Übersetzung: Thema e-mail

luccio

Optio
Stammrömer
Hallo,

kämpfe gerade mit meinen "Hausaufgaben": Vokabeln zum Themenbereich "e-mail und internet"...

... und bin bzgl. zweier Vokabeln trotz Langenscheidt, PONS und co. nicht wirklich weitergekommen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

1) Wie wird das minus in z.B. www.roma-antiqua.de übersetzt? Mit "meno" oder eher mit "trattino di unione" (Bindestrich)?

2) Und wie schaut's mit dem Unterstrich in Dateinamen aus wie z.B. italienisch_vokabeln.doc? Hier habe ich "trattino basso" gefunden!?!?!

und zu guter letzt (is mir eben erst wieder eingefallen):

3) Das www in www.roma-antiqua.de? vu doppia vu doppia vu doppia? Hört sich irgendwie komisch an!?

Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp für mich. Ne vorstellbare Situation wäre z.B. am Telefon eine email-Adresse zu buchstabieren.

Gruß und danke

Tom
 
Teils aus eigenem Wissen, teils Auskunft einer mit einem Italiener verheirateten Kollegin:

www = vu vu vu (also nix "doppia" in diesem Falle)

Bindestrich = trattino (aber "meno" würde zur Not auch verstanden)

Ob allerdings Unterstrich = trattino basso, war nicht zu klären (ihr Liebster ging gerade nicht ans Handy)

Und für das @ sagt man chiocciola (gesprochen "kjotschola", mit Betonung auf der ersten Silbe)
 
"trattino basso" ist ok
und das @ "kjotschola" :)thumbup: Gauki!:)) heisst soviel wie Schnecke, und zwar diese variante:

Ist doch sehr treffend, nicht?
 
Ääähh :eek: .. wie meinen? :?

Also "chiocciola" heißt jedenfalls ganz eindeutig "Schnecke".

9.gif


Und ergo wo also ist nun das Problem, das ich jetzt leider nicht verstehe:?:
 
Okay, derartige Graphiken gehen zuweilen verloren; bzw. sind (z. T. auch in Abhängigkeit vom Browser) zuweilen zu sehen und zuweilen auch wieder nicht. :|:?:|
 
Na, Ihr seid ja ein lustiges Völkchen hier ;-)

Dann mal Euch allen nochmals ein herzliches Dankeschön - nicht zuletzt für die unterhaltsamen Postings

Gruß und buonanotte

Tom

Ach ja (ich kann ja m.W. noch keine Signatur erstellen:cry:): Hab auf fotocommunity unter Tom1969 ein paar meiner kläglichen Foto-Versuche im Netz. Da beim Registrieren die Frage kam, was mich an Rom fasziniert - Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte8)
 
Wiederum eine wundervolle Erklärung ... :lol::lol::lol:
... für jeden, dem optisch die Schnecke(nform:!:) im "@" entgeht. :D 8)
 
Na, Ihr seid ja ein lustiges Völkchen hier ;-)

Hm, warte mal

...

SPQR

...

Nein, wir sind ein römisches Völkchen hier :D :lol: :~.

Der "Klammeraffe" (eine der dt. umgangssprachlichen Bezeichnungen) soll ja auch schon sehr alt sein! Es gibt Vermutungen, dass römische Kaufleute das Zeichen entweder als Akronym für "Amphore(n)" benutzten oder das dieses Zeichen in der Tagesabrechnung Verwendung fand, um die Anzahl verkaufter Waren "ad" (=zu) einem bestimmten Preis (7 Verkaufte XY @ 4 Denare, 6 verkaufte YZ @ 2 Denare) festzuhalten.

Dieses Zeichen mit einem STILVS vernünftig in eine Wachstafel oder mit einem CALAMVS / einer PENNA SCRIPTORIA auf Papyrus zu verewigen, ist aber gar nicht mal so einfach, und so frage ich mich schon, ob es wirklich im röm. Kulturkreis schon Verwendung fand.
 
Na, Ihr seid ja ein lustiges Völkchen hier ;-)

Hm, warte mal

...

SPQR

...

Nein, wir sind ein römisches Völkchen hier :D :lol: :~.

Der "Klammeraffe" (eine der dt. umgangssprachlichen Bezeichnungen) soll ja auch schon sehr alt sein! Es gibt Vermutungen, dass römische Kaufleute das Zeichen entweder als Akronym für "Amphore(n)" benutzten oder das dieses Zeichen in der Tagesabrechnung Verwendung fand, um die Anzahl verkaufter Waren "ad" (=zu) einem bestimmten Preis (7 Verkaufte XY @ 4 Denare, 6 verkaufte YZ @ 2 Denare) festzuhalten.

Dieses Zeichen mit einem STILVS vernünftig in eine Wachstafel oder mit einem CALAMVS / einer PENNA SCRIPTORIA auf Papyrus zu verewigen, ist aber gar nicht mal so einfach, und so frage ich mich schon, ob es wirklich im röm. Kulturkreis schon Verwendung fand.

Wieder was Interessantes gelernt:thumbup:
 

Willkommen im Club! :thumbup:

Wir bemühen uns stets, sämliche Fragen zu beantworten, lassen den Spaß aber nie beiseite! ;)

CAVE: Der Dienstag ist unser Feix-Tag​
 
Junge, warum bist Du schon wieder nicht draußen beim Spielen in Roms Straßen? :twisted:

Weil Papa Centurio mich nicht geweckt hat. Sitze hier noch im Schlafanzug, und werde mir heute mal einen wirklich gemütlichen Tagesstart machen. Wenn jetzt so langsam alle aus dem Hostel weg sind, dann ist das Bad auch wieder leer und ich kann gleich in aller Ruhe meine Rüstung zusammenbasteln. Dann gehe ich (vrsl. auf dem Rückweg vom Pantheon) einkaufen (es gibt eine Küche hier im Hostel) und mache wir was zu essen :D.

Und dann versuche ich den Friseur zu finden :roll::D.
 
Zurück
Oben