[Findet nicht statt] Trajansmärkte: Elagabal und die orientalischen Kulte in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
EDIT vom 26.4.2024: Ausstellung abgesagt oder verlegt! Aktuell keine Informationen im Netz.

Die Mercati di Traiano zeigen vom 1. Mai 2024 bis zum 31. März 2025 die Ausstellung mit dem Titel "Elagabalo e le culti orientali a Roma".


Mit rund 60 Werken aus bedeutenden italienischen und internationalen Museen ist die Ausstellung in zwei große Bereiche unterteilt.

Der Webseite zufolge handelt es sich um folgende:
Der erste bietet eine historisch-religiöse Einführung in die Verbreitung der orientalischen Kulte in Rom von der Zeit der Republik bis zum 2. Jahrhundert n. Chr., der zweite ist der Figur des Elagabalus gewidmet, von seinen Ursprüngen bis zu seinem Tod und seiner Nachfolge. Besonderes Augenmerk wird auf die familiäre Sphäre gelegt: von seiner Beziehung zu seinem angeblichen Vater Caracalla, der ihn dennoch als Kaiser legitimierte, bis hin zu seiner Beziehung zur Frauenkonstellation in seiner Familie. Anschließend wird seine Rolle als Priester des Berggottes 'Ilāhâ Gabal untersucht, der Gott, der sowohl formt als auch verformt, männlich und weiblich. Auch hier wird die Unzufriedenheit des römischen Volkes mit der Wahl seiner sexuellen Rolle, die mit seinem Imperium einherging, analysiert: Luxus, Ausschweifung und Rosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid für Euch. Ich gehe davon aus, dass ich es in der Zeit schaffe, dann aber wieder mit dem Zug.
 
Wie ich eben festgestellt habe, ist die Ankündigung der Ausstellung Elagabalo e le culti orientali a Roma von der Webseite der Mercati di Traiano verschwunden und der ursprüngliche Link führt zu einer anderen Seite. Ich kann nicht beurteilen, was das bedeuet. Vielleicht findet die Ausstellung nicht statt, oder zu einem anderen, noch unbekannten Zeitpunkt. Ich werde die Seite | Mercati di Traiano Museo dei Fori Imperiali im Auge behalten.
 
Diese Ausstellung findet wohl leider tatsächlich nicht zu den eingangs genannten Daten statt. Vielleicht irgendwann zu einem späteren Termin. Ich werde @Gaukler bitten sie aus der Termin-Übericht herauszunehmen und passe den Threadtitel der Entwicklung an.
 
Zurück
Oben