tre grazie ed un patta a Roma RELOADED (ed un ROMOLO ed un avvocato)

Es ist wohl " per sempre" geschlossen. Wir fragten auch noch in der Bar, in der Vincenzo immer seinen Café trank, und diese bestätigten die Schließung vor ein paar Monaten. patta hinterließ eine paar handschriftliche Grüße auf einem abgerissenen Aufkleber am Türrahmen. "Saluti dagli sposi". So hatte sie uns immer genannt, wenn wir bei ihr essen waren ...:(
Und nicht nur dann ;) ... sondern auch oft und oft, wenn ihr gar nicht dabei wart. :]

Tja, dieses per sempre ist wirklich traurig :cry: ... aber es war mir irgendwie gleich klar, dass sich das genau so verhalten würde. :?
 
Tja, dieses per sempre ist wirklich traurig :cry: ... aber es war mir irgendwie gleich klar, dass sich das genau so verhalten würde. :?

So, endlich hat mich patta allein gelassen, so dass ich (ROMOLO) nun auch was schreiben kann. Gerade so gut, wie es meine Pfoten erlauben.

Tja Gauki, erstmal viele Grüße an die Bärenbande, auch die externen Mitglieder in LUX und sonstwo. Sodann hat patta alles versucht und in bestem Italienisch parliert, aber der - sehr freundliche - Barista, der Vincenzo natürlich kannte, wollte (oder konnte) nichts sagen, ausser bei pattas Frage "Chiuso per sempre?" mit einem vielsagen Nicken zu antworten. "Peccato" sagen die anderen, aber in meiner Curva Sud sagt man:"Porca miseria!". Denn final hat es dazu geführt, dass ich in Rom KEINE porchetta bekommen hab (OK, patta auch nicht, aber das ist jetzt mal egal).

Wie ich mich gefühlt habe in diesen Tagen, muss ich nicht weiter ausführen, oder?

Nächstes Mal in Rom brauche ich dringend eine neue Bar oder eine Taxi-Freifahrt nach Ariccia oder so. Bin noch immer geschwächt und werde daher morgen weiterschreiben. Und erstmal patta suchen, der schon seit fast einer Stunde sich im Bad rumtreibt.

Da sind wir Wölfe ja ganz anders 8)
 
Letzteres ist auch gut so :twisted: ... und auch ansonsten hast du völlig recht, lieber Romolo. - Und die Bärenbande lässt euch herzlich zurückgrüßen. :nod:

Eine neuen "Stamm-Imbiss" zu suchen war auch schon mal meine Idee im Juni - aber mittlerweile bin ich davon abgerückt. Denn so etwas wie Pina kann es einfach kein zweites Mal geben.
 
Posteingang

Hallo Tre ....

vielen Dank für Eure Karte aus der Urbs, die wir bei unserer Rückkehr vom FT hier vorfanden:


Meine Löwen mußten sie natürlich gleich lesen :lol: - sie und die andern Dachhöhlenbewohner lassen Euch herzlich grüßen

LG Friedrich
 
Tja Gauki, erstmal viele Grüße an die Bärenbande, auch die externen Mitglieder in LUX und sonstwo.

Vielen Dank für die Grüße und Grüße zurück. Wir freuen uns auf die nächsten Beiträge und hoffen sehr, dass nun nur noch Erfreuliches aus dem sommerlichen Rom zu berichten sein wird. :nod:
Bis dann
Simone und Trabanten
 
Es freut uns, dass es Euch gefällt!

Die Reise stand unter dem Motto: endlich wieder gemeinsam in Rom. Und so ist es sollten altbekannte Orte aufgesucht werden, aber auch neue Dinge entdeckt werden. Das alles sollte so entspannt wie möglich passieren.

Einen altbekannten und immer wieder gerne besuchten Ort ist Er Pallaro.

Es war nicht weit von unserer Fewo und man bekommt grundsolides Essen ohne Schnickschnack. Signora Paola freute sich schon am Donnerstag, dass wir für Freitag bestellten und hatte auch für uns den besten Tisch fuori bereitgestellt. Da unser Nachname für Italiener eigentlich schwer auszusprechen ist, bestellt patta immer die Anzahl der Gäste + tedeschi. Also: per cinque tedeschi...:D Da ich aber diesal die Reservierung vornahm, nannte ich unseren Nachnamen, der ohne Schwierigkeiten wiederholt wurde. Schnell waren wir beim Vornamen (unsere beiden sind ebenfalls für Italiener schwer auszusprechen), aber das klappte auch bestens.

Susannah hatte unterdessen keinen Wein auf dem Campo getrunken, sondern war gleich die 70 Treppen die Fewo herauf gestürzt, hatte von Uli einen eiskalten Frascati bekommen uns ist erstmal duschen gegangen. Danach trafen wir uns alle um 9 im Pallaro.

Das Menu kostet jetzt 25 € Person, inkl. Wein und Wasser. Auf Nachfrage erhält man auch einen Cafe zum Abschluss.

Da Signora Paola ihre Speisen der Saison anpasst erhielten wir diesmal einen traumhaften Tomatensalat. Das gleiche gilt für Gäste: wir bekamen die nicht üblichen Tomatenpasta, sondern wurden gerfragt, ob wir wieder Carbonara wollte. Natürlich wollten wir das...:nod::nod::nod:


Wie Fortunata ( http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/13226 ) schon bei der Vorstellung des Restaurants vor 6 Jahren schrieb, ist das schönste der "Schweinetrog", den natürlich patta bekam.


Vollgefuttert (ich habe den Kuchen nicht mehr geschafft) ließen wir den Abend auf der Terrasse ausklingen., aber nicht so früh, denn am nächsten Tag hieß es früh aufstehen und erwürde ein langen Tag werden....
 
Herzlichen Dank für den erfrischenden Reisebericht, aus dem schon über diese "ersten Stunden" in Rom die ganze Begeisterung von eingefleischten Romliebhabern spricht :thumbup: :nod:. Es macht wirklich Spaß, mit Euch durch unser aller Lieblingsstadt - auch in der größten Hitze, die man so richtig spüren kann 8) - zu spazieren :!:
Auf mehr davon freut sich
Pasquetta,

die dieses "Lob" bereits bei Asterixinchens-Bericht gepostet hatte - die vielen (lila?)
Schuhe haben mich ganz verwirrt :? :blush: - das aber Euch gebührt :nod:.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

-> bin gespannt wie es jetzt "in voller Besetzung" weitergeht ...
 
Reisen in Rom und Umland

N'abend zusammen,

hier ist mal wieder Romolo. patta schaut Fußball und so hab ich mich davongeschlichen :roll:



Samstag, 4. August 2012


Bekanntermaßen waren wir ja nicht mit der macchina in Rom (was patta sehr bedauerte), so fuhren wir am Samstag mit dem, was die ATC so hergibt. Zuerst mit dem Bus entlang der Via Florida, wo patta aus dem Bus heraus die Baustelle der Linie 8 photographierte.



Wie man sieht, arbeiten die Römer wirklich. Und das bei mehr als 35 Grad im Schatten 8O. Wobei ich keinen Schatten gefunden hab :nod:

Ach ja, wohin ging es eigentlich? Erstmal mit dem 492 bis zur capolinea Stazione Tiburtina. Dort sah es - wie patta erwähnte - ganz anders aus, als er es kannte. Alles neu und schön und bunt. Und sauber auch, was für Wölfe ja ganz wichtig ist. In der Bar hat patta dann gleich einen macchiato caldo und einen San Marzano liscio geordert. Quasi sein Tagesgedeck am vormittag 8)8O:twisted:



Irgendwie war es aber dann auch wie in Deutschland: Alles verboten :!:


Bevor jemand fragt: Nein, patta hat sich ordentlich benommen und alle Verbote brav beachtet. Dennoch wurde es dann ein wenig hektisch, da der Bahnsteig 2 est nicht zwischen den Bahnsteigen 1 und 3 liegt, sondern vielmehr hinter Bahnsteig 26. Also ganz weit hinten. Also laufen, um den Zug nicht zu verpassen, denn nach Tivoli geht es nur einmal pro Stunde (ungefähr).

Ging (natürlich :D ) alles gut. Richtig lustig wurde es, als (vermutlich deutsche) Touristen bereits in Bagni di Tivoli ausstiegen und es gerade eben noch geschafft haben, den Zug wieder zu besteigen :lol::lol::lol:
OK, das Stationsschild war einigermaßen verwittert, so dass man Tivoli sehr gut, Bagni di aber nur sehr schlecht lesen konnte. Wir sollten diese Touristen am Bahnhof in Tivoli wiedersehen, wo sie diskutierten, wie man wohl zur Villa d'Este käme. patta hatte mir verboten, ihnen einen Tipp zu geben. So ist er eben :twisted:
Manchmal :]

Villa d'Este war auch unser Ziel. Ich stelle nur ein paar Bilder ein, denn ehrlich: Mir war es zu feucht da. Alles Wasser, das ist nichts für Wölfe.




Zum Ende hin war dann doch noch was für mich: Mama. Das hat mich doch für einiges entschädigt.



Genug gelesen? OK, hier ein Rätsel: Welche Pflanze ist das?



Zu gewinnen gibt diesmal leider nichts, denn patta hat alles aufgefressen, was ich ihm übrig gelassen hab :lol:

Eines der farbenfrohesten Erlebnisse in der Villa d'Este war eine Photographin, die in verschiedensten Stellungen die Fischteiche ablichtete. patta hatte viel Spaß beim Beobachten 8)8O:lol:



Wenn Du genau hingeschaut hast, siehst Du bei der Frau in Rosa (nicht zu verwechseln mit meiner Lady in pink :blush: )einige Pflaster. Obwohl, Tigermücken gab es keine - auch sonst kein stechendes Getier. Aber patta & co. hatten ausreichend Abwehrmittel dabei, also wenn eine einen Versuch gestartet hätte, bis zum Stich wäre es nie gekommen. Auch nicht bei der ängstlichen Susannah 8O:twisted::D

So, nun ist es aber genug für heute. Wir wollen ja nicht, daß patta mich bemerkt und dann noch selber posten will, oder?

Na gut, noch ein letztes Bild: Mein bester Freund (links) und ich.



Buona notte a tutti amici
,
romolo

 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen, hier ist mal wieder Romolo. patta schaut Fußball und so hab ich mich davongeschlichen. :roll:​


Blendende Gelegenheit :] :thumbup: ... aber wurdest du beim Fußball denn nicht auch gebraucht?!? :eek:


Bekanntermaßen waren wir ja nicht mit der macchina in Rom (was patta sehr bedauerte), so fuhren wir am Samstag mit dem, was die ATAC so hergibt. Zuerst mit dem Bus entlang der Via Florida, wo patta aus dem Bus heraus die Baustelle der Linie 8 photographierte.

Danke - und das lässt sich vermutlich auch noch mal im einschlägigen Thread verwursten. :] :thumbup: :nod:



Wie man sieht, arbeiten die Römer wirklich. Und das bei mehr als 35 Grad im Schatten 8O. Wobei ich keinen Schatten gefunden hab. :nod:
Versuchen wir doch mal, uns diesem komplexen Sachverhalt mit weiblicher Logik zu nähern: Wenn zwar die Römer einem on dit :idea: :!: zufolge wirklich dort arbeiten, jedoch bei über 35 Grad im Schatten de facto keinerlei Schatten zu finden war, dann aber doch auch keine dort arbeitenden Römer :proud: :smug: ... oder?!? :eek: :lol: :eek:




Ach ja, wohin ging es eigentlich? Erstmal mit dem 492 bis zur capolinea Stazione Tiburtina. Dort sah es - wie patta erwähnte - ganz anders aus, als er es kannte. Alles neu und schön und bunt. Und sauber auch, was für Wölfe ja ganz wichtig ist.

Und nicht nur für Wölfe ... allerdings: Du nimmst uns hier doch nicht etwa auf die Pranke, oder? :eek: Denn so sauber habe ich es im Juni an Staz. Tiburtina nirgendwo gefunden (okay, ich war aber auch nicht überall) ... und es sieht mir zudem teilweise so nach Architekten-Projekt-Präsentations-Graphiken aus ... :~




Irgendwie war es aber dann auch wie in Deutschland: Alles verboten:!:


Bevor jemand fragt: Nein, patta hat sich ordentlich benommen und alle Verbote brav beachtet.
Huch :eek: ... aber warum das denn ... er war doch wohl nicht etwa krank?!? 8O :?






Villa d'Este war auch unser Ziel. Ich stelle nur ein paar Bilder ein, denn ehrlich: Mir war es zu feucht da. Alles Wasser, das ist nichts für Wölfe.


Zum Ende hin war dann doch noch was für mich: Mama. Das hat mich doch für einiges entschädigt.

Tja, la mamma ... :]
... allerdings: Es sind ja nun nicht gerade Wölfe, welche sie da an ihren Zitzen hängen lässt. :~ :twisted: :~




OK, hier ein Rätsel: Welche Pflanze ist das?

Die sukkulente Kichererbse. :twisted:


Zu gewinnen gibt diesmal leider nichts, denn patta hat alles aufgefressen, was ich ihm übrig gelassen hab. :lol:
Macht nix - denn das kann ja eh' nicht mehr viel gewesen sein. :twisted: :~



Eines der farbenfrohesten Erlebnisse in der Villa d'Este war eine Photographin, die in verschiedensten Stellungen die Fischteiche ablichtete. patta hatte viel Spaß beim Beobachten 8)8O:lol:

Ist das Eurhythmie? :eek: :lol: Und konnte diese Dame deinen Namen tanzen ... oder doch wenigstens ihren eigenen? :~




So, nun ist es aber genug für heute. Wir wollen ja nicht, daß patta mich bemerkt und dann noch selber posten will, oder?
Aber um Himmels willen 8O ... alles, nur das nicht! :uhoh:



Na gut, noch ein letztes Bild: Mein bester Freund (links) und ich.

Wirklich überaus charmant :thumbup: :nod: :thumbup: ... vielen Dank dafür, dass du uns mit ihm bekannt gemacht hast. 8)
 
Ja, unser Wolf....

Ich habe auch noch ein paar stimmungvolle Fotos gefunden:


Tivoli war wieder sehr, sehr schön und wir waren froh, dass wir den anderen beiden grazien und dem avvocato dieses Spektakel zeigen durften.
Wir lauschen der Wasserorgel und spazierten durch den Park. Zum Abschluß kehrten wir in die Cafeteria ein. Obwohl ich mich schon vor 4 Jahren dort über die Preise geärgert hatte. Diesmal das gleich Spektakel... Es wurde nicht gefragt ob es tavolo oder banco sein sollte, nein es wurde gleich tavolo berechnet.:twisted: So kosteten 2 Gläser Peroni und je ein kalter und ein warmer Teller Pasta 30 €.

Deshalb: lieber Gott, schenk mir bis zum zum nächsten Villa d´Este-Besuch die Zeit, die Muße und das Talent so gut Italienisch zu lernen, dass ich mich dann mit den arroganten Servicedamen der Cafeteria auseinandersetzen kann, dass ich dort nur noch al banco verzehre.:twisted:

Durch das ausgestorbene Tivili schlichen wir durch die Gassen zurück zum Bahnhof und innerhalb einer Stunde ging es zurück nach Tiburtina.

Heute stand noch einiges auf dem Programm. Es sollte noch groß eingekauft werden, was unsere Susannah übernahm. Der Besuch des Punto Sma geriet fast zu einer Comedy-Show. Es find damit an, dass die Supermarkt-Beschallungs-Musik zum Thema, die 80er hatte. Also ließen Modern Talking nicht lange auf sich warten, worauf mein Gatte und uns ich den Dieter und den Thomas gaben, was den Käse-Wurst-Theken-Angestellten sehr belustigte.:] Unsere Susannah stand derweilen an der Theke an und überlegte was sie denn jetzt alles einkaufen sollte. Nach ihr wäre ein geduldigt wartetender Italiener drangewesen. Aber Sanne kaufte dies und das und das noch und das auch auch noch...was patta zum Anlass nahm sich mit dem wartetenden Italiener über die Einkaufsgewohnheiten von Frauen zu unterhalten...das gefiel Sanne gar nicht....

Als sie dann alles hatte schoben wir mit dem Einkaufswagen zur Kasse und lachten uns immer noch schlapp, als auf einmal hinter einem Peronikastenaufbau ein uns bekannter schwarzer Wuschelkopf auftauchte und uns mit aufgeregter Stimme zu rief:

"Wir brauchen noch Peroni, wo gibt es Peroni...!"

Es hatte was von Kasper-Theater. Im positiven Sinne! Und ich habe selten so gelacht und konnte mich nicht wirklich beruhigen...:]

Dann schnell in die Wohnung, denn es standen noch Aktivitäten für den Abend auf dem Programm, außerdem wollten wir vorher noch kochen und für den morgigen Tag mußte auch noch einiges vorbereitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die nette Fortsetzung

-> Schade, dass ich nicht zufällig im Geschäft war ... ich glaube, ich hätte auch ziemlich heftig grinsen müssen ...
 
Huhu, hier ist wieder Euer Romolo :~

zuerst muß ich ja mal schimpfen, denn noch niemand konnte mir sagen, welche Pflanze das hier



ist 8O :?: :uhoh:
patta meinte, früher wäre das anders gewesen. Aber war früher nicht irgendwie alles anders? Ich glaube ja.

Sodann handele ich mir gleich Ärger mit sira ein, weil ich die saubere Struktur des Threads durchbrechen werde: Ich ignoriere einfach die Ordnung nach Tagen :p
Darf ich ja auch, bin ja kein deutscher Ordnungsfanatiker, sondern ein römischer Wolf:



Los geht's :twisted:

Hier wird es gerade dunkel (warm ist es immer noch), also starte ich mal mit ein paar Fotos zur Nacht:
Ausblick von unserer Dachterrasse bei Sonnenuntergang
Ähnlicher Blick, aber etwas später (und mit römischer Möwe)
Gleicher Standort, aber mit unserer Piazza
Am Abend auf der Terrasse mit Freunden

Doch auch tagsüber war es schön - auf der Dachterrasse und auch sonst.
Monduntergang über dem Palazzo Farnese
Dachterrasse mit Relaxzone (vorne) und Delikatessenabteilung (hinten, gerade geschlossen)
Delikatessenabteilung (gerade geöffnet)

So, das war es dann für heute. Auch kleine Wölfe werden müde und wir wollen ja nicht, daß patta mich hier findet, oder? 8) :lol: :D

Buona notte "aus der schönsten Stadt Deutschlands" (Zitat von Michael Trippel)
Romolo
 
Zurück
Oben