Und nochmals eine Liste von Restaurants

Talenti

Legionär
Da uns bei unserer ersten Romreise vergangenen Jahr unsere gastronomischen Funde nicht gerade in Begeisterung versetzten, hab ich für unsere nächste Reise begonnen, aus unterschiedlichsten Quellen Restaurants zusammenzutragen, zu denen ich in breiterem Umfang und in mehreren Quellen positive Berichte fand. Eine ganze Reihe der Restaurants sind bereits hier in der Datenbank, doch zu den nachfolgenden konnte ich hier nichts finden:

Da Sergio, Vicolo delle Grotte 27

Felice, Via Mastro Giorgio 29

Gnegno, Via Prati della Farnesina 10

Matricianella, Via del Leone 4

Priscilla, Via Appia Antica 68

TRATTORIA PRISCILLA, Via Appia Antica, 68

Taberna Recina, Via Recina 22-26

TRATTORIA Tram Tram, Via dei Reti, 44/46

Roscioli, Via dei Giubbonari

Felice a Testaccio, Via Mastro Giorgio 29

Il Cesaretto , Via Bocca di Leone 44a

Piccolo Abruzzo, Via Sicilia 237

Lo Scopettaro in Testaccio, Lungotevere Testaccio 9

A Ddo’ Masto, Via Giacomo Bove, 43 (Ostiense)

Ai Marmi, Viale di Trastevere 53 (Trastevere)

L’Archetto, Via Germanico , 105 (Prati)


Pizzerias:

Pizzeria Montecarlo, Vicolo Savelli, 13 (Navona)
Li Rioni, Via Dei Ss. Quattro Coronati, 24 in the Celio

Da Remo, Piazza Santa Maria Liberatrice, 44 in Testaccio
Da Ivo, Via di San Francesco a Ripa, 158 in Trastevere
Ai Marmi, Viale di Trastevere, 53 in Trastevere

Sollte jemand eines der Restaurants kennen, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen. Und falls gewünscht, kann ich auch gern die Berichte, auf die sich meine Auswahl stützt, hier einstellen.


Talenti
 
Eine ganze Reihe der Restaurants sind bereits hier in der Datenbank, doch zu den nachfolgenden konnte ich hier nichts finden:
??

Es sind einige in unserer Liste, s.u.


Matricianella, Via del Leone 4

Roscoli, Via dei Giubbonari

Felice
Ai Marmi, Viale di Trastevere 53 (Trastevere)
L’Archetto, Via Germanico , 105 (Prati)


Pizzerias:

Pizzeria Montecarlo, Vicolo Savelli, 13 (Navona)

Ai Marmi, Viale di Trastevere, 53 in Trastevere

In welchen Quellen hast du gesucht und gefunden?

Ich persönlich bin bei Restaurantkritiken vorsichtig, denn jeder urteilt subjektiv(was völlig normal und i.O. ist). Ob das dann auch mein Geschmack bzw. mein Urteil ist, weiß ich eben nicht.
Gute Erfahrung habe ich mit dem Rest.Führer "Osterie d'Italia 2009"(gibt es jedes Jahr neu)
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/osterie_ditalia_2009_10_uber-6890/
 
Eine ganze Reihe der Restaurants sind bereits hier in der Datenbank, doch zu den nachfolgenden konnte ich hier nichts finden:
??

Es sind einige in unserer Liste, s.u.

Matricianella, Via del Leone 4
Roscoli, Via dei Giubbonari
Felice
Ai Marmi, Viale di Trastevere 53 (Trastevere)
L’Archetto, Via Germanico , 105 (Prati)

Pizzerias:
Pizzeria Montecarlo, Vicolo Savelli, 13 (Navona)
Ai Marmi, Viale di Trastevere, 53 in Trastevere
In welchen Quellen hast du gesucht und gefunden?

Ich persönlich bin bei Restaurantkritiken vorsichtig, denn jeder urteilt subjektiv(was völlig normal und i.O. ist). Ob das dann auch mein Geschmack bzw. mein Urteil ist, weiß ich eben nicht.
Gute Erfahrung habe ich mit dem Rest.Führer "Osterie d'Italia 2009"(gibt es jedes Jahr neu)
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/osterie_ditalia_2009_10_uber-6890/


Danke!! Da war ich offenbar beim Abgleich nicht sorgfältig genug.

Der Osterie-Führer (allerdings Ausgabe 2006) war eine meiner Quellen, doch nachdem meine Erfahrungen mit dem Führer 2007 in der Toskane recht durchwachsen waren (von: Restaurant existiert nicht mehr oder ist nicht auffindbar bis zum unvergleichlichen Geheimtip, den ich ohne den Führer nie gefunden hätte), habe ich eine ganz Reihe weiterer Quellen herangezogen: Tripadvisor, einige Blogs und auch italienische Quellen.

Deine Skepsis bezüglich Restaurantkritiken teile ich absolut. Doch gerade drum auch meine Frage an den hier versammelten Reichtum an Erfahrungen.

Talenti
 
Ich kann leider nur zum "Felice" oder "Felice a Testaccio" (beide Namen erscheinen in deiner Liste) erhellendes beitragen.
Das ist eines der guten Lokale im Viertel Testaccio mit sehr guter römischer Küche, vor allem auch aus dem "fünften Viertel" (Innereien
u.ä.) für das die Küchen im alten Schlachthofviertel allgemein bekannt sind. Das sollte man wissen, denn Trippa oder pajata sind ja nun nicht jedermanns Sache.
Aber für den, der solche Sachen mag, ist es klasse. Aber Vorsicht, man sollte nun nicht glauben, dass diese Gerichte etwa spottbillig wären. Die Preise im "Felice" sind durchaus Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse, wenn auch nicht so teuer wie etwa im vielgelobten "Checchino".
Was die Restaurantführer allgemein angeht, hast Du recht. Ich habe wie Du auch schon im von mir sehr geschätzten Osterie d´Italia erlebt, dass ein Lokal zu war oder auch einmal ein neuer Ruhetag eingeführt wurde. Das ist mir jedoch auch schon im hochseriösen Guide Michelin, den ich in Frankreich benutze, des öfteren passiert. Im allgemeinen ist das "Osterie" jedoch sehr zu empfehlen, da gebe ich Rentschler absolut recht. Und sicher objektiver als der Tripadvisor, wo ich speziell für Frankreich schon absolut haarsträubende und erkennbar von keinerlei Sachkenntnis getrübte Kommentare von manchen Benutzern lesen durfte.
 
Ich kann leider nur zum "Felice" oder "Felice a Testaccio" (beide Namen erscheinen in deiner Liste) erhellendes beitragen.
Das ist eines der guten Lokale im Viertel Testaccio mit sehr guter römischer Küche, vor allem auch aus dem "fünften Viertel" (Innereien
u.ä.) für das die Küchen im alten Schlachthofviertel allgemein bekannt sind. Das sollte man wissen, denn Trippa oder pajata sind ja nun nicht jedermanns Sache.
Aber für den, der solche Sachen mag, ist es klasse. Aber Vorsicht, man sollte nun nicht glauben, dass diese Gerichte etwa spottbillig wären. Die Preise im "Felice" sind durchaus Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse, wenn auch nicht so teuer wie etwa im vielgelobten "Checchino".
Was die Restaurantführer allgemein angeht, hast Du recht. Ich habe wie Du auch schon im von mir sehr geschätzten Osterie d´Italia erlebt, dass ein Lokal zu war oder auch einmal ein neuer Ruhetag eingeführt wurde. Das ist mir jedoch auch schon im hochseriösen Guide Michelin, den ich in Frankreich benutze, des öfteren passiert. Im allgemeinen ist das "Osterie" jedoch sehr zu empfehlen, da gebe ich Rentschler absolut recht. Und sicher objektiver als der Tripadvisor, wo ich speziell für Frankreich schon absolut haarsträubende und erkennbar von keinerlei Sachkenntnis getrübte Kommentare von manchen Benutzern lesen durfte.


Vielen Dank für Deinen Bericht! Trippa sind genau das, was ich suche,
wobei mich Dein Hinweis zu den Preisen nicht überrascht.


Talenti
 
Wenn Dir der Sinn nach Trippa steht (was ich sehr gut verstehe:eek:), dann solltest Du am Samstag hingehen, das ist in Rom traditionell "Innereientag", speziell für Trippa.
Sonntags ist das "Felice" übrigens geschlossen und auch während der Sommerferien ist es wohl zu, wobei man, was Betriebsferien anlangt, sich nach meiner Erfahrung speziell in Rom auf keinerlei Aussagen in Internetforen oder Restaurantführern verlassen kann.
Das ist aber nicht die Schuld der Restaurantführer sondern der Gastwirte, die die Betriebsferien wohl auch kurzfristig und nach Lust und Laune ansetzen.:evil::lol:
Gruß
Gordian
 
Wenn Dir der Sinn nach Trippa steht (was ich sehr gut verstehe:eek:), dann solltest Du am Samstag hingehen, das ist in Rom traditionell "Innereientag", speziell für Trippa.
Sonntags ist das "Felice" übrigens geschlossen und auch während der Sommerferien ist es wohl zu, wobei man, was Betriebsferien anlangt, sich nach meiner Erfahrung speziell in Rom auf keinerlei Aussagen in Internetforen oder Restaurantführern verlassen kann.
Das ist aber nicht die Schuld der Restaurantführer sondern der Gastwirte, die die Betriebsferien wohl auch kurzfristig und nach Lust und Laune ansetzen.:evil::lol:
Gruß
Gordian

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich zähle tatsächlich zu den "Exoten", die ein Faible für Trippa haben. Und Dank Deines Hinweises steht nun schon die Planung für unseren zweitletzten Tag in Rom, der ein Samstag sein wird.


Talenti
 
Plan und Telefonnummer in der Restaurantdatenbank, das hast Du ja sicher schon gesehen.
Wenn Du samstags hinwillst, wäre nach meiner Erfahrung Reservierung sinnvoll.
Gruß
Gordian
 
Kleines Update zu meiner Anfrage

Liebe Romfreunde,

manchmal ist man doch etwas vernagelt und denkt nicht an das nächstliegende...

Meine Firma hat ein Büro in Rom, einen Kollegen von dort traf ich neulich und es stellte sich heraus, dass er in Trastevere wohnt. Er empfahl schon zwei Restaurants in Trastevere und will sich gern meine Liste anschauen.

Sobald ich seine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Talenti
 
Liebe Romfreunde,

manchmal ist man doch etwas vernagelt und denkt nicht an das nächstliegende...

Meine Firma hat ein Büro in Rom, einen Kollegen von dort traf ich neulich und es stellte sich heraus, dass er in Trastevere wohnt. Er empfahl schon zwei Restaurants in Trastevere und will sich gern meine Liste anschauen.

Sobald ich seine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Talenti


Leider war die Anfrage bei meinem Kollegen doch nicht so ergiebig.
Immerhin hat er mir drei Tipps gegeben:

Für Pizza
in Trastevere

Ai Marmi
Viale di Trastevere 53


Für Pizza
bei der Piazza Navona

Pizzeria Montecarlo
Vicolo Savelli 13


Restaurant in Testaccio

Trattoria Da Bucatino
Via Della Robbia Luca 84/86

Talenti
 
Liebe Romfreunde,

manchmal ist man doch etwas vernagelt und denkt nicht an das nächstliegende...

Meine Firma hat ein Büro in Rom, einen Kollegen von dort traf ich neulich und es stellte sich heraus, dass er in Trastevere wohnt. Er empfahl schon zwei Restaurants in Trastevere und will sich gern meine Liste anschauen.

Sobald ich seine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Talenti


Leider war die Anfrage bei meinem Kollegen doch nicht so ergiebig.
Immerhin hat er mir drei Tipps gegeben:

Für Pizza
in Trastevere

Ai Marmi
Viale di Trastevere 53


Für Pizza
bei der Piazza Navona

Pizzeria Montecarlo
Vicolo Savelli 13


Restaurant in Testaccio

Trattoria Da Bucatino
Via Della Robbia Luca 84/86

Talenti

Hallo,

das zeigt doch die "Qualität" unserer Liste, wenn Vorschläge aus Rom kommen, die bereits in der Datenbank sind. Oder?

Nur das Bucatino hat noch keinen Kommentar:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/pizzeria_la_montecarlo-11564/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/pizzeria_ai_marmi_in_trastevere-3575/

PS. Daß du nur wenige Tipps erhalten hast, liegt aber eher daran, daß viele "ihre" Geheimtipps und Lieblingslokale eben möglichst für sich behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Romfreunde,

manchmal ist man doch etwas vernagelt und denkt nicht an das nächstliegende...

Meine Firma hat ein Büro in Rom, einen Kollegen von dort traf ich neulich und es stellte sich heraus, dass er in Trastevere wohnt. Er empfahl schon zwei Restaurants in Trastevere und will sich gern meine Liste anschauen.

Sobald ich seine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Talenti


Leider war die Anfrage bei meinem Kollegen doch nicht so ergiebig.
Immerhin hat er mir drei Tipps gegeben:

Für Pizza
in Trastevere

Ai Marmi
Viale di Trastevere 53


Für Pizza
bei der Piazza Navona

Pizzeria Montecarlo
Vicolo Savelli 13


Restaurant in Testaccio

Trattoria Da Bucatino
Via Della Robbia Luca 84/86

Talenti

Kleines Update nach unserer Rückkehr aus Rom:

Da Bucatino ist wirklich empfehlenswert; offenbar handelt es sich um eine Institution ähnlich dem Felice oder dem Cecchini. Wir hatten dort wunderbare Trippa und ebenso köstliche Coda alla Vaccinara, nicht ganz so gut waren die Cacio e Pepe, weniger begeistert haben mich die Rigatoni alla pajata, doch war ich da mit meiner Entdeckerfreude einfach etwas zu weit gegangen und fand die Darmstücke, die zudem wenig an zusätzlichem Aroma brachten, doch nicht so prickelnd. Dafür war die Tomaten-Bruschetta als Vorspeise ein Traum.

Gezahlt haben wir zu dritt (für drei Gänge, 2 Fl. Mineralwasser und 1l Hauswein) 80 €

Auch das Ai Marmi war sehr gut, mit Einschränkungen allerdings beim Service, da die Antipasti erst nach dem Hauptgang kamen. Dafür waren die Bohnen mit Schweineschwarte ein Gedicht.

Talenti
 
Vielen Dank von Innereienesser an Innereienesser.
Rigatoni con la pajata sind aber auch das grenzwertigste Innereiengericht, das ich kenne. Die besten habe ich tatsächlich in Orvieto:blush::blush::blush:gegessen und nicht in Rom:blush:. Aber wie gesagt, grenzwertig.
Das Bucatino werde ich doch nächstes Mal besuchen müssen, unser Hotelier hat das beim letzten Mal empfohlen aber ich habe es zeitlich und räumlich nicht geschafft. Hört sich aber gut an.:nod::nod: Auch preislich o.k.
Gordian
 
Zurück
Oben