tre grazie ed un patta a Roma RELOADED (ed un ROMOLO ed un avvocato)

Wie ich sehe, hat patta doch noch eine Quelle für "seinen"
Am Abend auf der Terrasse mit Freunden​
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/borsci_san_marzano-21869/ gefunden! Oder wurde hier der letzt Not-Tropfen importiert?;)


Beides! sira hat ohne Wissen pattas ein bißchen für Ulis Überaschung exportiert. Aber am ersten Abend fand sie auch in dem kleinen Spirituosengeschäft am Campo den Trunk und kaufte die letzten beiden Literflaschen für 23 € /Stück.

Momentaner Lagerbestand:
4 X 0,7 l
im Keller
1 halbe 0,7 ; 1 halbe 1l ; 1l mit einen Glas raus (war patta in Rom)
in der Bar

Aber in fast jeder Bar ist wieder San Marzano vorrätig, das läßt hoffen!:nod:
 
Zunächst einmal frage ich mich, was in diesem Thread unerfreulicherweise das Format sprengt ... :~ :roll: :~

Edit: Jetzt scheint das zum Glück wieder okay zu sein.



Zuerst muß ich ja mal schimpfen, denn noch niemand konnte mir sagen, welche Pflanze das hier



ist 8O :?: :uhoh:
Nun, für meinen Teil verhält es sich genau umgekehrt: Du hast noch nicht geantwortet auf meine Antwort (wie auf meine im selben Posting übrigens auch nicht :twisted: :~).


Welche Pflanze ist das?


Die sukkulente Kichererbse. :twisted:
Wuchert die etwa dermaßen, dass sie das Seiten-Format sprengt? :uhoh:
 
Ja, dass es der Seitenwechsel war, der "geheilt" hat, das dachte ich mir auch; schließlich hatten wir das Phänomen ja schon mehrfach. Einen Grund kann ich aber auch nicht sehen ... früher waren das schon mal aneinanderklebte Bilder, aber die hat's ja dort nun so überhaupt nicht ... :~
 
Der Samstagabend hatte noch etwas besonderes für uns parat.
Susannah und ich machten uns an die Geburtagsüberaschung für Uli.
Uli liebt meine Tiramisu, also sollte sie auch eine zum Ehrentag erhalten. Wir rührten fleißig und Dank der superausgestatteten Küche das Leckerli innerhalb von einer viertel Stunde zusammen. Wir sind doch echt ein gutes Team! Den Zucker hatte ich ich Deutschland abgewogen, denn wer weiß, ob wir dort eine Waage vorfinden würden. patta erklärte mich für verrückt und verbot mir San Marzano mitzunehmen...sicher ist sicher und ich habe ihn trotzdem exportiert...man muß ja nicht immer auf den Göttergatten hören...:p


Nach einer leckeren Basilikum-Pasta, die patta zubereitet hatte, ruhten wir etwas, um uns dann so um 22 Uhr auf den Weg zur Engelsburg zu machen, wo wir uns zur Passettoführung angemeldet hatten.
Passte auch gut, denn dort befindet sich Ulis Lieblingsengel, unter dem wollten wir zu ihrem Geburtstag anstoßen.

Dafür hatten Sanne und ich je eine Flasche Prosecco im Kühlmantel und Sektgläser dabei

Die Passettoführung war klasse. Man läuft ein Stückchen im "Papstgang", der innerhalb des Passettos liegt und gelangt dann über eine Treppe auf den Passetto, der ca. zu 2/3 begehbar ist.

Hier ein paar Eindrücke:













Da es doch ziemlich duster war verlor ich dann meinen Mannn aus den Augen. Wir suchen die ganze Engelsburgburg ab und langsam machten wir uns Sorgen, denn ans Handy ging er auch nicht.8O Ich kramte alle Italienischkenntnisse über Klamotten und Farben hervor und beschrieb dem Wachmann meinen Mann....ja, er hatte ihn gesehen..er würde oben beim Michele sitzen...er war zum falschen Michele gegangen und hatte das Handy im Appartment gelassen.:evil:

So fand Ulis Geburtagstrunk eine Stunde später statt und nicht vorm Michele, sondern vor der Engelsburg...

Aber durch das Missverständnis sind doch tolle Fotos entstanden...thanx patta!
 
tre grazie ed un patta schrieb:
R0024102.png

Ich kann des Rätsels Lösung kaum abwarten!
 
Salve a tutti,

hier ist wieder euer Romolo. patta macht Siesta und träumt schon vom Pokalsieg :lol: Naja, wird ja noch was dauern. Bevor ich neues schreibe, beantworte ich erstmal die offenen Fragen und Kommentare. Sonst kommen wieder Giftpfeile aus Bad Honnef :twisted: 8O 8)

Tja, dieses per sempre ist wirklich traurig :cry: ... aber es war mir irgendwie gleich klar, dass sich das genau so verhalten würde. :?

Es ist mehr als traurig, vielleicht erfahren wir (oder jemand anderes) etwas im La Vittoria gleich nebenan.

Eine neuen "Stamm-Imbiss" zu suchen war auch schon mal meine Idee im Juni - aber mittlerweile bin ich davon abgerückt. Denn so etwas wie Pina kann es einfach kein zweites Mal geben.
Das ist klar. Aber wo bekomme ich dann mein panino speciale con porchetta her? Die ohne störenden Salat nur mit Tomate??? Wo das leckere eisgekühlte Peroni? Und wo kann ich den Papst live auf seinem Balkon sehen und zeitgleich im Fernsehen hören??? 8O 8O :(

Meine Löwen mußten sie natürlich gleich lesen :lol: - sie und die andern Dachhöhlenbewohner lassen Euch herzlich grüßen

Besten Gruß zurück. Ich sollte die Brüder und Böcke mal zu Euch schicken. So brav wir Ihr sitzen die nie vor dem PC 8)

Blendende Gelegenheit :] :thumbup: ... aber wurdest du beim Fußball denn nicht auch gebraucht?!? :eek:
Nöö, Fußball schauen kann er schon allein :twisted:
Nur wenn unsere Vereine spielen, braucht er mich zum Pfotendrücken ;)

Versuchen wir doch mal, uns diesem komplexen Sachverhalt mit weiblicher Logik zu nähern: Wenn zwar die Römer einem on dit :idea: :!: zufolge wirklich dort arbeiten, jedoch bei über 35 Grad im Schatten de facto keinerlei Schatten zu finden war, dann aber doch auch keine dort arbeitenden Römer :proud: :smug: ... oder?!? :eek: :lol: :eek:
Das ist mir zu kompliziert. Kannst Du nicht einfach und geradeaus in kurzen und knappen Sätzen sprechen, möglichst ohne Nebensätze, Relativsätze und Partizipialkonstruktionen, und auf komplexe Kausalstrukturen verzichten? x(
Für Wölfe und patta ist das nicht zu verstehen :nod:

Du nimmst uns hier doch nicht etwa auf die Pranke, oder? :eek: Denn so sauber habe ich es im Juni an Staz. Tiburtina nirgendwo gefunden
Nein, das ist wirklich die Stazione Tiburtina. Wenn Du von der Capolinea geradeaus an den - unvermeidlichen - fliegenden Händlern vorbei und unter der Stadtautobahn durchgehst, kommst Du gleich dorthin. "Zweifel ruhig an meinen Taten, aber nie an meinen Worten", sagt patta immer zu mir :twisted:

Huch :eek: ... aber warum das denn ... er war doch wohl nicht etwa krank?!? 8O :?
Aber nicht doch. hast Du etwas vergessen, dass wir einen avvocato dabei hatten? :~

Tja, la mamma ... :]
... allerdings: Es sind ja nun nicht gerade Wölfe, welche sie da an ihren Zitzen hängen lässt. :~ :twisted: :~
"Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit."
Die Quelle des Zitats setze ich mal bei Foristi als bekannt voraus 8)

Die sukkulente Kichererbse. :twisted:
Die ist es bestimmt nicht :frown:

Ist das Eurhythmie? :eek: :lol: Und konnte diese Dame deinen Namen tanzen ... oder doch wenigstens ihren eigenen? :~
Romolo ist NICHT tanzbar :evil: :uhoh: :twisted:


Da sind Kameras mit drehbarem Bildschirm doch eine wesentliche Erleichterung, sowohl bodennah als auch über Kopf. Die gibt es inzwischen auch an SLR´s.

Danke Sira für den Tivoli Ausflug.
Mit den drehbaren Bildschirmen liegst Du richtig. patta hätte auch gerne so ein Ding. Aber wer trägt dann mich? 8O

Der Besuch des Punto Sma geriet fast zu einer Comedy-Show.
Es WAR eine Comedy-Show :lol: :lol: :lol:

Es find damit an, dass die Supermarkt-Beschallungs-Musik zum Thema, die 80er hatte. Also ließen Modern Talking nicht lange auf sich warten, worauf mein Gatte und uns ich den Dieter und den Thomas gaben, was den Käse-Wurst-Theken-Angestellten sehr belustigte.:]
Ich habe patta kaum wiedererkannt: Sein Hüftschwung, fast wie Elvis. Also, als er jung war. ELVIS, nicht patta 8)

Unsere Susannah stand derweilen an der Theke an und überlegte was sie denn jetzt alles einkaufen sollte. Nach ihr wäre ein geduldigt wartetender Italiener drangewesen. Aber Sanne kaufte dies und das und das noch und das auch auch noch...was patta zum Anlass nahm sich mit dem wartetenden Italiener über die Einkaufsgewohnheiten von Frauen zu unterhalten...das gefiel Sanne gar nicht....
Er war wirklich ausgesucht höflich. Der patta. Gut, der Italiener auch. Aber kennt Ihr das: Ihr steht vor der Wursttheke und könnt Euch nicht entscheiden "un etto di questo, un etto di quello"?
Wölfe haben es da viel leichter:"Cinque etti di tutto!" Aber pronto :!:
patta und ich hatten Hunger, waren müde und ausgelaugt und Sanne? Sanne ist sehr nett :D

Als sie dann alles hatte schoben wir mit dem Einkaufswagen zur Kasse und lachten uns immer noch schlapp, als auf einmal hinter einem Peronikastenaufbau ein uns bekannter schwarzer Wuschelkopf auftauchte und uns mit aufgeregter Stimme zu rief:
"Wir brauchen noch Peroni, wo gibt es Peroni...!"
Das war wie im Kino. Man, war ich froh, dass sie über den Haufen drübergucken konnte. Das hätte nicht jede geschafft ;)

Es hatte was von Kasper-Theater. Im positiven Sinne! Und ich habe selten so gelacht und konnte mich nicht wirklich beruhigen...:]
Selbst die Kassierer amüsierten sich köstlich. Zuletzt über die lachende sira, die nicht aufhören konnte :D 8O :lol:

Wie ich sehe, hat patta doch noch eine Quelle für "seinen" gefunden! Oder wurde hier der letzt Not-Tropfen importiert?;)
Nein. Es gibt ihn wieder. Und das nicht nur die Restmengen in ausgesuchten Bars, sondern in vollen Flaschen. OK, manche baristi konnten mit dem Namen nichts mehr anfangen ("Anfänger!"), aber es gibt nun keinen Grund mehr, amari aus Milano oder anderen §$%§$%/ - Städten zu trinken. :thumbup:
Gut, bei Pisticci würde patta noch eine Ausnahme machen. Aber nun ab und an :nod:

Nun zur Pflanze.



Wolfsapfel (Solanum lycocarpum) ist es sicher nicht, denn dessen Früchte sind rund. Die Blüte könnte so aussehen wie auf dem Bild, hat jedoch eine ganz andere Farbe. Und die Blätter sehen ganz anders aus.
Lustig ist, wenn man Wolfsapfel googlet, erhält man als Treffer #4 folgendes: Blauer Wolf Apfel-Energy-Drink 0,2 l
Ist das nicht geil? Das könnte mein neuer Lieblingsdrink werden :lol: :lol: :lol:
Lupo azzurro 8)
Obwohl, vielleicht haben die aus was in giallorosso, das wäre mir noch lieber :nod:

Nun, für meinen Teil verhält es sich genau umgekehrt: Du hast noch nicht geantwortet auf meine Antwort (wie auf meine im selben Posting übrigens auch nicht :twisted: :~).
Ist noch was offen, signorina? :roll:

Ich kann des Rätsels Lösung kaum abwarten!
Ich auch. Ich weiß nämlich nicht, was das ist. Deswegen hab ich ja gefragt. 8)

So, nun muß ich patta wecken. Fußball geht gleich los :D

Es grüßt aus der schönsten Stadt Deutschlands
ROMOLO
 
Bevor ich neues schreibe, beantworte ich erstmal die offenen Fragen und Kommentare. Sonst kommen wieder Giftpfeile aus Bad Honnef :twisted: 8O 8)
Sehr richtig. :twisted:


Ist noch was offen, signorina? :roll:
Nun, eigentlich nur noch dies:
Welche Pflanze ist das?

Die sukkulente Kichererbse. :twisted:

Die ist es bestimmt nicht. :frown:
Na, so was :eek: ... und dabei sieht sie ihr zum Verwechseln ähnlich! :lol: :p :lol:
Weswegen sich die Anschluss-Frage stellt, woher du deine Weisheit nähmest; denn:
Ich weiß nämlich nicht, was das ist. Deswegen hab ich ja gefragt. 8)

Wolfsapfel (Solanum lycocarpum) ist es sicher nicht, denn dessen Früchte sind rund. Die Blüte könnte so aussehen wie auf dem Bild, hat jedoch eine ganz andere Farbe. Und die Blätter sehen ganz anders aus.
Lustig ist, wenn man Wolfsapfel googlet, erhält man als Treffer #4 folgendes: Blauer Wolf Apfel-Energy-Drink 0,2 l
Ist das nicht geil? Das könnte mein neuer Lieblingsdrink werden :lol: :lol: :lol:
Lupo azzurro 8)
Ja, das hättest du wohl so gerne :twisted: ... dabei dürfen Minderjährige wie du das noch nicht einmal anklicken, geschweige denn trinken. :p
 
Nun zur Pflanze.



Wolfsapfel (Solanum lycocarpum) ist es sicher nicht, denn dessen Früchte sind rund. Die Blüte könnte so aussehen wie auf dem Bild, hat jedoch eine ganz andere Farbe. Und die Blätter sehen ganz anders aus.
Ok, da habe ich wohl Pech gehabt;)
Habt ihr denn eventuell ein weiteres Bild oder kannst Du zumindest sagen, ob es eher ein Baum, ein Busch oder etwas anderes war/ist?

Gruß

humocs
 
Ich habe mir gestern mal Hilfe von einem Kollegen geholt, der botanisch ein wenig bewanderter ist, als ich. Leider konnte er die Pflanze auch nicht identifizieren. Naja, vielleicht landen wir ja noch einen Zufallstreffer.

Was ich noch in die engere Wahl gezogen hatte, war irgendeine Chili/Paprika-Unterart. Zumindest von den Blättern her könnte das passen. Bisher konnte ich jedoch noch keine Chili-Art finden, deren Früchte so sternförmig wachsen, aber Chili-Arten gibt es derer (ganz schön) viele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Wolf gerade mit Herrchen auf Dienstreise ist, müßt ihr Euch noch ein bißchen gedulden. Aber patta sagte, es wäre ein Strauch/Busch gewesen.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es und schreibe nacher am Sonntag weiter. Die große Hitze ist ja vorbei. Was mich aber nicht davon abhält Überlegungen über die Anschaffung einer Klimaanlage anzustellen. Die war in Rom doch echt klasse. Warum also nicht in Köln...:?..dazu später mehr...:]
 
Klasse, humocs, die wird es sein...das Schöne ist, wir haben sie im Garten....:blush:. Da werden sich patta und der Wolf freuen, wenn sie sich nacher übers Telefon melden und nächstes Jahr nach Pfingsten mal die eigenen Gewächse besser anschauen.....von mir schon mal Tausenddank!
 
Klasse, humocs, die wird es sein...das Schöne ist, wir haben sie im Garten....:blush:.
Wenn die Exemplare in eurem Garten noch keine Fruchtkörper gebildet haben, kann man da auch nicht drauf kommen.;) Es war schon schwierig genug, überhaupt gescheite Bilder von den Fruchtkörpern im Netz zu finden.
Da werden sich patta und der Wolf freuen, wenn sie sich nacher übers Telefon melden und nächstes Jahr nach Pfingsten mal die eigenen Gewächse besser anschauen.....von mir schon mal Tausenddank!
Dann bestell' mal schöne Grüße:nod:
 
Wird gemacht...


Wir erreichten das Appartment ca. gegen drei Uhr. Ich war erstaunt was noch auf dem Campo los war...hunderte von Teenies saßen überall heraum, tranken und lachten, bewacht von der Polizei. Alles ganz ganz friedlich. Verwunderswert war, dass wir in unserem Appartment , dass in der nächsten Paralellstrasse lag nichts zu hören war.

Den doch anstrengenden Tag ließen wir mit einen Schluck Wein auf der Dachterrasse mit dem unverwechselbaren Panorama ausklingen...

Sonntag, 5. August 2012
(il compleanno)

Wir schliefen aus. Danach starteten Sanne und ich die Überraschung für unsere Uli.
Schon letztes Jahr hatten wir uns gewünscht die drei Grazien und den patta in Rom zu reloaden. Eigentlich sollte es ein Wochenende werden, aber Uli sagte dann, dass sie gerne mal ihren Geburtstag in Rom feiern würde, war ein Termin gefunden und aus dem Wochenende war mal wieder eine knappe Woche geworden.....:]

Beim Zeigen der Bilder von pattas Geburtstagsparty im April auf dem Aventin ließ Uli verlauten, dass sie auch so einen Kuchen möchte.
Ihr Wunsch sollte uns Befehl sein. :]

Ich hatte ja schon am Abend zuvor eine Tiramisu gemacht, Sanne den supermercato leergemacht und patta mit unserem großen Trolley die Getränke entlang der Giubbonari bis in den vierten Stock geschleppt.

So, ab 11 gab es dann Ulis Geburtstags- Brunch....







Den Resten des Tages chillten wir, wie es neudeustsch doch heißt. Die Jungs und der Wolf fleetzten sich im klimatisierten Raum vor den Fernseher und guckten Olympia, wie Mädels räumten auf, surften im Netz, duschten gefühlte 3 mal, tranken Wein und Kaffee und rauchten die eine oder die andere Zigarette.
Also: Entspannung pur. Erst gegen 9 Uhr machen wir uns auf in eine von Sanne entdeckten Hosteria direkt am Pantheon, wo wir den Abend mit leckeren Speisen ausklingen ließen.

Und patta engagierte noch eine Strassensänger, der Uli ein Ständchen brachte...

Tanti auguri,
cara Uli!!!


Alt wurden wir diesen Abend nicht wirklich, denn am nächsten Tag mußten zumindest patta und sira früh raus....

 
Montag, 6. August 2012

patta und ich machten uns gegen halb 9 mit dem 116er auf Richtung Via Sardegna. Dort hatten wir bei Avis einen Mietwagen gebucht, den wir dort abholen sollte. Die Vermietstation war schnell gefunden und wir mußten grinsen, denn wir bekamen einen Ford Focus vor die Nase gesetzt...der wird bei uns gleich um die Ecke zusammen geschraubt...:]

Die anderen drei wollten wir in Trastevere an der Ponto Sisto abholen, um dann in die Albaner Berge zu fahren.

Unser erstes Ziel war Castel Gandolfo, der Sommersitz des Papstes. Ich mag diesen Ort, diesen kleinen Platz und die päpstlich Milch, die man da kaufen kann. Davon kauften wir auch gleich einen Liter, den wir aufgrund der Hitze sofort austranken, denn eine Mitnahme wäre unmöglich gewesen.



Auch dem Wolf gefiel es, wie ihr sehr recht gut...:]

Weiter ging es nach Nemi.
Nemi (Latium)

Nemi ist für einiges bekannt: einmal wegen des Schifffahrtmuseums:
Nemi-Schiffe
Wo Rekonstruktionen der in den zwanziger Jahren geborgenen und im Zweiten Weltkrieg zerstörten Schiffe Caligulas zu sehen sind. Im Museum waren wir nicht un dum den Tempel der Diana sind wir auch nur herum gefahren..da es nicht zugänglich ist
Heiligtum der Diana Nemorensis

Eine weitere Atraktion sind die drei Monde von Nemi. Bei Vollmaond sind drei Monde zu sehen: einer am Himmel, einer im Kratersee und der dritte im Meer. Leider waren wir für das Spektakel 4 Tage zu spät und außerdem war es ja nicht Nacht.

Die dritte Attraktion sind die Erdbeertörtchen...:]

Ein Traum! Ein Mürbeteigboden, gefüllt mit einer einzigartigen Vanillecreme. Dazu die kleinen Walderdbeeren die in Nemi am Vulkankrater wachsen.
patt und ich hatte sie vor gut 4 Jahren kennengelernt und damals Uli welche mitgebracht. Es gibt sie in klein, mittel und groß. Wir nahmen wieder die großen. Ich hatte eines auf dem Hinweg und eines auf dem Rückweg.:]
Die beiden anderen Grazien nahmen nachdem wir einen Haustrunk genommen hatten auf dem Rückweg ein Törtchen.



Das heißt, Sanne nahm zwei hintereinander, denn als sie das erste verzückt verspeist hatte, sagte sie mit ernster Miene, dass wir ihr nicht böse sein sollten, aber sie bräuchte noch ein zweites...:]


Wir machten uns auf und beschlossen ans Meer zu waren und hofften das wir dort etwas Abkühlung bekamen:

Leider zeigte unser Thermometer 39 °C und das am Wasser...man sah richtig wie das Meer vedunstete...:?

Über die Via del Mare fuhren wir zurück nach Rom und machten noch einen Abstecher nach San Paolo fuori le mura, die Sanne noch nicht kannte. Außerdem bot sich die kleine Bar an der Rückseite an um eine Erfrischung zu nehmen.

Wir setzen die beiden Grazien und den avvocato am Lungotevere ab und brachten das Auto zurück, wobei wir nochmal den Borghese-Park umrundeten und die Villen bewunderten. Dann ging es mit dem 116er nach Hause, wo Sanne grandios gekocht hatte. Den Abend ließen wir auf der Dachterrasse ausklingen, sangen zu youtube-Videos, was uns am nächsten Morgen die Beschwerde der US-Nachbarn einbrachte...:evil:x:)]
 
Zurück
Oben