Frage: Trenitalia Bozen - Verona

pecorella

Caesar
Stammrömer
Auch wenn es nicht Bella Roma betrifft, so hoffe ich auf einen Tipp / Rat unserer italienischen ÖPNV / Zug Experten.

Ich will am 4.6. von Bozen nach Verona fahren.

Bei Trenitalia finde ich diese Verbindung auch, allerdings lediglich einen Zug morgens um 7:00 Uhr und dann erst wieder um 15:00 Uhr.

Zurück kommt auch nur ein Zug, nämlich der um 19:15 Uhr in Frage.

Der Preis wäre jeweils 19,00 Euro.

Nun dachte ich, dass diese Strecke doch öfter bedient wird als mir die Trenitalia-Seite ausspuckt. Vielleicht mache ich bei der Suche auch einen Fehler.

Von daher die Frage an unsere Experten, ob sie noch andere Verbindungen finden.

Danke an euch, auch wenn es nicht Bella Roma ist.
 
Auch wenn es nicht Bella Roma betrifft, so hoffe ich auf einen Tipp / Rat unserer italienischen ÖPNV / Zug Experten.

Ich will am 4.6. von Bozen nach Verona fahren.

Bei Trenitalia finde ich diese Verbindung auch, allerdings lediglich einen Zug morgens um 7:00 Uhr und dann erst wieder um 15:00 Uhr. Fahrzeit ungefähr 1:40h.
Regionalzüge gibt es eigentlich deutlich regelmäßiger:
zwischen 7 und 9 Uhr bspw. immer um xx:31 - also 07:31 (Fahrzeit 1:46); 08:31 (1:46)
Dazwischen gibt es auch noch Verbindungen, die tw. über 2 Stunden Fahrzeit haben, immer um xx:37.
Zwischen 9 und 11 Uhr gibt es offensichtlich gar keine Verbindungen.
Dann wieder um 11:31 Uhr einen Eurocity (EC, Fahrzeit 1:25h)
um 11:37 wieder eine langsame Regionalverbindung (2:15h).
usw. usf.

Wann willst Du denn in Bozen losfahren bzw. wann willst/musst Du in Verona sein?

Schnellzüge (Frecciargento) gibt es scheinbar wirklich nur zu den Zeiten 7, 15 und 17 Uhr (Fahrzeit 1:40h).

Zielbahnhof war jeweils: Verona Porta Nuova
Preis für eine Strecke mit einer Regionalverbindung aktuell: 11,60€
Den Preis für den Eurocity konnte ich nicht ermitteln.
Zurück kommt auch nur ein Zug, nämlich der um 19:15 Uhr in Frage.

Der Preis wäre jeweils 19,00 Euro.
Wann willst Du zurück fahren?
Gleiches gilt eigentlich für die Rückfahrt, es gibt durchaus auch einigermaßen schnelle Regionalverbindungen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank lieber humocs, ich wusste doch, dass ich einen Fehler gemacht habe, denn bei mir erschienen nur die Schnellzüge.


Und 8:31 Uhr hört sich doch wesentlich gastlicher an als 7:00 Uhr ;)

Wann ich genau in Verona sein muss, weiß ich noch nicht genau, aber ich denke mal, dass es zwischen 10:00 und 11:00 Uhr sein wird.

Für die Rückfahrt gilt das gleiche, ich denke aber, dass es nicht vor 19:00 Uhr sein wird.

Nur, je mehr Möglichkeiten ich habe, desto besser.

Hintergrund ist ein Treffen mit Leuten, die einen Tagesbesuch von Venedig aus machen und ich würde von Bozen aus fahren (eigentlich von Lana, aber zum Bahnhof nach Bozen kann der BEVA mich bringen).
 
Tausend Dank lieber humocs, ich wusste doch, dass ich einen Fehler gemacht habe, denn bei mir erschienen nur die Schnellzüge.
Die sind voreingestellt bei der Verbindungssuche (das finde ich auch ab und an lästig) - darum muss man immer erst daneben auf "Tutti i treni" klicken, um alle Züge angezeigt zu bekommen. ;)
 
Hier mal der Versuch einer Verlinkung der Verbindungen:

  • Bolzano->Verona (kommenden Dienstag, mit Preisen) ab 08:00 Uhr: Bolzano->Verona
  • Verona->Bolzano (kommenden Dienstag, mit Preisen) ab 17:00 Uhr: Verona->Bolzano
Ich habe den kommenden Dienstag gewählt, damit auch Preise für die Regionalverbindungen angezeigt werden.

Wie gesagt, zwischen 8:37 und 11:31 Uhr fahren gar keine Züge, also bleiben nur die Züge um 8:31 und 8:37 für eine passende Ankunftszeit. Man könnte ggf. noch mal die anderen Bahnhöfe in Verona durchprobieren, ich habe aber keine Ahnung, ob das was bringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden.

Mittlerweile hat Fräulein Pecorella auch bemerkt, dass man immer "Tutti i treni" anklicken muss, um alle Verbindungen zu sehen :blush:

Aber generell sieht die Verbindung ja gar nicht schlecht aus und für je 11,00 Euro viel erschwinglicher als ich dachte. Da ist noch Geld für ein Eis über :nod:
 
Ja, nach wie vor ist das Bahn- und Busfahren in Italien viel günstiger, als wir es hier in Deutschland gewohnt sind.
 
Bingo, humocs hat gerade 1000 Punkte erzielt.

Bei Rom wäre wohl der Gatte "not amused" (Ehekrachgefahr)
 
Nee, Ehekrach sollte möglichst nicht sein (wenngleich natürlich nicht immer vermeidbar). ;)

Glückwunsch an humocs zu den 1.000 Punkten. :nod:
 
Mhhhh, das reizt schon sehr!

Habe gerade eine Verbindung sogar ab Lana mit Umstieg in Bozen nach Venedig für 33 Euro gefunden. Dauer ca. 4 Stunden :roll:
 

Mit dem Auto fährt man in 2 Stunden von Bozen nach Venedig.

Mehrmals erprobt! :~
 
Mhhhh, das reizt schon sehr!

Habe gerade eine Verbindung sogar ab Lana mit Umstieg in Bozen nach Venedig für 33 Euro gefunden. Dauer ca. 4 Stunden :roll:
Gleiches gilt übrigens auch für die Verbindung nach Verona.
Um 07:54 Uhr würde ein Zug in Lana abfahren, Umstieg in Bozen um 08:26 Uhr, Weiterfahrt nach Verona - Ankunft 10:17 Uhr. Gesamtfahrzeit 02:23h, Preis 14,75€.
 
Zurück
Oben