Frage: Tipps für Paris mit Kindern

Iluap

Optio
Hallo,

es ist wieder soweit, die nächste Städtereise mit unseren Kindern steht an. Wir waren vor zwei Jahren in Rom (einer der schönsten Urlaube, die wir je hatten) und letztes Jahr in London (auch super!). Nun steht Paris auf dem Programm:
Wir fahren am 10.06.14 morgens mit dem TGV von Augsburg nach Paris. In der Nähe des Bahnhofs Paris ESt haben wir ein kleines Appartement gemietet (von 10.-18.06.14). Die Rückfahrt planen wir mit dem Nachtzug, so dass wir volle 8 Tage in Paris sein werden!

Im Moment versuche ich Tickets für den Eiffelturm online zu buchen - nicht so einfach, da die Karten täglich innerhalb weniger Sekunden weg sind. Hat jemand Erfahrungen mit Tickets vor Ort?
Wir möchten wieder ein möglichst unkompliziertes Ticket für den ÖPNV, bei dem wir nicht ständig rechnen und kontrollieren müssen, was gibt es hierfür in Paris?

Ansonsten hab ich leider im Moment noch keine konkreten Vorstellungen, wann wir was machen werden, ich bin also noch für alles offen. Es hat auch noch keine Eile - im Moment bin ich beruflich ziemlich eingespannt, aber irgendwann die nächsten Wochen möchte ich mit der konkreten Planung beginnen und dann wäre es schön, wenn ich wieder auf Erfahrungen und "Geheimtipps" von euch zurückgreifen könnte.

Ergänzende Info: Die Kinder werden bei Reisebeginn 12, 11 und 9 Jahre alt sein.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, hierfür schon mal vorab vielen Dank!
 
Hallo Iluap,

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen zu Paris beisteuern, habe aber im letzten Jahr einer Bekannten geholfen, einen Parisaufenthalt zu planen.
Im Moment versuche ich Tickets für den Eiffelturm online zu buchen - nicht so einfach, da die Karten täglich innerhalb weniger Sekunden weg sind. Hat jemand Erfahrungen mit Tickets vor Ort?
Ähnliche Probleme gab es im letzten Jahr auch, die Onlinekontingente waren schnell ausgebucht, so dass sie dann in der Schlange anstehen mussten. Ich frage nochmal nach, wie "schlimm" das war. ;)
Wir möchten wieder ein möglichst unkompliziertes Ticket für den ÖPNV, bei dem wir nicht ständig rechnen und kontrollieren müssen, was gibt es hierfür in Paris?
Auch da haben wir (bzw. ich ;)) eine Weile gesucht. Am stressfreisten dürften die Touristen-Tickets "Paris Visite" der RATP für 1, 2, 3 oder 5 Tage für die Zonen 1-3 oder 1-5 sein.
Ich habe im Vorfeld der Reise auch mal bei den regulären (nicht für Touristen) Tickets geschaut, konnte da aber nichts wesentlich Günstigeres finden. Mein Französisch ist aber auch zu schlecht, um da eine gesicherte Aussage zu machen (die Informationen zu den regulären Tickets gibt es nur auf Französich). Das "Paris Visite" gibt es auch vergünstigt für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.
Man muss bei den Touristentickets eben entscheiden, was man alles besichtigen will, für außerhalb gelegene Ziele (bspw. Versailles) muss man dann sehen, ob sich ein entsprechendes Ticket für die Zonen 1-5 lohnt.
Weitere Informationen dazu: ratp.fr - Paris Visite und ratp.fr - Fahrscheine
Eine recht gute Übersicht über die Zonen/Sehenswürdigkeiten und Preise findet sich hier: Paris Visite

Die Erfahrung meiner Bekannten in Paris war dann auch so, dass man bei geschickter Planung der Sehenswürdigkeiten auch an manchen Tagen gar keinen ÖPNV unbedingt braucht.

Es gibt natürlich auch den Paris City Passport, aber wie beim Roma Pass ist das dann eine Rechneaufgabe. Gerade für Kinder lohnt der Pass - wie in Rom - eher nicht. Kinder unter 4 Jahren können den ÖPNV kostenlos nutzen und kommen ebenfalls kostenlos in die Museen. Kinder von 4 bis 11 Jahren müssen zwar im ÖPNV bezahlen, bekommen aber mit einem Altersnachweis kostenlosen Zugang zu Museen. Von 12 bis 18 Jahre erhält man mit Altersnachweis ebenfalls kostenlosen Zugang zu den Museen (ÖPNV muss entsprechend bezahlt werden). Weitere Informationen auch hier: Boutique - Office du Tourisme et des Congrès de Paris


Es werden sich aber sicher noch andere Foristi mit konkreten Tipps melden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iluap,

Leider nur kurz:

Ich war im November 2013 mit meinem erwachsenen Sohn (damals 20 J. jung, Eintritt in die Museen frei) in Paris.
Nur 2 1/2 Tage, daher hatte ich für mich einen 2 Tage Paris Museums Pass besorgt - der reichte für mich völlig aus.
Wir sind mit den normalen Tagestickets für Metro- / Bus gut gefahren.

Leider habe ich keine Ahnung, welches Ticket (ob Touristenticket, Museumsticket,...) für euch empfehlenswert/günstig ist, aber:

Empfehlen kann ich dir diese Seite :

Touristen in Paris

Evtl. kannst du dort auch gezielter fragen, Denise antwortet dir mit Sicherheit.

Grüße
Annie
 
Paris

Hallo Iluap,

mein Mann und ich waren letztes Jahr mit unseren Jungs in Paris (11 & 12 Jahre). In Paris gibt es so viel zu sehen, dass es etwas schwierig ist dir gute Insidertipps an die Hand zu geben. Ich versuche dir trotzdem mal einige Tipps in verschiedene Richtungen zu geben.
Die Tickets: Hier wuerde ich den Paris-Pass empfehlen. Dieser ist fuer Zone 1-3, reicht prima fuer die Stadtmitte aus. Wenn, ich mich richtig erinnere waren das knapp 9.75€ pro Person und Tag.
Hier noch einige Tipps die man machen kann und uns Spass machten:

parispass schrieb:
1. Paris Bus Tour (€31)
2. French Wine Tasting (€30)
3. Palace of Versailles (€18)
4. Seine River Cruise (€13)
5. Louvre Museum (€11)
6. Grevin Wax Museum (€22.50)
7. Notre Dame Cathedral (€8.50)
8. Dali Museum (€11)
9. Centre Pompidou (€13)
10. Montparnasse Tower (€13)
11. Paris Opera House (€13.50)
12. Paris Story by Victor Hugo (€10.50)

Geschlafen haben wir Avenir Hotel Montmatre, direkt in Paris. Das Hotel selbst war Preiswert und im Viertel Montmatre gelegen, aber das sagt ja schon der Name. Vom Bahnhof war es auch nur ca. 1 Gehminute. Fruehstueck war auch super lecker und den Kindern hat die Gegend gut gefallen. Wir wuerden wieder nach Paris gehen, allerdings wollen die Kids naechstes mal auch ins Disney Land ;)

Schoenen Urlaub!
Judith

[MOD=Simone-Clio]Hotel-Link wegen Spam-Verdachts gelöscht und Zitat als solches gekennzeichnet![/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Eiffelturm ist derzeit nur einer der vier Aufzüge in Betrieb - dementsprechend sind die Schlangen und die Ausbuchung bei der Online Reservierung. Hier wäre es zu empfehlen, die erste Etappe per pedes zurückzulegen. Auch da muss man einen Obolus entrichten, aber man kann an der Kasse gleich auch den Fahrschein für den Aufzug für die höheren Etagen erwerben.
Obwohl ich (fast) in Paris wohne, bin ich noch nie oben gewesen: irgendwie reizt mich das nicht.
Wenn Ihr einen Blick über die Stadt genießen möchtet, würde sich noch das Institut du monde arabe anbieten. Auch wenn man das Museum nicht besucht, kann man hinauffahren. Und von dort könntet Ihr in die Mosquée, wo man im Café einen thé à la menthe genießen kann.

Bis etwa Mitte Juli gibt es im Grand Palais die Augustus-Ausstellung.

Ansonsten: eine Fahrt auf der Seine. Und natürlich ein Besuch in Versailles (Achtung: hier reicht das normale Metroticket nicht aus, weil es eine weitere Zone ist). Ich habe noch nicht nachgesehen, wann die großen Wasserspiele im Park geboten werden. Das ist wunderschön und man spaziert durch die bosquets begleitet von barocken Klängen.

Die Kinder haben, weil unter 18, in staatlichen Museen (Louvre, Invalides, Musée d'Orsay) freien Eintritt. Es muss ein Ausweis vorgelegt werden.

Empfehlen kann ich auch den Besuch der Orangerie (ebenfalls gratis für die Kids!) mit den herrlichen Seerosenbildern.

Was Tickets für den ÖNPV angeht, bin ich wenig hilfreich. Die kenne ich in Roma besser als in Parigi :blush:. Hier bin ich zu selten mit den Öffis unterwegs und dann benutze ich Einzeltickets - es sei denn ich habe mich mal wieder bei der école du Louvre eingeschrieben und fahre eine komplette Woche in die Stadt.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell - ich weiß ja nicht, wie intensiv Ihr den ÖNPV nutzen wollt. Abgesehen von den Touristenzeitkarten gibt es den "pass navigo découverte" Dieser kostet 5,- Euro. Hier kann man dann ein forfait für eine Woche aufladen (Achtung: nicht wie in Rom - immer nur Montag bis Sonntag :thumbdown). Eine Wochenkarte für die Zonen 1 und 2 (Paris intra muros) kostet dann 20,40 Euro.

A plus
Claude
 
Ich war bisher nur nur zwei Mal in Paris. Wenn man eine schöne Aussicht auf die Stadt haben möchte, dann bietet sich sicher unter anderen der Tour Montparasse an. Von dort aus hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt, samt Eiffelturm. Den Eiffelturm finde ich eher unspektakulär und völlig überteuert.
 
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit, mit dem gläsernen Aufzug auf die Grande_Arche in La Défense hinauf zu fahren :?:
Ich habe unterschiedliche Angaben dazu gelesen (für 2010 hieß es, dass man nicht mehr auf die Terrasse der Grande Arche hinauf könne, nach dieser Paris-Info-Seite scheint es möglich zu sein. :?

Unsere Kinder haben es geliebt, mit dem gläsernen Aufzug hoch zu fahren und längst der Axe historique nach Paris zu schauen.

Pasquetta
 
Eventuell - ich weiß ja nicht, wie intensiv Ihr den ÖNPV nutzen wollt. Abgesehen von den Touristenzeitkarten gibt es den "pass navigo découverte" Dieser kostet 5,- Euro. Hier kann man dann ein forfait für eine Woche aufladen (Achtung: nicht wie in Rom - immer nur Montag bis Sonntag :thumbdown). Eine Wochenkarte für die Zonen 1 und 2 (Paris intra muros) kostet dann 20,40 Euro.
Kurze Rückfrage meinerseits dazu: Über diesen Pass bin ich bei meinen Recherchen damals auch "gestolpert". Das ist also eine Art Prepaid-Karte für den ÖPNV, ähnlich der mir bekannten OysterCard in London. Allerdings stand auf allen Informationsseiten dazu, dass dieser Pass mit einem Foto personalisiert wird. Deswegen hatte ich im letzten Jahr eher davon Abstand genommen, da es vermutlich etwas Zeitaufwand kostet, die Foto-Karte zu beantragen bzw. austellen zu lassen (die Bekannte war auch nur für knappe 4 Tage in Paris). Ein paar weitere Informationen (leider nur auf Französisch) finden sich u.a. hier: Le choix entre la carte Navigo ou la carte Navigo (...) - Navigo.fr

Hier findet sich auch eine recht übersichtliche Aufstellung der ÖPNV-Ticketoptionen auf Deutsch: Tickets und Preise für die Metro in Paris | Touristen in Paris

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir fahren seit Jahren immer wieder mit unseren Kindern nach Paris (finden die TGV-Verbindung von Süddeutschland großartig!) und haben einiges an Erfahrungen gesammelt. Unsere Töchter sind inzwischen 9 und 12 Jahre alt, von daher also mit Euren Kindern vergleichbar, sodass ich Euch gern an zwei Beiträge mit unseren aktuellen Lieblingtipps auf meinem Familien-Reiseblog verweisen möchte:

zum einen Allgemeines zu Kultur, Shopping, Essen: maailma: Paris mit Kindern: 3 x 5 Ideen
außerdem ein paar Tipps, wie man Kunst ganz ohne Anstrengung, quasi im Vorbeigehen, erleben kann:
maailma: Paris mit Kindern: Kunst im Vorbeigehen

Dort erwähne ich u.a. das Atelierhaus 59 Rivoli. Es ist frei zugänglich und wild und originell - wäre einer meiner Tipps für Kinder im Teenie-Alter! In Sachen Kunst finde ich, wie im Blog erwähnt, den Centre Pompidou nach wie vor unübertroffen.
Wir standen schon ein paarmal ohne vorreservierte Karten unter dem Eiffelturm und sind wieder weggegangen. Jetzt hat man mir erzählt, in einem der Pfeiler könne man auch zu Fuß die Treppen erklimmen - und das ohne nennenswerte Warteschlangen. Vielleicht ist das für Euch interessant?

Auch ein Buch möchte ich gern empfehlen: "Paris - der cool verrückte Reiseführer" aus der Reihe "Für Eltern verboten", herausgegeben von National Geographic und Lonely Planet.

Übrigens: Wenn Ihr Zeit für einen kleinen Ausflug übrig habt und etwas Grün sehen möchtet, dann ist auch Versailles ein tolles Ziel! Man kann es problemlos mit der ans Metrosystem angeschlossenen Nahverkehrsbahn RER erreichen.

Viel, viel Spaß!
 
Lieben Foristi,
vielen, vielen Dank für eure Tipps! Ihr seid wirklich die Besten!:~
Sobald ich von meiner Dienstreise zurück bin, werde ich mich hinsetzen und den Reiseplan erstellen. Allein eure Tipps machen mir schon Vorfreude auf Paris!
Danke:)
 
Zurück
Oben