Rom: Trauriges Schicksal einer jahrhundertealten Eiche

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
An der Piazza della Quercia, der sie den Namen gab, wurde eine uralte Eiche gefällt. Sie ging zugrunde, da ihre Wurzeln durch eine neue Pflasterung des Platzes und der Umgebung erstickt wurden. :cry: :cry: :cry:

Soviel zum menschlichen Unverstand. :thumbdown

Roma, abbattuta la secolare quercia: "La nuova pavimentazione l'ha uccisa" - Repubblica.it

Roma, abbattuta l'albero di piazza della Quercia - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Il Comune non ha un euro. Sarà la Confraternita dei Macelli a donare un nuovo giovane albero, ma prima dovrà essere ampliata la "tazza" della pianta troppo stretta.
Da die Stadtverwaltung offenbar keinen Euro besitzt 8O wird eine Metzger-Bruderschaft ein neues Bäumchen spenden, aber erst wenn mehr Raum für dessen Wurzeln geschaffen worden ist.
 
So ein Unverstand. Dabei gibt es doch in Rom so fachkundige Stadtgärtner :nod:. Ein Trauerspiel!

Danke an die Metzger, die sich der Sache annehmen. Aber bis das Bäumchen dann wieder ein großer, dem Platz Schatten spendender Baum geworden ist, wird es sehr lange dauern.

Claude
 
Es ist jammerschade wenn ein alter Baum stirbt.
Aber heutzutage werden 99,9 % aller Bäume aus Gründen der sog. Verkehrssicherungspflicht gefällt.
Aber bei dieser alten Eiche sind sicherlich Pflasterarbeiten nicht der Grund dass sie einging.
Man kann heute Großbäume so mit 20.000 € Kosten locker verpflanzen.

cu DL
 
Ist ja schön, dass es da bald einen neuen gibt... Zu schade, dass Anwohner und Liebhaber des Stadtteils keine rechte Chance hatten, sich zu organisieren, dass das verhindert werden konnte. Man kann das mit Patenschaften machen, aber besser noch ist es, den Bäumen eine eigene Präsenz in sozialen Medien zu geben, oder direkt eine Domain für diese zu registrieren. Damit kann man diese (Link gelöscht; Gruß Ludovico) mittels täglicher Posts und Blogeinträgen mit Leben füllen. Das geht dann schon nicht so einfach an den Behörden vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Nachrichten von der Piazza della Quercia: Sie ziert nun ein neuer junger Baum! Die Steineiche (leccio) ist schon mehr als 20 Jahre alt. Es war übrigens immer eine Steineiche und nicht eine Eiche (quercia) welche die Piazza della Quercia zierte!

Roma, Piazza della Quercia ritrova il suo albero - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

È stata ripiantata la quercia dell'omonima piazza della Quercia, tagliata lo scorso dicembre. Donato dalla Confraternita dei Macellai, l'albero è stato rimesso a dimora dal servizio giardini.

Video: Roma, Piazza della Quercia ritrova il suo albero - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauriges Schicksal einer Jahrhunderte alten Eiche

Ich bin heute vorbeigelaufen: Mittlerweile ist ein neuer Baum gepflanzt und wird noch durch orangene Absperrbänder geschützt. Einwenig wird es noch dauern, bis er den Vorgänger ersetzen kann, aber immerhin.
 
So in hundert Jahren dürfte es dann passen.

cu DL....welche Sauerei wie im öffentlichen Grün immer rumgeast wird....je nachdem wer was will wird umgehauen oder erhalten
 
Ich bin heute vorbeigelaufen: Mittlerweile ist ein neuer Baum gepflanzt und wird noch durch orangene Absperrbänder geschützt. Einwenig wird es noch dauern, bis er den Vorgänger ersetzen kann, aber immerhin.

Danke für den Hinweis. Fast kommt es mir allerdings so vor, als hättest Du den letzten Beitrag Seite 1 des Threads (klicke: Rom: Trauriges Schicksal einer jahrhundertealten Eiche) übersehen.

Aber "doppelt genäht" hält immer bessser. :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben