Transfer Flughafen Fiumicino zu Hotel Caravel

Sieri

Libertus
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wir (4 Personen) fliegen am kommenden Sonntag nach Rom. Welche Verkehrsanbindung zum Hotel Caravel ( Via Cristoforo Colombo) ist die günstigste?.

Vielen Dank
 
Also wenn ich's zu tun hätte, dann würde ich bis Stazione Ostiense fahren mit der Regionalbahn FR1 und mir von dort aus ein Taxi nehmen: Eine Strecke von nur knapp 2 km kann die Welt nicht kosten. ;)

Nichtsdestoweniger suche ich auch gleich noch nach einem Bus.

Wobei auch diese Bahnfahrt per Einzelfahrschein schon mal 8,- € pro Nase kosten würde - es sei denn, ihr führet mit der (Wochenkarte) CIRS: Wie lange bleibt ihr denn insgesamt?
Diese Überlegung zielt (natürlich) darauf ab, ob die CIRS zur 34,50 pro Nase für euch lohnen würde - oder ob ihr ggf. schon vom Flughafen aus eine Taxifahrt erwägen könntet: 8,- pro Nase mit der Bahn; und wenn dann noch eine Busfahrt hinzukäme, wäret ihr bei insgesamt 9,50 €; das multipliziert mit 4 ergibt 38,- € ... allerdings bezweifele ich, dass ein Taxi von FCO aus für weniger als 50,- € zu haben wäre; wiederum andererseits würde es maximal 70,- € kosten, weil das der "Kostendeckel" für Ziele innerhalb des Autobahnrings ist.


Edit: Sooo ... nun also noch zur Busverbindung: An Werktagen (und also für eure Stadttripps) könnt ihr vom Hotel aus (und wieder zurück) fahren mit der Linie 30 (Express-Bus): stadteinwärts ab Haltestelle Colombo/Circonvallazione Ostiense (= ca. 300 m vom Hotel aus ... mit der ganz unten gemachten Einschränkung allerdings) - und dann bis ... nun, das kommt auf das konkrete Fahrtziel an; einfach mal die Haltestellen unter dem Link durchklicken: Auf alle Fälle sämtliche Haltestellen zwischen Piazza Venezia (für einige Ziele sogar schon ab Petroselli) und Zanardelli sind brauchbar - je nachdem, wo genau in der Innenstadt man hin will; oder ggf. nutzt ihr eine der Stationen mit dem weißen M auf rotem Grund zum Umstieg in die Metro.
Stadtauswärts zurück mit der Linie 30 bis Colombo/Bavastro, s. unten.

Hier jedoch geht es ja zunächst mal um euren Flughafentransfer: Sonntags führe da für euch die Linie 130F, von Staz. Ostiense bis Colombo/Bavastro (= 2. Haltestelle); von dort aus dann noch ca. 450 m Fußweg.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, d.h. ich kenne die örtlichen Verhältnisse dort nicht: Es könnte sein, dass diese 450 m dermaßen nahe an der Schnellstraße entlang führten, dass man den Umweg nutzen müsste; und das wären dann ca. 700 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, d.h. ich kenne die örtlichen Verhältnisse dort nicht: Es könnte sein, dass diese 450 m dermaßen nahe an der Schnellstraße entlang führten, dass man den Umweg nutzen müsste; und das wären dann ca. 700 m.

Zumindest laut dem Streetview ist dieser Umweg nicht nötig. Der Gehsteig entlang der Via C. Colombo scheint gut ausgebaut und breit genug zu sein.

Hier jedoch geht es ja zunächst mal um euren Flughafentransfer: Sonntags führe da für euch die Linie 130F, von Staz. Ostiense bis Colombo/Bavastro (= 2. Haltestelle); von dort aus dann noch ca. 450 m Fußweg.
Alternativ zum Bus 130F wäre auch noch der Bus 715 (Richtung Tiberio Imperatore) nutzbar. Einstiegshaltestelle (Staz. Ostiense) und Ausstiegshaltestelle (Colombo/Bavastro) sind identisch mit der 130F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - beides. :thumbup:

Wobei, wie man unter dem Link sehen kann, die 715 sonntags nur alle Stunde verkehrt (wann kommt ihr denn eigentlich an FCO an?) - und werktags zu bestimmten Zeiten (zwischen 16.00 und 17.00, 19.00 und 20.00 sowie 23.00 und 24.00 ) nur zweimal pro Stunde.
 
Okay, dann lohnt eine CIRS sich für euch definitiv nicht ... das ist ja nur ein einziger :( Aufenthaltstag.

Edit: Sofern es am Abreisetag die Option gäbe, noch etwas zu besichtigen (jedoch cave: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/187405) und ihr das Gepäck dorthin nicht würdet mitnehmen wollen (okay, für nur einen vollen Tag braucht ja eigentlich jeder nicht mehr als seinen Rucksack), dann würde ich an eurer Stelle morgens mit der Linie 30 oder 715 fahren bis Cave Ardeatine, dort in die Metro B steigen, Richtung Rebibbia; aussteigen an Staz. Tiburtina und dort das Gepäck einlagern; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeckaufbewahrung_an_stazione_tiburtina-21832/. Achtung allerdings: Auch wenn der Fahrschein dafür (BIT zu 1,50) 100 Min. lang gültig ist, so könnt ihr dennoch nicht mit demselben per Metro wieder zurück fahren in's Zentrum, weil das BIT innerhalb seines Gültigkeitszeitraumes nur eine Metrofahrt erlaubt (und die Gepäckaufbewahrung außerhalb der Zugangsschranken zur Metro liegt: Wenn es anders wäre, d.h. so lange man diesen Bereich nicht verlässt, gilt die Sache als eine Metrofahrt).

Es böte sich da an vor allem der Bus 492: Alle Haltestellen zwischen Barberini und Zanardelli sind brauchbar für Ziele in der Innenstadt; und Crescenzio/Orazio, falls es zur Engelsburg gehen sollte. Ebenfalls brauchbar wäre die Linie 71 (je nach Ziel, versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen ganz anderen Vorschlag zum Flughafentransfer:

Ihr könntet mit dem Terravision Bus nach Termini fahren (bei Vorabbuchung online kostet der Transfer hin und zurück 8€ pro Person) und von dort mit dem Bus 714 (Richtung Nervi/Palazzo Sport) bis zur (oben bereits erwähnten) Haltestelle Colombo/Bavastro fahren (das ist die 9. Haltestelle nach Einstieg).
Das dürfte wohl der günstigste Transfer sein und der Bus 714 hat an Termini seine Start-/Endhaltestelle, weswegen man relativ sicher einen Sitzplatz bekommt. Außerdem fährt die 714 sonntags tagsüber ca. im 11-Minuten-Takt.
Weitere Informationen zu Terravision finden sich auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

Und noch eine Anmerkung in eigener Sache: Vielleicht magst Du nach eurer Rückkehr eine kurze Bewertung des Hotels abgeben? Dazu kannst Du einen neuen Beitrag im Unterforum http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/ erstellen und darin bspw. kurz beschreiben, wie die Zimmergröße (inkl. Größe des Bads), Sauberkeit, Frühstück usw. eurer Meinung nach waren.
Ebenfalls die Preislage wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der 714-er ist auch eine gute Idee! :idea: :nod: :thumbup: Wiewohl es natürlich eine ziemliche "Sägefahrt" ist - weswegen ich Termini als Zwischenziel zunächst nicht erwogen hatte.
 
Stimmt, der 714-er ist auch eine gute Idee! :idea: :nod: :thumbup: Wiewohl es natürlich eine ziemliche "Sägefahrt" ist - weswegen ich Termini als Zwischenziel zunächst nicht erwogen hatte.
Ohne Frage ist das natürlich ein Umweg, zunächst nach Termini zu fahren. Man bekommt aber mit dem Bus 714 auch gleich eine kleine Stadtrundfahrt an einigen Sehenwürdigkeiten vorbei (S. M. Maggiore, S. Giovanni in Laterano, Caracalla Thermen).
Es ist natürlich auch stark von der Uhrzeit der geplanten Landung sowie der Abflugzeit abhängig.
Immerhin spart dieser Transfer 8€ pro Person.
Und sollte am Abreisetag eine Gepäckaufbewahrung nötig sein, ist die Variante über Termini sicher etwas praktischer.
 
Von der Entfernung her ja ... aber steht da nicht immer noch im Raum, dass man an der Gepäckaufbewahrung Termini wesentlich länger warten müsse als an der Staz. Tiburtina, oder liegen uns darüber mittlerweile bessere Nachrichten vor?
 
Von der Entfernung her ja ... aber steht da nicht immer noch im Raum, dass man an der Gepäckaufbewahrung Termini wesentlich länger warten müsse als an der Staz. Tiburtina, oder liegen uns darüber mittlerweile bessere Nachrichten vor?
Die aktuellsten Informationen dazu stammen von Iluap: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179309
8. Tag
Zuerst zum Termini und Koffer abgeben. Das erstmal seit wir in Rom waren, wurde der Bus richtig voll! Die Gepäckabgabe war unkompliziert und dauerte ca. 5 Minuten (die Abholung später ebenfalls ca. 5 Minuten).

Anmerkung: Das war am Dienstag, 05.06.2012.
 
Herzlichen Dank für die tollen Tipps. Wir fliegen am 2.10 um 8.40 zurück, d.h zwei Stunden vorher soll man ja auch am Flughafen sein. Wielange dauert der Transfer mit dem Bus vom Hotel?

Wir haben für den 1.10 einen Spaziergang durch Rom gebucht bei Viator, wo wir einige Besichtigungen wahrnehmen können.

Vielleicht habt ihr eine Idee für den Sonntag, wir landen um8.25 und hoffen zeitig im Hotel zu sein. Danach möchten wir auf eigene Faust einige wichtige und schöne Sehenswürdigkeiten anschauen.

Selbstverständlich geben wir nach unserem Aufenthalt Bewertung für das Hotel ab.
 
Vielleicht habt ihr eine Idee für den Sonntag, wir landen um8.25 und hoffen zeitig im Hotel zu sein. Danach möchten wir auf eigene Faust einige wichtige und schöne Sehenswürdigkeiten anschauen.
Solltet ihr nur mit Handgepäck reisen, habt ihr die Wartezeit auf die Gepäckausgabe, die in Fiumicino auch mal 1 Stunde dauern kann, natürlich nicht.
Terravision veranschlagt ca. 1 Stunde für die Fahrt vom Flughafen zum Bahnhof Termini. Sonntags könnte es eventuell etwas schneller gehen. Dazu kommt dann noch die Busfahrt.
Der Transfer mit dem Zug bis Ostiense dauert ca. 32 Minuten. Die Busfahrt würde ich mit ca. 5-10 Minuten veranschlagen.
Also zwischen 9:30 und 10 Uhr könnt ihr vermutlich am Hotel aufbrechen.
Für das Programm: Was beinhaltet denn der gebuchte Spaziergang von Viator?
Wir fliegen am 2.10 um 8.40 zurück, d.h zwei Stunden vorher soll man ja auch am Flughafen sein. Wielange dauert der Transfer mit dem Bus vom Hotel?
Mit Terravision müsstet ihr dann den Bus um 05:30 Uhr nehmen. Der wäre um 06:15 Uhr am Flughafen. Allerspätestens ginge noch der Bus um 06:10 Uhr, Ankunft an FCO hier um 06:55 Uhr.
Siehe: http://www.terravision.eu/pdf/fiumicino_timetable.pdf

Der Zug (FR1) ab Ostiense fährt am 02.10. um 05:48 Uhr [Ankunft: 06:19 Uhr] und 06:03 Uhr [Ankunft: 06:34 Uhr] (und dann weiter im 15-Minuten-Takt)

Gruß

humocs
 
Hallo,

Im Spaziergang enthalten sind Vatikanstadt,Piazza Novana,Pantheon, Trevi-Brunnen. Wir werden mit dem Bus vom Hotel abgeholt, die Tour endet am Trevibrunnen 11.45 und kostet p.P 35,00. Danach haben wir noch Zeit bis in die Nacht und am Tag vorher auch ab ca 11 Uhr Gelegenheit für Besichtigungen.

Ihr seid super.:lol:
 
Hallo,

Im Spaziergang enthalten sind Vatikanstadt,Piazza Novana,Pantheon, Trevi-Brunnen. Wir werden mit dem Bus vom Hotel abgeholt, die Tour endet am Trevibrunnen 11.45 und kostet p.P 35,00. Danach haben wir noch Zeit bis in die Nacht und am Tag vorher auch ab ca 11 Uhr Gelegenheit für Besichtigungen.

Dann würde ich am Sonntag vielleicht Kolosseum und Forum von außen betrachten und noch einige Sachen auf dem Weg mitnehmen. Vielleicht noch nach Trastevere.
Nach dem Spaziergang könnte man noch zur Spanischen Treppe (ist nicht weit vom Trevi-Brunnen) und zur Piazza del Popolo und ggf. in die Villa Borghese.
Aber da gibt es natürlich zahllose weitere Ziele in Rom.
 
Am 2. Oktober landesweiter Streik des ÖPNV: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/187598

Zwar fällt eure Fahrt zum Flughafen in die Garantiezeit für den Berufsverkehr (von Betriebsbeginn bis 8.30 h), und die Regionalbahnen scheinen wohl nicht betroffen zu sein ... aber trotzdem wäre mir das zu unsicher: Da würde ich mir rechtzeitig vorher ein Shuttle-Taxi bestellen (denn die regulären Taxen, ad hoc bestellt, dürften recht schwer zu kriegen sein an so einem Tag).
 
(denn die regulären Taxen, ad hoc bestellt, dürften recht schwer zu kriegen sein an so einem Tag).

Seltsamerweise hatte ich an Streiktagen nie ein Problem, ein Taxi zu bekommen - im Gegensatz zu Regentagen!
Dies wurde mir auch von Hotelangestellten bestätigt!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben