Trier 2025: Marc Aurel – Kaiser, Feldherr, Philosoph

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
2025 wird die nächste rheinland-pfälzische Landesausstellung in Trier Kaiser Marc Aurel gewidmet werden.


Unter dem Titel «Marc Aurel – Kaiser, Feldherr, Philosoph» solle es im Rheinischen Landesmuseum um sein Leben und seine Rolle gehen, sagte Schneider. Nach den Ausstellungen zu Kaiser Konstantin (2007) und Kaiser Nero (2016) stehe damit wieder eine bedeutende Persönlichkeit der Antike im Fokus. Trier gilt als älteste Stadt Deutschlands und war einst größte Römermetropole nördlich der Alpen.

Vgl.: Landesausstellung RLP: Nach unerwarteter Besucherresonanz bei „Untergang“-Ausstellung: Trier plant die nächste große Römer-Schau
 
... mit dem römischen Kaiser und Porta-Erbauer Marc Aurel befasst.

Wie kam es eigentlich zu der Entscheidung, in Trier eine Marc-Aurel-Ausstellung zu machen? Das habe sich logisch aus einer Reihe von Sachverhalten ergeben, erklärt Reuter. Dass Trier sich mit seiner römischen Vergangenheit profiliere, liege auf der Hand. Nach dem kulturgeschichtlichen Thema des „Untergangs“ sollte es wieder ein Kaiser sein, nach der Spätantike wieder ein Thema aus der frühen oder mittleren Kaiserzeit, also zwischen Augustus und dem Ende des 3. Jahrhunderts. Noch wichtiger aber: Das Projekt sollte einmalig sein, neue wissenschaftliche Erkenntnisse bringen und einen Bezug zu Trier haben. Bei allen früheren Landesausstellungen von Konstantin über Nero bis zum Untergang hätten Medien immer wieder wissen wollen, was denn eigentlich das Neue sei. All das sprach für Marc Aurel. „Es gab zu dem Kaiser noch nie eine umfassende Ausstellung.“
 
... solle "die endgültige Wunschliste" für Exponate stehen, die bei Leihgebern europaweit angefragt werden sollten, sagte der Direktor des Rheinischen Landesmuseums Trier, Marcus Reuter. Es gebe bereits erste mündliche Zusagen.
Mit im Boot bei der Landesausstellung 2025 ist das Stadtmuseum Simeonstift Trier: Es widmet sich der Frage "Was ist gute Herrschaft?".
 
Die Daten für die Ausstellung stehen inzwischen fest:

Eröffnet wird die nächste Landesausstellung in Trier am 15. Juni 2025. Zu sehen ist die Schau über den römischen Kaiser Marc Aurel bis 23. November 2025.
Quelle:

Mehr als 300 Ausstellungsstücke kommen für die Marc Aurel-Ausstellung aus internationalen Museen nach Trier. Die Macher der Ausstellung halten sich noch etwas bedeckt, weil die Anfragen erst rausgeschickt wurden und noch keine Bestätigung für die Leihgaben da ist. Solche Anfragen müssen immer sehr frühzeitig gestellt werden.

Vgl.: Kooperation für große Landesausstellung zu Marc Aurel besiegelt
 
Zurück
Oben