Vatikan-Fußball: "Pediludium" und "Clericus Cup"

Eine Antwort darauf wird dir nebenan zuteil ... du wirst schon wissen, wo. :]

Danke, ich habe es gelesen. ;) Das Endspieldatum stimmt also so.

Noch ein Zusatzlink:

Priester kämpfen bei Fußball-Turnier im Vatikan um Pokal - "Clericus Cup" - Steil - krone.at

Disziplin ist in der Vatikan- Meisterschaft ein Muss. Am Sonntag, dem Tag des Herrn, sind sportliche Begegnungen strikt untersagt. Überhaupt sind strengere Maßstäbe als im weltlichen Fußball angesagt. Wer sich auch nur zum geringsten Fluchen, von Gotteslästerungen nicht zu reden, hinreißen lässt, muss sofort in die Kabine.
 
Sehr interessant :thumbup:

Hat man eigentlich als "Normalsterblicher" die Möglichkeit dort mal ein Spiel anzuschauen oder werden nur die Bewohner des Vatikan zum Cup reingelassen?

Wär doch ansonsten echt mal ne Reise wert :nod:
 
Ich glaube nicht, dass Aussenstehende zu diesen Spielen Zutritt haben aber wenn Du magst, kannst Du ja eine e-mail mit einer Anfrage schreiben. Auf der Website Clericus Cup - Clericus Cup gibt es eine Kontaktadresse. :idea:
 
Das Fussballturnier der Geistlichen im Vatikan geht in die 8. Saison. Anpfiff ist am 8. März.

Der vom Katholischen Sportverband Italiens (CSI) organisierte Wettbewerb soll neben sportlichem Vergnügen auch ein Zeichen für Fairness und Dopingfreiheit im Sport sein. Titelverteidiger sind die „North American Martyrs“, die schon 2012 den Pokal holten. Die Spieler aller Mannschaften tragen auf ihren Trikots die Aufschrift „Mein Kapitän ist Papst Franziskus“. Das Endspiel findet am 24. Mai statt.

Dieser Text stammt von der Webseite Clericus-Cup startet bereits zum achten Mal
des Internetauftritts von Radio Vatikan


Vergleiche: Nel nome di Francesco via all'8^ edizione - Clericus Cup
 
Allen Teilnehmern sind auf dem Feld laut Ausschreibung jegliche Unmutsäußerungen oder gar Kritik an den Schiedsrichtern streng untersagt. Andernfalls droht ein sofortiger Ausschluss.
Das Turnier ist Ausdruck der wachsenden Fußball-Begeisterung im Vatikan. "Sport ist eine wichtige Erfahrung für die Jugend und ein Mittel zur Evangelisierung", sagte der Cup-Präsident Alessio Albertini.
Papst Franziskus ist als großer Sportfreund bekannt. Er ist Fan des argentinischen Vereins San Lorenzo. Im Oktober hatte der Papst eine Delegation des deutschen Rekordmeisters Bayern München empfangen.
 
Beim Clericus Cup geht es anders als beim üblichen Fußball zu. So wird zum Beispiel vor jedem Spiel ein Gebet gesprochen. Rote und gelbe Karten gibt es nicht. Wenn, was sehr selten vorkommt, gefoult wird, zieht der Schiedrichter eine grüne Karte. Der Spieler muss dann in der Regel für maximal fünf Minuten auf die Bank.
Der Clericus Cup ist die katholische Fußballweltmeisterschaft in Rom, die alljährlich auf dem Bolzplatz des Oratorio San Pietro stattfindet. Sie ist eine seriöse Sache, ohne Millionärsgagen, ohne Dopingskandale und brutale Fouls. Schließlich, erklärt Fedele Alborghetti, Pressechef des Clericus Cup und selbst Trainer, treten hier ja, bis Ende Mai, geweihte und angehende Geistliche und Ordensleute gegeneinander an, und von denen, so Alborghetti, könne man ja wohl Ehrlichkeit und Anstand erwarten:
 
Clericus Cup 2015: Das Tor der Barmherzigkeit: Fußball im Vatikan - Radio Vatikan

An diesem Samstag startet er wieder, der Clericus Cup, im Vatikan so etwas wie die Bundesliga oder der Pokalwettbewerb im Fußball. Teams der verschiedenen Priesterseminarien und Universitäten treten gegeneinander an, das Motto lautet in diesem Jahr „Barmherzigkeit auf dem Feld“, was die Spieler auch alle auf ihren Trikots tragen werden. Als besondere Geste in diesem heiligen Jahr sind die Mannschafts-Kapitäne gemeinsam durch die Heilige Pforte am Petersdom gegangen, das erste Tor, wenn man so will.
 
Zusatz

Die Vatikan-Kicker sind weder bei der Uefa noch bei der FIFA dabei. Sie finanzieren sich selbst und durch Spenden und Zuschüsse des Vatikan-Governatorats sowie von Fußballfreunden. Die Auswärtsspiele gegen Mannschaften wie Monaco, Krankenhauspersonal oder Gefängnisinsassen gelten immer einem guten Zweck. Auch gegen die deutsche Luther-Stadt Wittenberg wurde bereits in Rom gespielt – ein Rückspiel soll 2017 zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation in Wittenberg stattfinden.
 
Es ist wieder so weit!

Die Priester und Seminaristen in Rom kicken wieder: Das Fußball-Turnier Clericus Cup 2017 ist eröffnet.
Clericus Cup 2017: "Sich einbringen im Spiel wie im Leben" - Radio Vatikan

Neben dem Wettbewerb für Kleriker gibt es auch noch die Vatikan-Liga für Vatikan-Mitarbeiter:

Ihre Gründung geht bereits auf das Jahr 1966 zurück: dem Laien Sergio Valci aus dem Gesundheitsdienst des Heiligen Stuhls lag die körperliche Fitness und das Gemeinschaftsgefühl der Vatikan-Mitarbeiter am Herzen, so dass er den Wettbewerb ins Leben rief. Die Spieler wurden in den verschiedenen Abteilungen des Vatikans wie etwa der Schweizer Garde, der Post oder den Museen rekrutiert.

Video: Clericus Cup kicks off: Soccer face-off between priests and seminarians in the Vatican - ROME REPORTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben