Vandalismus an S. Maria Maggiore

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Schon wieder (nach dem Anschlag auf den Mohrenbrunnen und der Beschädigung der spanischen Treppe) ein Akt von Vandalismus in Rom: Vandalo danneggia portone S.Maria Maggiore - Corriere Roma. 8O8O :thumbdown:thumbdown :frown::frown: :thumbdown:thumbdown

Un vandalo ha danneggiato il portone della basilica di Santa Maria Maggiore, a Roma. Ha scavalcato la cancellata ed ha colpito con un sasso le porte in bronzo e legno. Secondo quanto confermato da fonti della basilica, sono stati danneggiati i quadri raffiguranti l'Annunciazione. Il vandalo, romeno, sarebbe stato già arrestato dalla polizia.
Kurz gefasst: Die Polizei hat einen Rumänen festgenommen, der über das Eingangsgitter von S. Maria Maggiore geklettert war und mittels eines Steines das Portal schwer beschädigt hat, unter anderem die Darstellung der Verkündigung an Maria.


So ein Dr...sack! :frown::frown: :x:x

Edit: Noch mehr Informationen und vor allem Bilder (auch von den weiteren Schäden) sowie ein kurzes Video finden sich im Artikel der "Repubblica".

Es ist wirklich zum Heulen :cry::cry: - und zum Wütend-Werden :evil::evil: natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludovico schrieb:
Das lässt wirklich die Zornesader schwellen

Ich kann mich da nur anschließen. Der zunehmende Vandalismus an Kunstwerken macht mir Sorgen. Wir werden wieder mit Unannehmlichkeiten zu rechnen haben.
 
Für mich ist das der Ausdruck zunehmender Unzufriedenheit im Land.
Da die öffentlichen Gebäude gut bewacht werden, geht man halt auf die Kirchen los, obwohl die nun wirklich nichts für die aktuelle Krise können. :frown::thumbdown
Monti hat's jedenfalls schwer.

petrus
 
petrus schrieb:
Für mich ist das der Ausdruck zunehmender Unzufriedenheit im Land.

Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man mit dem Staat unzufrieden ist, dann lässt man seine Wut nicht an Kunstwerken aus - auf die Nation durchaus stolz sein kann! Wenn man so etwas tut, dann ist man einfach nur gestört!
 
Schon klar,
als rationaler Mensch tut man sowas auch nicht. Aber vielleicht sind ja manche Italiener so frustriert, dass sie auf Kunstwerke der "Nation" keine Rücksicht mehr nehmen, weil sie sich gar nicht mehr so sehr mit dem Staat identifizieren.
Wenn dann irgendwem eine Sicherung durchbrennt, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob nun ein staatliches oder kirchliches Gebäude das Ziel des Aggressionsabbaus ist.
 
Wenn die erste Meldung stimmt, handelt es sich bei dem Täter ja keineswegs um einen Italiener. Über die Gründe der Tat können wir hier wohl nur spekulieren.

Natürlich sind jetzt viele Italiener verärgert. Das wäre aber wohl jede Nation, wenn unangenehme Änderungen anstehen. Trotzdem sind sie stolz auf ihr Land und ihre Kultur. Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass auch einzelne Italiener gewalttätig werden können.
 
Wenn die erste Meldung stimmt, handelt es sich bei dem Täter ja keineswegs um einen Italiener.
Wobei ich davon ausgehe, dass man dieser Aussage, der Vandale sei Rumäne, durchaus trauen darf. Denn "Corriere" wie "Repubblica" sind (ungeachtet ihrer gewissen, und zwar unterschiedlichen, politischen Ausrichtung) auf alle Fälle seriöse Zeitungen, keine Revolverblätter. Und darum würden sie, so denke ich, nicht leichtfertig und ungeprüft die Bezeichnung "Rumäne" übernehmen - in einem solchen Falle, wo natürlich, das darf man ja nicht übersehen, sehr viele Römer bzw. Italiener assoziieren dürften: "Wieder mal einer jener Ausländer, die unserem Land ohnehin schon genügend Probleme bereiten :x :?". Denn dem Vorwurf, zu so etwas beigetragen zu haben auf zweifelhafter Tatsachengrundlage, würden sich m.E. beide Zeitungen keinesfalls aussetzen wollen. :idea:
 
Egal, was diesen Menschen zu seiner Tat bewogen hat, ich kann das nicht verstehen. Solche Kunstwerke sind doch unser aller Erbe. Was hat der davon, wenn er sie mutwillig beschädigt? Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Kultur oder Nationalität zu tun hat. Im Grunde ist so etwas doch die Geschichte von uns allen... Schade, dass das einige nicht verstehen können.
 
Zurück
Oben