Unsere erste Reise nach Rom vom 04.08.-11.08.12

Hi humocs,

das ist ja echt sehr lieb vonwegen mithelfen bei nem anderen Hotel! Allerdings ist das von Dir angegebenen Hotel nicht in unserem Budget drin bzw. das wollen wir nicht ausgeben. Wir bezahlen für das Residence Mallia 621 CHF, so ca. 518 €...

Aber ich bin auch schon wieder wie doof am suchen in der leisen Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch was finde...

NOCH hab ich ja n bisschen Zeit, aber Tendenz ist dann schon eher die weitere Entfernung in Kauf zu nehmen für das, was das Hotel ansonsten hat... :roll:

LG Lexle
 
Hallo in die Runde -

nun macht die "jungen Pferde mal nicht ganz scheu" :~ ;) :):) - ja, das Hotel ist nicht gerade zentral gelegen, sieht allerdings ganz schön aus und wenn jemand nicht nur den ganzen Tag in der Stadt verbringen will, sondern auch mal (zu einem bezahlbaren Preis) "am Pool relaxen" 8) möchte, dann kann ich gut verstehen, dass man sich - auch in einer Stadt wie Rom - ein entsprechendes Hotel sucht. Ich kann mich gut erinnern, dass ich vor Jahren mal in einem Hotel an der Via di Pineta Sacchetti, also noch weiter "draußen", übernachtet habe und auch jeden Tag gut in die Stadt rein kam.

Und an Euch ATAC-Experten die Frage (da ich mich mit den verlinkten Fahrplänen nicht so gut auskenne): wie sieht es mit der Linie 990 zur Piazza Cavour aus? Die müsste doch auch das Viertel Balduian "kreuzen" :?...

Wenn Euch, Lexle, das Hotel gefällt und Ihr Euch die Zeit nehmt, ganz entspannt den römischen Nahverkehr einzuplanen und auch nicht so darauf aus seid, auch noch nächtens durch das Centro storico zu streifen, dann würde ich es versuchen. Natürlich sollte man ein wenig die Fahrzeiten im Blick haben, um unnötige Wartezeiten zu reduzieren.

Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen bei der Planung Eurer Rom-Reise und gutes Gelingen!
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta :),

danke Dir! Du weisst gar nicht, wie sehr Du mir jetzt meine "latent" hochkommende Panik genommen hast...

Natürlich wollen wir schon relativ viel in die Tage packen, aber eben nicht zum Preis eines Dauerstresses - schliesslich hat man halt nicht sooo viele Urlaubstage und braucht einfach auch ein bisschen "rumgammeln" bzw. das Seele baumeln lassen. Aber es ist KEIN Tag für nur gammeln geplant ;-)

Und sooo schlimm werden doch die Taxi-Preise nicht sein, falls wir abends noch den Bär steppen lassen wollen???

Lg Lexle
 
Pasquetta schrieb:
Und an Euch ATAC-Experten die Frage (da ich mich mit den verlinkten Fahrplänen nicht so gut auskenne): wie sieht es mit der Linie 990 zur Piazza Cavour aus? Die müsste doch auch das Viertel Balduian "kreuzen"
Ja, die Linie 990 hat eine relativ nahe Haltestelle in der Via Ugo de Carolis (vgl. Via Damiano Chiesa, 8, Roma, Italia - Google Maps). Vom Hotel sind das 180 m (Via Damiano Chiesa, 8, 00136 Rom, Italien nach Via Ugo De Carolis, 146, 00136 Rom, Italien - Google Maps), Linienplan: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit. Von der Piazza Cavour kommt man dann schnell ins Centro storico, am Vatikan fährt die Linie direkt vorbei.

Und da es diese Buslinie gibt, lässt sich u.U. auch der Flughafentransfer anders gestalten: http://www.sitbusshuttle.com/de/. Dieser Busshuttle fährt von Fiumicino direkt zur Piazza Cavour.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW...!!!!

Ihr seid einfach der Wahn!!! :lol::D

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, Eure Hilfe ist sooo unbezahlbar!

Ich wühle mich jetzt mal weiter durch s Forum, denke aber, dass mein Hirn für heute schlicht und ergreifend am überlaufen ist... :p

Ich bin so ne alte Geschichtsnudel und mich erschleicht das Gefühl, vor lauter manche Örtlichkeiten zu "übersehen", die s "uuuunbedingt noch braucht"...

Und so muss ich erst mal drüber schlafen, um manches eben nicht - s. o. - zu übersehen...

Katakomben.. auch ein Muss.. nebenbei bemerkt.

Für heute hab ich mich aber schon so sehr durch irgendwelche Strassen gewühlt, dass ich am Anschlag bin *lach*...

Ich bin Euch echt sowas von dankbar *suchtgeradedensmileymitderroseinderhand*...

Und - falls es Euch recht ist - werd ich sehr gerne auch n Reisebericht reinsetzen :)

Ciao amici ;)
 
Lexle schrieb:
Katakomben.. auch ein Muss.. nebenbei bemerkt.
Zu den Katakomben vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/informationsseite_katakomben_rom_uebrigen_italien-12217/.

Mach Dir einfach in Ruhe einen Plan für die Tage. Dabei sollte man bei einem Erstbesuch nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, sondern sich auch Zeit nehmen, die Stadt auf sich wirken zu lassen, z.B. auf der Piazza Navona oder an der Piazza Rotonda oder am Campo de'Fiori. Lies vielleicht noch ein paar Reiseberichte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was an einem Tag möglich ist.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 21:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:49 ----------

Ergänzung: Von der Haltestelle in der Via Ugo de Carolis (De Carolis / Damiano Chiesa) fährt an Werktagen (nicht am Sonntag!) auch die Linie 999 direkt zur U-Bahnstation Ottaviano / San Pietro, vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit
 
Wie Du siehst, Lexle, gibt es für alles (fast immer) eine Lösung. Ihr müsst eben nur die etwas längere Anfahrt in die Stadt einfach im Plan haben. Der Bus 990 fährt ca. im 30-Minuten-Takt. Wenn man das vorher weiß, kann man sich entsprechend darauf einstellen bzw. einlassen. Die Frage nach der Umbuchung des Hotels war auch nur deswegen, weil wir sonst unnötig alle möglichen Alternativen herausgesucht hätten.
Mit einem Stück mehr Fußweg lassen sich auch noch weitere Buslinien erreichen. Das werde ich morgen noch mal genauer aufschlüsseln.
 
Und da es diese Buslinie gibt, lässt sich u.U. auch der Flughafentransfer anders gestalten: SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino. Dieser Busshuttle fährt von Fiumicino direkt zur Piazza Cavour.

Wobei sich das preislich nicht viel nimmt. Das SIT-Busshuttle zur Piazza Cavour kostet 8€ Einzelfahrt und 15€ bei Buchung von Hin- und Rückfahrt.
Ich würde da den Transfer mit der FR1/FR3 bevorzugen (8€ Einzelfahrt, 16€ hin und zurück), da es mir zum einen bequemer erscheint (man muss keinen Anschlussbus suchen - gerade bei der Anreise und landet wirklich direkt vor dem Hotel) zum anderen ist das vermutlich auch die von der reinen Fahrzeit kürzere Verbindung. Von der Taktung her nehmen sich beide Möglichkeiten nichts, für SIT siehe hier: http://www.sitbusshuttle.com/de/timetable/ (der blaue Kasten unten rechts enthält die Abfahrtszeiten an FCO).
Außerdem ist das Umsteigen am Bahnhof Trastevere sicher problemloser für einen Erstbesucher.
Mit dem SIT-Shuttle und dem Bus 990 sieht man andererseits natürlich schon ein wenig von Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung, humocs :thumbup: Der von Dir vorgeschlagene Transfer ist auch im Hinblick auf das Gepäck für den ja nicht gerade kurzen Aufenthalt zu bevorzugen. Das müsste man sonst bei einem Transfer mit Sitbus ab Piazza Cavour im Bus der Linie 990 transportieren.

Gruß
tacitus
 
Für die tägliche Reise in die Stadt (und abends wieder retour) bietet sich auch noch eine weitere Möglichkeit:

  • ca. 600m Fußmarsch zur Haltestelle Medaglia d'Oro/Romagnoli
  • dort fahren folgende Linien:
    Linie 907 (Richtung Stazione Metro Cipro) Umstieg dort in die MetroA, Taktung wochetag ca. alle 15 Minuten, sonntags ca. alle 20-25 Minuten

    Linie 913 (Richtung Augusto Imperatore) über Piazza Cavour. Endstation direkt beim Augustus Mausoleum/Ara Pacis, von dort fußläufig zur Piazza del Popolo oder auch Spanische Treppe etc.
    Taktung wochentags ca. alle 10 Minuten (abends alle 15 Minuten), sonntags fährt der Bus eine etwas andere Route Linie 913F ca. alle 30 Minuten

    Linie 991 - die ist eigentlich relativ nutzlos, schlechte Taktung​


Gerade die Linie 913 würde ich (eventuell ab Piazza Cavour) für die Rückfahrt abends zum Hotel empfehlen, da man von der Piazza Cavour dann noch weitere Linien zur Verfügung hat (Linie 990 bspw.). Das wäre dann die Linie 913 (Richtung Staz.ne Monte Mario) Einstieg an P.za Cavour; Ausstieg an Medaglie d'Oro/Romagnoli (siehe oben).


(P.S. aktuell spinnt die ATAC-Seite mal wieder, es ist wohl Montag ;) - @Lexle: die Links könnten eventuell nicht funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tacitus und humocs,

Ihr seid ja schon wieder fleissig, lieben Dank :)

Aber eine Frage hätte ich noch: Was würdet Ihr für ein Ticket empfehlen? Es gibt ja wohl auch Wochentickets?

Ich weiss vom Roma-Pass, mit dem man ja dann auch noch freien bzw. später ermässigten Eintritt hat... Frage ist jetzt einfach, was sich für uns mehr rechnet (2 x n Roma-Pass? Wochenticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, dafür halt irgendwas anderes für die Eintritte?)...

Liebe Grüsse
Lexle
 
Fahrkarte: Wochenfahrkarte auf alle Fälle (kombiniert mit Einzel-Eintritten dann also - denn vom Roma-Pass würde ich Abstand nehmen, der liegt so "quer" in meinen Augen zu den anderen Optionen - und bei 18 Rom-Reisen hatte ich ihn nur zweimal). Es gibt da zwei Möglichkeiten - sie unterscheiden sich um gerade mal 2,50 €:

Nur innerstädtisch gültige Wochenkarte CIS zu 24,- € plus 2 x 8 € für den Flughafentransfer = 40,- € (wenn ihr allerdings dann am letzten Tag noch mal in die Stadt wolltet, kämen 3,- € hinzu)
Regional gültige Wochenkarte CIRS zu 34,50 € plus 8,- € für den Flughafentransfer am Abreisetag (da ihr ja einen Tag länger in Rom seid als "nur" eine Woche) = 42,50 € (plus ggf. 3,- am letzten Tag, s. oben).

Da würde ich schon die CIRS nehmen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Denn wenn ihr mal nach Tivoli fahren wolltet (was bei so langer Aufenthalts-Dauer :thumbup: durchaus eine Option ist), dann wäre das schon mit drin; hingegen 2 x Einzelfahrt dorthin kostet irgendwas an die 5,- €.

Edit: Aber was ich eigentlich hatte schreiben wollen (bevor ich die Fahrkarten-Frage sah): Okay, wir sind uns jetzt einig für den Flughafentransfer, dass es die Kombination FR1/FR3 sein soll, bis Balduina.

Und an eurer Stelle würde ich wohl auch die täglichen Stadt-Tripps mit der FR3 beginnen (vgl. Liniennetzplan), angesichts der Taktung der Busse; denn die FR3 fährt auch alle 30 Minuten - zudem quasi ab der Haustür :thumbup: - und ist wesentlich flotter. Ab Valle Aurelia dann mit der Metro A.

Ausnahme: Wenn ihr ein Ziel in der Nähe von Augusto Imperatore ansteuert, dann würde ich die (oben von humocs auch schon verlinkte) Linie 913 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich schon die CIRS nehmen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Denn wenn ihr mal nach Tivoli fahren wolltet (was bei so langer Aufenthalts-Dauer :thumbup: durchaus eine Option ist),

Wobei Lexle ja eingangs erwähnt hatte, dass er sie gern einen Ausflug nach Pompeji machen möchte. Dafür ergeben sich dann zwei Möglichkeiten der "Anreise":

  • Würdet ihr mit dem Italo nach Neapel fahren wollen, müsst ihr zunächst zum Bahnhof Tiburtina:
    Mit der FR3 bis Stazione Trastevere oder Ostiense, dort Umstieg in die FR1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Tiburtina​
  • Soll es mit einem der Schnellzüge der trenitalia ab Termini nach Neapel gehen:
    Mit der FR3 wiederum bis Stazione Trastevere oder Ostiense, dort Umstieg in die FR5 (Richtung Termini) bis zur Endstation Termini.​
Am Abreisetag würde ich nicht mehr so viel planen. Geplanter Abflug ist ja am Samstag, 11.08. 14:50 Uhr. Es empfiehlt sich, ungefähr 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein - also gegen 13 Uhr. Da würde sich der Regionalzug ab Balduina entweder um 11:32 oder 12:02 Uhr anbieten. Fahrzeit ist so ca. 1 Stunde.
Ob man es da vorher - ohne Hektik/Stress - noch schafft, in die Stadt zu gelangen und auch wieder rechtzeitig zurück zum Hotel - das bezweifele ich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abreisetag würde ich nicht mehr so viel planen. Geplanter Abflug ist ja am Samstag, 11.08. 14:50 Uhr. Es empfiehlt sich, ungefähr 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein - also gegen 13 Uhr. Da würde sich der Regionalzug ab Balduina entweder um 11:32 oder 12:02 Uhr anbieten. Fahrzeit ist so ca. 1 Stunde.
Ob man es da vorher - ohne Hektik/Stress - noch schafft, in die Stadt zu gelangen und auch wieder rechtzeitig zurück zum Hotel - das bezweifele ich ein wenig.

Nee, unter diesen Umständen (und bei dieser Lage des Hotels) ganz bestimmt nicht. ;)

Viel Zeit ist da wirklich nicht mehr ;) Also entweder in Ruhe das Zimmer räumen, am Pool die Rom-Woche ausklingen lassen und ohne Hektik zum Flughafen fahren...8) :~Oder Frühaufsteher morgens mit der Bahn (ich glaube drei Stationen?) nochmal nach Stazione S. Pietro fahren und mit dem Bus zum Petersplatz für einen letzten "giro" und Blick... Es gibt der Möglichkeiten mehrere um einen Rom-Urlaub ausklingen zu lassen ;)
meint
Pasquetta
 
Guten Morgen in die Runde :)

Im Moment glaub ich eher auch nicht, dass wir noch grossartig was am Abreisetag machen werden (ausser vielleicht weinen, dass der Urlaub schon wieder rum ist :D...); die Idee mit dem "letzen Blick" find ich noch nett, mal schauen :)

Heute abend werd ich mich wieder in die Planung knien - dankenswerterweise hat meine bessere Hälfte sich mit Begeisterung auf all die Fahrpläne etc. gestürzt, so dass ich mich jetzt nur noch "um das Schöne" kümmern darf :D:p

@humocs: "Der" Lexle ist eine Sie :)

Bis später, liebe Grüsse
Lexle
 
Heute abend werd ich mich wieder in die Planung knien - dankenswerterweise hat meine bessere Hälfte sich mit Begeisterung auf all die Fahrpläne etc. gestürzt
Na, das ist doch fein, wenn man mit sowas verheiratet (oder ggf. anderweit verbandelt) ist :thumbup::thumbup: ... und ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung. :nod:
Bei so gutem Teamwork kann eure Planung doch nur gut werden. ;) :thumbup:

Und um bei der Gelegenheit rasch auch noch dies aufzugreifen - worauf ich bislang noch gar nicht geantwortet hatte: Das freut uns natürlich! :nod::nod:
Ihr seid einfach der Wahn!!! :lol::D

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, Eure Hilfe ist sooo unbezahlbar!

Ich bin Euch echt sowas von dankbar *suchtgeradedensmileymitderroseinderhand*...
Du meinst vermutlich diesen hier? ;)

 
Heute abend werd ich mich wieder in die Planung knien - dankenswerterweise hat meine bessere Hälfte sich mit Begeisterung auf all die Fahrpläne etc. gestürzt, so dass ich mich jetzt nur noch "um das Schöne" kümmern darf :D:p
Geschickt delegiert - vermutlich:D
@humocs: "Der" Lexle ist eine Sie :)
Ist zur Kenntnis genommen, wobei ich die Stelle, wo ich ein "der" vor Deinen Nick gesetzt habe (oder ein "er" eingeschoben) gerade nicht wirklich finden kann;)
Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wobei Lexle ja eingangs erwähnt hatte, dass er gern einen Ausflug nach Pompeji machen möchte. Dafür ergeben sich dann zwei Möglichkeiten der "Anreise"...

Da war s :D:D:D

P.S.: Sorry für s NICHT zitieren, aber ich weiss blöderweise nicht, wo s auf der Schweizer-Tastatur die eckigen Klammern hat und da ich vom Geschäft aus schnell drin bin... hier klappt das mit dem "zitieren" anklicken nicht... naja, muss halt aufpassen :D
 
humocs schrieb:
... Wobei Lexle ja eingangs erwähnt hatte, dass er gern einen Ausflug nach Pompeji machen möchte. Dafür ergeben sich dann zwei Möglichkeiten der "Anreise"...
Da war s :D:D:D
Das hatte ich beim Überfliegen wohl überlesen ...

P.S.: Sorry für s NICHT zitieren, aber ich weiss blöderweise nicht, wo s auf der Schweizer-Tastatur die eckigen Klammern hat und da ich vom Geschäft aus schnell drin bin... hier klappt das mit dem "zitieren" anklicken nicht... naja, muss halt aufpassen :D
Vielleicht hilft's: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Schweiz

Also AltGr + ü und AltGr + " (bzw. die entsprechenden Buchstaben, wenn's eine französische Tastatur ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben