Tramfahrt Termini - Petersdom

Rigoletto

Civis Romanus
Hallo in die Runde, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten mit der Tram von Termini zum Petersdom/Petersplatz komme? Ich habe mir mal den Tramplan angeschaut, und das scheint so zu sein, dass ich ein Mal umsteigen müsste. Ist schon jemand diese Strecke gefahren?
Vielen Dank im Voraus, und schöne Grüße vom Rigoletto
 
Verstehe ich das recht: Es geht nicht um eine schnelle und kurze Verbindung, sondern es geht halt um das Fahren mit der Tram auf dieser Strecke?

Zwar habe ich sie so im Ganzen noch nie befahren; wohl aber die Teilstücke.

Also: Tram 14 bis Piazza di Porta Maggiore oder Labicano/Porta Maggiore; dann hindurchlaufen unter der Eisenbahn und an Scalo S. Lorenzo einsteigen in die Tram 19.
Haltestellen unter den Links anklicken: Das zeigt dir die entsprechenden Stadtplan-Ausschnitte.

Vom capolinea der Tram 19 an der Piazza del Risorgimento sind es dann noch ca. 450 m zu Fuß.
 
Verstehe ich das recht: Es geht nicht um eine schnelle und kurze Verbindung, sondern es geht halt um das Fahren mit der Tram auf dieser Strecke?
Ihr seid ja "nur" 3 Tage in Rom, damit Du nicht von falschen Vorstellungen ausgehst, die von Gaukler oben erwähnte Verbindung nimmt etwas mehr als 1 Stunde reine Fahrzeit in Anspruch.
Es gibt - wie Du sicher bereits festgestellt hast - nicht so viele Tramlinien in Rom, insbesondere wenig Ost-West-Verbindungen.

Solltet ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt am Petersplatz sein wollen, würde ich doch eher auf eine Busverbindung zurückgreifen.
 
Wobei sich von Termini aus der Expressbus 40 anbietet; fährt ab von Bussteig G.

Evtl. käme von eurem Quartier aus noch eine andere Verbindung zum Petersplatz in Frage. Aber damit wir dir die nennen könnten, müsstest du hier natürlich erst mal die Adresse posten.
 
Evtl. käme von eurem Quartier aus noch eine andere Verbindung zum Petersplatz in Frage. Aber damit wir dir die nennen könnten, müsstest du hier natürlich erst mal die Adresse posten.
Gesucht hat er noch vor Neujahr nach einer Unterkunft in der Nähe des Petersplatzes. Ich nehme an, dass es eventuell um den (Flughafen-/Bahnhofs-)Transfer zur Unterkunft geht.
 
Da sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn Fragen zur eigenen Reiseplanung über das Forum verstreut werden, statt sie in einem Reiseplanungs-Thread zu bündeln.

Und wenn wir eine brauchbare Transfer-Verbindung liefern sollen (was wir gerne tun), dann muss er uns halt hier die Adresse posten. :]

U.U. läge dieses Quartier ja sogar tatsächlich nicht weit von der Piazza del Risorgimento entfernt. Aber auch dann käme man für den Transfer mit dem Expressbus 40 vermutlich besser (immer unter der weiteren Voraussetzung, die wir ja auch noch nicht kennen: Es wäre tatsächlich Termini der Ausgangspunkt).
 
Dann doch Taxi!

Hallo, sorry für die „Formverletzung“ - ich wollte es besonders korrekt machen und hatte gedacht, ich muss Fragen im jeweils passenden Forum stellen – deshalb habe ich die wegen Tram/Bus hier gestellt. Nächstes Mal weiß ich, dass es offenbar so etwas wie einen Bereich gibt, wo man dann ALLE Fragen zu einer bestimmten Reise einstellt.

Nachdem ich mir nun alles mal angeschaut und überdacht habe, habe ich jetzt entschlossen, doch mit dem Taxi von Termini zum Hotel zu fahren (Residenza Paolo VI, am Petersdom) – ich habe gesehen, dass das gerade mal 15 Euro kosten dürfte. Hoffen wir, dass das dann auch so ist.

Auf alle Fälle aber ein großes Dankeschön an alle, die sich Gedanken zu meinen Fragen gemacht und teils sehr ausführlich geantwortet haben!

Rigoletto ;)
 
Bitte schön, gerne. Wir kümmern uns immer mit großer Sorgfalt um unsere "Kunden". ;)

Der Königsweg der Beratung ist ein eigener Thread im Unterforum Reiseplanung (Sonstiges): Hast du mal gesehen, wie viele Planungsthreads dort stehen? :idea:

Deine verstreuten Fragen wäre durchaus noch "heilbar": Ein Moderator könnte deine beiden Threads zusammenzuführen in besagte Unterforum; Titel: Erste Romreise im Januar 2016.
Oder noch besser, wenn du uns die Daten eurer Reise mitteilst: Erste Romreise x.-y.1.2016.
Oder er könnte auch einfach diesen Thread hier entsprechend umbenennen; denn die Unterkunftsfrage ist ja nun beantwortet.



Woher hast du die Information mit den 15,- € für die Taxifahrt? - Also ich weiß, dass ich für meine normalen ca. 2,5 km (von Stazione Trastevere zur Villa Maria, meinem römischen Stammquartier) inkl. Gepäck ca. 9,- € zahle. Für eure Strecke sagt Google Maps, es seien 4,7 km über die verkehrsreiche Innenstadtstrecke (mit vielen Ampeln) Corso Vittorio Emanuele II und 7,6 km über die flotte, aber längere Ausweichroute Viale Muro Torto. Angesichts dessen schätze ich mal ganz grob, ihr solltet eher 20,- € einkalkulieren.

Viel Geld sparen könnt ihr, wenn ihr an Termini in den Bus 64 einsteigt: Von dessen Haltestelle Porta Cavalleggeri/S. Pietro ist es nur noch ein Katzensprung bis zu eurem Quartier (Haltestelle anklicken unter dem Link, dann siehst du das).

Vorsicht allerdings: Die 64 wird oft sehr voll, und im Gewühle tummeln sich gerne mal die Taschendiebe. Darum würde ich dort nur in einen Bus einsteigen, der euch noch Sitzplätze bietet - ggf. dafür einen sausen lassen und auf den nächsten warten; die Taktung ist recht eng. :thumbup:

Die weitere Frage wäre natürlich, wieso ihr überhaupt von Termini aus fahren wollt.
Wenn ihr mit dem Zug ankämet, dann könnte ich das verstehen.
Falls aber mit dem Flieger (und zwar an Fiumicino), so wäre im Prinzip unsere Empfehlung diese: Regionalbahn bis Stz. S. Pietro (Umstieg an Stz. Trastevere) und von dort mit der 64 in Gegenrichtung - dort ist der Bus stets noch sehr leer - bis zu besagter Hst. (d.h. der entsprechenden auf der anderen Straßenseite; nennt sich Cavalleggeri/Fornaci).

Allerdings nur "im Prinzip". Denn diese Empfehlung verknüpfen wir im Allgemeinen mit dem Tipp, die für sämtliche Fahrten inkl. ÖPNV-Flughafentransfer gültige Wochenkarte CIRS zu kaufen. Diese kostet allerdings 34,50 € - was sich nicht lohnt, wenn eure Reisedauer insgesamt nur 3 Tage beträgt. Und der Einzelfahrschein für die Regionalbahnstrecke Flughafen kostet 8,- €.

Was andererseits immer noch nur wenig mehr als die Hälfte der Fahrtkosten mit dem sauteuren "Leonardo-Express" nach Termini wäre (14,-); aber 3,- € mehr als die Shuttlebusfahrt dorthin.

Du siehst, es gäbe noch genügend zu überlegen in deinem eigenen Reiseplanungsthread. ;)


Bitte schreib' auf alle Fälle alle deine weiteren Antworten und Fragen hier in diesem Thread - egal, ob er bis dahin schon umbenannt und verschoben worden ist oder noch nicht.
 
Viele Wege führen nach Rom

Hallo und danke nochmal für die vielen Reaktionen und hilfreichen Tipps.

Ich werde leider nur kurz in Rom sein: vom 16.-18.1., ich fliege also schon am Samstag. Habe gerade noch schnell ein 48h-Ticket für den Hop-On-Hop-Off-Bus gebucht und die Tickets für den Leonardo-Express.

Wegen der Taxikosten: Ich hatte einen Taxirechner für Rom im Internet benutzt, da hieß es sogar, dass vom Bahnhof zu meinem Hotel (am Petersdom) „nur“ 13 Euro zu zahlen wären, aber vermutlich werden es dann doch die hier vermuteten 20 Euro werden. Da bei mir aber leider dann letztlich nun doch die Bequemlichkeit siegt, werde ich trotzdem statt den wohl immer übervollen Bussen und der mit Umstiegen verbundenen Tram so mutig sein, ein Taxi zu nehmen.

Ich war übrigens schon ein Mal in Rom, im August (da auch nur 3 Tage bzw. einen und zwei halbe, also auch nicht viel Zeit für eine Stadterkundung) – vermutlich wird sich mir nun ein ganz anderes Verkehrsbild bieten; ich fand es damals erstaunlich überschaubar, aber man sagte mir, dass ganz Italien um diese Zeit Ferien hatte, und die Römer dann auch irgendwo anders hin „flüchten“. Ich lasse mich überraschen, und werde vorsorglich für die Fahrt vom Hotel zum Bahnhof viel Zeit einplanen, damit ich Zug und Flug nicht versäume.

Danke nochmal, und einen sonnigen Tag!
 
(...) gebucht (...) die Tickets für den Leonardo-Express.
In meinen Augen ein übereilter, nicht hinreichend überlegter Schritt - selbst dann, wenn du, wie es scheint, ohne eine Begleitperson (?) reist.
Denn 14,- für den
"Leo" + 20,- für's Taxi sind schon nur noch 14,- weniger als die 48,- für ein Taxi vom Flughafen aus (und für 2 Personen wäre der Preis sogar identisch gewesen). Dein Quartier liegt innerhalb der Flughafenpauschaltarifzone (scrollen bis zu der Karte unter dem Link, dann sieht man das).

Hinzu kommt, dass man für ein Taxi an Termini erst einmal anstehen muss; 20 Min. bis 1/2 Std. sind da locker drin. Hingegen am Flughafen geht es weitaus zügiger mit den Taxis.



Und gerade angesichts der extremen Kürze deines Aufenthalts wäre es deutlich geschickter gewesen, diese zusätzlichen 14,- einzusetzen, um in nur gut 1/2 Std. Fahrzeit am Ziel einzutreffen.
Entsprechendes gilt für die Rückfahrt nach FCO.

Hingegen auf dem von dir geplanten Weg dürftest du ungefähr die dreifache Zeit benötigen - inkl. Wartezeiten an Termini und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch schon am Flughafenbahnhof (der "Leo" verkehrt nur alle 30 Min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonardo contra Taxi

Danke für den Hinweis, aber nein – das ist schon so gewollt: Ich fahre leidenschaftlich gerne Zug, weniger gerne mit dem Taxi, auch wenn die Fahrtzeiten wesentlich länger sind.
Aber für Taxifreunde und Leute, die so schnell wie möglich ans Ziel kommen wollen, ist das bestimmt ein guter Tipp.
Und ja: Ich reise ohne Begleitung. Das hat Vor- und Nachteile 8)

Jedenfalls bin ich schon gespannt, was mich in Rom erwartet – vom Wetter her auf alle Fälle Besseres als hier, laut Wetterbericht. :eek:
 
Ich fahre leidenschaftlich gerne Zug, weniger gerne mit dem Taxi, auch wenn die Fahrtzeiten wesentlich länger sind.

Ich habe durchaus Verständnis für Eisenbahnromantik. Aber dann sollte entweder die Strecke besonders hübsch anzusehen sein (Panorama, Streckenführung, etc.) oder die Bahn an sich ein Hingucker (historische Eisenbahn, etc.). Beides ist beim Leonardo zu verneinen.

Und ja: Ich reise ohne Begleitung. Das hat Vor- und Nachteile 8)
Ein wahres Wort ;)

Jedenfalls bin ich schon gespannt, was mich in Rom erwartet – vom Wetter her auf alle Fälle Besseres als hier, laut Wetterbericht. :eek:
Das allerdings! Wünsche gutes Gelingen und schöne Eindrücke auch außerhalb von vollen Zügen :lol:
 
Leonardo-Express und so weiter

…Bin zurück – hat alles hervorragend geklappt:

Der Leonardo-Express zum Bahnhof Termini war fast leer, sehr entspannte Fahrt, pünktliche Ankunft.

Taxi Termini zum Hotel am Petersdom kostete überschaubare 14 Euro, und man musste auch nicht auf ein Taxi warten – die Schlange mit Taxen vor dem Bahnhof war endlos lang, ich hatte die freie Auswahl (Januar ist vermutlich doch ein in punkto Verkehr „reisefreundlicher“ Monat für Rom).

Am Petersdom gab es ebenfalls keine Warteschlange, lediglich als der Papst mittags das übliche Gebet vom Fenster aus sprach, wurde vorher alles abgeriegelt, es gab mehrere Sicherheitskontrollstellen, aber auch da ging es zügig durch.

Das Hotel (Residenza Paolo VI) liegt direkt hinter der linken Säulenreihe und bietet von der Terrasse im 4. Stock aus einen unglaublich schönen Ausblick auf den direkt davor liegenden Petersdom – vor allem auch abends, wenn alles beleuchtet ist. Allerdings ist der wintergartenartig abgetrennte Terrassenteil leider nicht beheizt, so dass man um Mäntel und Jacken (jedenfalls zu kalten Jahreszeit) nicht herum kommt, wenn man etwas trinken oder essen will, was wirklich sehr schade ist.

Vom Hotel sind es ca. 12-15 Minuten Fußweg zur Hop-On-Hop-Off-Bus-Haltestelle.

Das Wetter war herrlich – strahlend blauer Himmel, und nicht so kalt wie in Deutschland.

Alles in allem alles prima! :p

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, die ich vorher hier erhalten habe!
Es grüßt - Rigoletto
 
Zurück
Oben