Übernächste Woche 5 volle Tage Rom - noch einige offene Fragen

TommyX11

Libertus
Hallo an alle,

aufgrund der zahlreichen super Tipps habe ich mal ein Programm zuasmmengestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gehört:

mittels CIRS Karte am Montag 08.00 von Airport Fiumicino mittels FR1 nach Trastevere und dann weiter mittels FR3/FR5 nach San Pietro (unser Quartier liegt gleich neben der Haltestelle).

Tag 1: Stadtrundfahrt Hop On/Off + Spaziergang (- Campo di Fiori - Piazza Navona - Pantheon am Piazza Rotonda - Santa Maria sopra minerva - über die Via del Corso zum Trevibrunnen - Spanische Treppe am Piazza di Spagna - Villa Medici - Piazza del Popolo)

Tag 2: Antikes Rom: - Forum Romanum - früh!!! (Kombinationskarten Kolosseum / Forum / Palatin)- San Clemente - Trajansmärkte - Piazza Venezia - Kapitol - Teatro Marcello

Tag 3: Kirchliches Rom: - Petersdom (7.00 Uhr) + Kuppel (8.00 Uhr) - Petersplatz - Engelsburg + Engelsbrücke - Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Tag 4: - Sankt Paul vor den Mauern - Cestius Pyramide - Schlüsselloch an der Piazza dei Cavallieri di Malta - Santa Sabina - Santa Maria in Cosmedin - Trastevere

Tag 5: Genießen und relaxen --> Abflug um 19 Uhr.


Was sagt ihr dazu, passt das so halbwegs?
Bei welchen dieser Sehenswürdigkeiten lohnt es sich vorab zu reservieren bzw. wo ist es möglich/nötig.

Beste Grüße, TommyX11
 
Hallo TommyX11 und willkommen im Forum,

Tag 3: Kirchliches Rom: - Petersdom (7.00 Uhr) + Kuppel (8.00 Uhr) - Petersplatz - Engelsburg + Engelsbrücke - Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle
Hier könnte man eventuell die Reihenfolge etwas abändern und die Engelsburg/-brücke ans Ende schieben, also: Petersplatz, Petersdom mit Kuppelbesteigung - Tickets für die Vatikanischen Museen für die Mittagszeit/frühen Nachmittag vorab bestellen (siehe dentarias Beitrag) - Engelsburg/-brücke

Und hier:
Tag 2: Antikes Rom: - Forum Romanum - früh!!! (Kombinationskarten Kolosseum / Forum / Palatin)- San Clemente - Trajansmärkte - Piazza Venezia - Kapitol - Teatro Marcello
Könnte man das Teatro Marcello auf Tag 4 verschieben:

Tag 4: - Sankt Paul vor den Mauern - Cestius Pyramide - Schlüsselloch an der Piazza dei Cavallieri di Malta - Santa Sabina - Santa Maria in Cosmedin - Trastevere
Also: [Eventuell mit der FR3/FR5 bis Ostiense fahren und dann in die MetroB umsteigen bis Basilica S. Paolo] Sankt Paul vor den Mauern - [ggf. wiederum mit der Metro oder auch Bus 23 bis Piramide fahren] Cestius Pyramide - über den Aventin: Schlüsselloch und Santa Sabina/Oragengarten - Santa Maria in Cosmedin - Teatro Marcello - Tiberinsel - Trastevere

Tag 5: Genießen und relaxen --> Abflug um 19 Uhr.
oder den Spaziergang durch Trastevere gemütlich an diesem Tag machen und dann mit der FR3/5 zurück zur Unterkunft und die Rückreise antreten.

Bei welchen dieser Sehenswürdigkeiten lohnt es sich vorab zu reservieren bzw. wo ist es möglich/nötig.
Eigentlich (von Deinen Programmpunkten) nur in den Vatikanischen Museen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spaziergang auf dem Aventin kannst Du auch gut nutzen um etwas zu relaxen. In San Anselmo, gegenüber dem Schlüsselloch, gibt es einen sehr netten Klosterladen. Hinter Santa Sabina lädt der Orangengarten ein zum Verweilen mit schönem Blick auf Rom.
 
TommyX11 schrieb:
Tag 4: - Sankt Paul vor den Mauern - Cestius Pyramide - Schlüsselloch an der Piazza dei Cavallieri di Malta - Santa Sabina - Santa Maria in Cosmedin - Trastevere
Zu der Route hat Dir humocs ja schon eine Empfehlung gegeben. Wollt Ihr Euch an der Stazione Ostiense denn wirklich nur die Cestius-Pyramide ansehen? Das lohnt - verglichen mit den anderen Programmpunkten - nicht wirklich. Wenn Ihr aber schon dort seid, solltet Ihr einen kleinen Gang über den Cimitero acattolico einplanen, vgl. The Non-Catholic Cemetery in Rome | Il Cimitero Acattolicico di Roma. Wenn man noch nie dort war, muss man den Eingang etwas suchen, vgl. daher die Beschreibung hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/77820 (ungefähr in der Mitte des Teilberichts).

Insgesamt habt Ihr ein schönes Programm für einen Erstbesuch zusammengestellt!

Gruß
tacitus
 
Ich würde auch das Kombiticket Kolosseum-Forum-Palatin über's Internet vorbestellen. Wir haben damit letzte Woche locker ne Stunde Warteschlange umgehen können (die reservierten Karten muss man am Kolosseum abholen - dort Eingang für Kartenbesitzer/Gruppen).
Gut, aber TommyX11 scheint ein Frühaufsteher zu sein:
TommyX11 schrieb:
Tag 2: Antikes Rom: - Forum Romanum - früh!!! [...] Tag 3: Kirchliches Rom: - Petersdom (7.00 Uhr)
Da wird aber am Forum oder Kolosseum wohl kaum Probleme bekommen.

Gruß
tacitus
 
Ok...wir waren gemütlich um 10 dort (wobei ich auch "früh!" geplant hatte...;)). Ab 08:30 ist glaub ich geöffnet, wenn man da schon dasteht, wird das auch ohne Reservierung passen.
 
Und ggf. kann man ja noch auf den Eingang am Palatin ausweichen und dort das Ticket kaufen.
 
Das sieht TommyX11 ja dann vor Ort. Ich würde empfehlen, mit dem Kolosseum zu beginnen.

Gruß
tacitus
 
Wow, danke für die vielen Hinweise.
Naja, nicht unbedingt Frühaufsteher, aber lieber früh aufstehen, als lange Schlange stehen :)
Also, dass mit der Vorreservierung sieht gut aus, werd ich wohl machen.
Ihr meint also mit dem Kolosseum anzufangen?

lg Tommy
 

Ja, denn je später es wird, desto voller wird es! x(

Im Forum und auf dem Palatin verteilen sich die Massen besser!​
 
Auf jeden Fall, die Reihenfolge ist wirklich besser. Und falls Du vorreservierst, musst Du wie gesagt eh dort die Tickets holen. Dann bist Du eh schon drin ;)
 
Zurück
Oben