Tickets für 10 Tage

kunibert

Civis Romanus
Hallo,
wir (2 Personen - außerhalb jeglicher Rabattierungen oder ähnlichem fahren vom 31.8. bis zum 9.9. nach Rom.

Am Ankunfts und am Abreisetag sind wir jeweils so früh / spät dran, dass sich außer der eigentlichen Anreise/Abreise zur Unterkunft nichts mehr unterbringen lässt.

An Ausflügen ist einiges geplant, jedoch durchweg in der Stadt sowie nach Ostia.

Bei den Tickets hätte ich an ein CIRS und an zwei weitere Tagestickets gedacht sowie dann noch am letzten Tag das Ticket zum Flughafen. Eventuell bietet sich auch statt den beiden Tagestickets ein 3 Tages Ticket an, spontan habe ich aber keins gefunden, dass den Flughafentransfer mit einschließt. Habe ich das vielleicht einfach übersehen?

Gibt es vielleicht eine andere günstigere Möglichkeit?
Das CIRS, dass benötigt wird, ist das zu 34,50 oder? Wahrscheinlich ist das CIRS aber die komfortabelste Lösung. Die drei einzelnen Tage sind da eher das Problem...

Unsere Unterkunft liegt nahezu direkt an der Station Colosseo - komme ich von dort aus irgendwie an ein Ticket, dass mich zum Flughafen bringt oder muss ich mir eine Einzelfahrt bis Travastere kaufen und dort dann das Ticket für die FR1?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Kuni
 
Zunächst einmal dies: Die CIRS zu 34,50 € ist die einzige Verbundfahrkarte (wenn man mal absieht von der Monatskarte, die fast nie für Romreisende in Betracht kommt), welche den Flughafentransfer einschließt. Also da hast du nichts übersehen, nein. ;)


Unsere Unterkunft liegt nahezu direkt an der Station Colosseo - komme ich von dort aus irgendwie an ein Ticket, das mich zum Flughafen bringt, oder muss ich mir eine Einzelfahrt bis Trastevere kaufen und dort dann das Ticket für die FR1?
Nein, ein einen Einzelfahrschein der Trenitalia bekommst du dort nicht zu kaufen. Aber du kaufst ihn ganz einfach gleich zusammen mit der CIRS am Flughafenbahnhof, also am Ankunftstag.

Rechnen wir aber noch einmal nach:
CIRS zu 34,50 - gültig bis Mitternacht des 6. September.
72-Std.-Karte (die für 3 Tage gibt es nicht mehr) zu 18,- €.
Einzelfahrschein der Trenitalia für 8,- €.

Macht 60,50 € (die oben erwähnte Monatskarte würde übrigens 59,50 kosten, aber ihr habt ja den Abend des 31.8. mit drin.)


Gegenrechnung: 2 x 8,- € für den Flughafentransfer + CIS zu 24,- + 72 Std. zu 18,- = 58,- €.

Darum wäre das die Option, die ich wählen würde.


Die beiden Trenitalia-Tickets kauft ihr zusammen am Flughafenbahnhofschalter. (Zwischenfrage aber: Kommt ihr dafür überhaupt rechtzeitig an?) Die CIS könnt ihr ziehen auf dem Weg vom Bahnsteig an der Stazione Ostiense zur Metrostation Piramide:




Die 72 Std. bekommt ihr an allen Fahrscheinautomaten in der Stadt (vom oben gezeigten Typ); sie finden sich hauptsächlich in den Metrostationen.
 
Dankeschön für die Antwort!
Ja um die Tickets zu kaufen kommen wir auf alle Fälle noch pünktlich an. Der Kiosk hat ja bis 21 Uhr offen - wir sind um kurz nach 19:30 da + Koffersuche - das bekommen wir schon hin ;)


Ich habe gestern Abend noch die Terravision Busse gesehen - wäre das denn vielleicht eine wirkliche Alternative? Habe die bisher irgendwie gekonnt überlesen. Wären dann ja 4 Euro pro Nase und zu der Zeit fahren die auch noch.

Theoretisch würde uns ja dann ein Einzelfahrschein vom Termini zum Colosseum ausreichen (zurück das gleiche)
Womit wir bei den Beträgen wären:
4 Euro Bus
1,50 Euro Einzelfahrt -- 31. abgedeckt

24 Euro 7 Tage CIS 1. bis 7.9. abgedeckt

theoretisch fehlt ja dann nur noch ein weiterer Tag, den wir mit einem einfachen Eintagesticket abdecken können

7 Euro 24h Ticket -- 8.9. abgedeckt

da am 9.9. nur der Transfer zum Flughafen ansteht

1,50 Euro für die Fahrt mit der Metro zum Termini
und 4 Euro für den Bus

Mit diesen 42 Euro wäre eigentlich alles abgedeckt oder? Da wir am 9. früh rausmüssen, werden wir sowieso nicht noch nach Mitternacht unterwegs sein, weswegen wir ja auf alle Fälle das 24h Ticket schon am 7. nach Mitternacht entwerten können, sofern wir noch nach Mitternacht unterwegs sein sollten.

Ist meine Rechnung vielleicht zu einfach? Irgendwas elementares vergessen?
 
Nur, dass es umständlicher wäre; aber das könnte man sich für 16,- € Differenz natürlich antun. ;)

Die 4,- pro Shuttlebusfahrt gelten nur bei Online-Buchung; und man muss bei der Rückfahrt ca. 3/4 Std. früher am "TerraCafè" sein.

Es ist nicht angenehm, mit Gepäck an Termini in die (chronisch überfüllte) Metro zu klettern; aber zu dieser Abendstunde könnte es halbwegs gehen. Zumal es ein Montag ist, kein Wochenende.

Zu empfehlen wäre, dass ihr wenigstens die CIS bereits am Ankunftsabend an Termini aus dem Automaten zieht, also zusammen mit dem BIT für die Metrofahrt.

---------- Beitrag ergänzt um 11:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:02 ----------

Allerdings, muss gerade noch mal gucken: Vielleicht fährt die Metro um diese Tageszeit (eurer Ankunft) nicht mehr, sondern nur noch Ersatzbusse ... habe gerade auswendig die Dauer der derzeitigen Bauarbeiten nicht im Kopf.
 

Allerdings, muss gerade noch mal gucken: Vielleicht fährt die Metro um diese Tageszeit (eurer Ankunft) nicht mehr, sondern nur noch Ersatzbusse ... habe gerade auswendig die Dauer der derzeitigen Bauarbeiten nicht im Kopf.
Aktuell fährt die Metro B/B1 nur am Wochenende (Sa/So abends) eingeschränkt.
 
Ich danke euch!
Noch bin ich mir nicht ganz sicher was wir konkret machhen werden jedoch habe ich die volle Metro garnicht bedacht.

Nochmal eine Frage zum Zug: wenn ich die Tickets für den FR1 am Flughafen kaufe (dann 4 Stück) -- die sind dann erst entwertet wenn ich die in den Entwerter stecke und ich kann die für die Rückfahrt problemlos schon bei der Anreise kaufen?

Noch eine Frage: wie heißt denn das Ticket konkret dass ich dann brauche? Weiß gerade nicht so ganz was ich so am Schalter sagen soll
 
Moment, wolltet ihr nicht mit dem Shuttlebus fahren? Dann brauchst Du am Flughafenbahnhof doch keine Tickets zu kaufen.

Ansonsten sind die Tickets erst entwertet, wenn Du sie im Entwerter abstempelst.
Mit "Ticket (for regional train) to [Trastevere, Ostiense etc.]" solltest Du am Schalter in jedem Fall klarkommen.
 
Moment, wolltet ihr nicht mit dem Shuttlebus fahren? Dann brauchst Du am Flughafenbahnhof doch keine Tickets zu kaufen.

Ansonsten sind die Tickets erst entwertet, wenn Du sie im Entwerter abstempelst.
Mit "Ticket (for regional train) to [Trastevere, Ostiense etc.]" solltest Du am Schalter in jedem Fall klarkommen.

Ich bin halt kompliziert ;) nein ehrlichgesagt ich habe etwas "schiss" vor einer übervollen Metro - mit großem Koffer und allem. Daher werde ich wohl wahrscheinlich doch die 4 Euro mehr ausgeben und mit dem Zug fahren statt mit dem Bus. Daher die Frage mit dem Zugticket.
Die Fahrt so dauert auch nur halb so lang da der "Umweg" über den Termini wegfällt.. also garkeine soooo schlechte alternative
 
Unsere Unterkunft liegt nahezu direkt an der Station Colosseo
Schreib' uns doch bitte einmal die genaue Adresse.

Denn bis jetzt können wir nur mutmaßen, dass euer Quartier irgendwo in ungefähr diesem Gebiet läge. Und je nachdem, wo genau, gäbe es da durchaus brauchbare Tipps, um von der Stazione Ostiense bequem mit Bahn oder Bus hinzugelangen; d.h. ohne den Umweg über Termini. Aber ohne die Adresse zu kennen, können wir da nichts tun.
 
Unsere Unterkunft liegt nahezu direkt an der Station Colosseo
Schreib' uns doch bitte einmal die genaue Adresse.

Denn bis jetzt können wir nur mutmaßen, dass euer Quartier irgendwo in ungefähr diesem Gebiet läge. Und je nachdem, wo genau, gäbe es da durchaus brauchbare Tipps, um von der Stazione Ostiense bequem mit Bahn oder Bus hinzugelangen; d.h. ohne den Umweg über Termini. Aber ohne die Adresse zu kennen, können wir da nichts tun.

Sorry. klar. Es ist eine Ferienwohnung: Via del Colosseo 20
Habe auch schon in die Verkehrsbetriebsauskunft mal die Adresse eingegeben und die Route wurde ausgegeben als: FR1 bis Tavastere, dann Tram 3 (Richtung Valle Guilia) bis Labicana / Colosseo
 
Unsere Unterkunft liegt nahezu direkt an der Station Colosseo
Schreib' uns doch bitte einmal die genaue Adresse.

Denn bis jetzt können wir nur mutmaßen, dass euer Quartier irgendwo in ungefähr diesem Gebiet läge. Und je nachdem, wo genau, gäbe es da durchaus brauchbare Tipps, um von der Stazione Ostiense bequem mit Bahn oder Bus hinzugelangen; d.h. ohne den Umweg über Termini. Aber ohne die Adresse zu kennen, können wir da nichts tun.

Sorry. klar. Es ist eine Ferienwohnung: Via del Colosseo 20
Habe auch schon in die Verkehrsbetriebsauskunft mal die Adresse eingegeben und die Route wurde ausgegeben als: FR1 bis Tavastere, dann Tram 3 (Richtung Valle Guilia) bis Labicana / Colosseo

Ja, also 110m kann man durchaus als in der Nähe bezeichnen :nod: Wenn du an der Stazione Ostiense in die Metro umsteigst, wirst du eine übersichtliche und vor allem überirdische Station anfinden, in der du dich nicht verirren kannst. Und du bräuchtest auch nur 2 Haltestelle weit zu fahren. Wäre auf jeden Fall schneller als die Tram, aber das bleibt dir überlassen
 
Es ist eine Ferienwohnung: Via del Colosseo 20
Habe auch schon in die Verkehrsbetriebsauskunft mal die Adresse eingegeben und die Route wurde ausgegeben als: FR1 bis Trastevere, dann Tram 3 (Richtung Valle Giulia) bis Labicana/Colosseo
Und das ist prompt suboptimal ... wie ja häufig bei diesen automatischen Routenplanern.

Also zum einen, wie @amator ja schon schrieb, fahrt ihr besser bis Stazione Ostiense und folgt vom Gleis aus der Beschilderung zur Metro (unter Dach und Fach; d.h. ohne auf den Bahnhofsvorplatz hinauszutreten). Das ist leicht zu finden, und auf dem Weg stehen auch die Fahrscheinautomaten für die innerstädtisch gültigen Tickets.






Zum anderen ist die Angabe "Tram 3 ab Staz. Trastevere" richtiggehend verkehrt bzw. irreführend. Denn vom Bahnhofsvorplatz der Stz. Trastevere fährt nur die Tram 8 (aber natürlich woanders hin); hingegen die Linie 3 dort nur als Bus 3B[us]; und an dessen capolinea (= Endhaltestelle) muss man in die Tram 3 umsteigen.

Nur derzeit - noch bis zum 16.8. - wird baustellenbedingt die gesamte Linie 3 mit Bussen bedient; aber das hat ja für eure Reise - ab 31.8. - keine Gültigkeit mehr.

Kurzum: Die bereits im obigen Posting beschriebene Verbindung FL1 und Metro kannst du bedenkenlos nehmen.

Dazu noch dieses Zitat von vorhin aus einem anderen Thread:

Und apropos "Bahnsteig" (...): Das Abstempeln der Fahrkarte öffnet euch den Zugang; und steigt in den richtigen Zug. Der ist ganz einfach auszumachen: Verkehrt wäre eine Bahn bzw. ein Bahnsteig mit Ziel-Angabe Termini. Denn das ist der Leonardo-Express (er bringt euch nicht an's Ziel).

Sondern richtig ist ganz einfach jeder Zug/Bahnsteig, an dem nicht Termini steht (die möglichen Angaben wären Fara S. oder Orte oder sonstwas, je nach Lauflänge).

Ergänzend dieses Photo von Pecorella:

150934-f4b46021ca5d972bda7b236dde537be7.jpg



Die beiden Züge sind also auch optisch problemlos zu unterscheiden.

 
sorry für die verspätete Antwort - hatte die letzten Tage sehr viel zu tun :(

Ich danke euch sehr für die tollen Hinweise :)
" Kurzum: Die bereits im obigen Posting beschriebene Verbindung FL1 und Metro kannst du bedenkenlos nehmen."

so werden wirs machen :)

Gruß Kuni
 
Zurück
Oben