[TV] ZDF: Hannibals Alpenübergang

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Heute Abend um 19.30 Uhr sendet das ZDF folgende Reportage: Die Hannibal-Expedition

Mehr Hintergrundinformationen in folgendem Artikel von Berthold Seewald heute auf der Homepage der Welt.

Alpenübergang: Mit diesem Geniestreich schockierte Hannibal die Römer - WELT

Rund 20 Thesen wurden bislang vorgetragen, ohne wirklich zu überzeugen. 2016 hat ein Team um den Geomorphologen William Mahaney von der Universität Toronto mit einem ungewöhnlichen Vorschlag für Furore gesorgt. Danach soll der Karthager seine Truppen über einen der höchsten und abgelegensten Alpenpässe geführt haben, den 2947 Meter hohen Col de la Traversette in den Cottischen Alpen zwischen Frankreich und Italien. Jetzt hat die „Terra X“-Redaktion des ZDF mit der Dokumentation „Die Hannibal-Expedition“ Mahaneys These vor Ort durchgespielt und in den Gesamtzusammenhang des berühmten Zuges gestellt. Das Ergebnis: So könnte es tatsächlich gewesen sein.
 
Zurück
Oben