftige treffen sich mit Persönlichkeiten aus der Kultur - persönlich und auf Augenhöhe. "Beide auf der gleichen Ebene, jeder hat die gleiche Würde, jeder hat den gleichen Respekt", erklärt der Koordinator des Blattes, Piero Di Domenicantonio.
Gemeinsam erarbeiten sie dann einen Beitrag für den "L'Osservatore di strada", was so viel wie "Straßenbeobachter" heißt. So sei die Zeitung auch eine Möglichkeit, sich zu treffen, ins Gespräch zu kommen, so Di Domenicantonio.
 
Zurück
Oben