[TV] arte: Tatort Rom - Die Spur der Heiligen

tacitus

Magnus
Stammrömer
arte, 8. April 2012, 20:15 -- 21:05 Uhr: Tatort Rom - Die Spur der Heiligen.
Unter einer römischen Kathedrale stießen Bauarbeiter auf menschliche Knochen. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Fund um die Überreste zweier christlicher Märtyrer. [...] Zum ersten Mal erlaubt die katholische Kirche nun einem Expertenteam, diese besondere Grabkammer zu öffnen und die Knochen mit Hilfe neuester Techniken untersuchen zu lassen. [...] Mit den neuesten Methoden der Forensik untersucht eine Gruppe von Wissenschaftlern die so lange verschollenen Knochen.
 

Wer waren nun diese beiden jungen Christen, die im Römischen Reich zum Tode verurteilt worden waren? Der Legende nach handelt es sich um Chrysanthus, einen Patriziersohn, und seine Gemahlin Daria, eine ehemalige Vestalin, also eine vestalische Priesterin.


Im Jahr 844 ließ der dritte Abt von Prüm, der später seliggesprochene Markward, im Auftrag von Kaiser Lothar die von Papst Sergius II. dem Abt auf einer Romreise geschenkten Gebein-Reliquien der beiden Märtyrer nach Prüm überführen, 848 in sein Tochterkloster in der Eifel (Münstereifel). Die Stiftskirche von Münstereifel aus dem Jahr 1100 wurde St. Chrysanthus und Daria geweiht. Reliquien der beiden Märtyrer sind auch in anderen Kirchen vorhanden, so in St. Chrysanthus und Daria in Haan.
:~

Da sind dann wohl ein paar Knochen zu viel! ;)
 
... Der Legende nach handelt es sich um Chrysanthus, einen Patriziersohn, und seine Gemahlin Daria, eine ehemalige Vestalin, also eine vestalische Priesterin.
...
... Reliquien der beiden Märtyrer sind auch in anderen Kirchen vorhanden,...
:~

Da sind dann wohl ein paar Knochen zu viel! ;)

:nod: :~Wie auch bei den Kreuzreliquien. Wenn man alle Kreuzsplitter-, die überall "verehrt" werden, zusammenfügen würde... wie viele "Kreuze Christi" es wohl geben würde... :? :roll:
 
Zurück
Oben