Ticket für vier Tage

Ich nochmal :) Weißt du eventuell ob auch ein Bus in der Näher der Spanischen Treppe hält?

Eine praktische Verbindungen gibt es da nicht, ich könntet wie Gaukler hier beschrieben hat bis BARBERINI fahren und dort in den Bus 116 (Richtung L.GO FIORENTINI) umsteigen und 3 Haltestellen später an DUE MACELLI/MIGNANELLI wieder aussteigen, dichter kommt man an die Spanische Treppe nicht heran. Also von dort dann noch ca. 160m zu Fuß.

P.S. Zurück kommt ihr aber nicht mehr mit der 116. Da müsst ihr laufen. Gibt keine wirkliche Alternative. Irgendwas müsst ihr sowieso laufen, weil die Busverbindungen dann zu kompliziert werden. Also entweder von der Spanischen Treppe zum Trevi-Brunnen (und dann weiter zum Pantheon) oder vom Trevi-Brunnen zur Spanischen Treppe.

Wir haben es dann so vor: Mit Linie 80 (Expressbus) und fahren bis Barberini (2 Haltestellen bis BARBERINI fahren und dort in den Bus 116 (Richtung L.GO FIORENTINI) umsteigen und 3 Haltestellen später an DUE MACELLI/MIGNANELLI wieder aussteigen, dichter kommt man an die Spanische Treppe nicht heran. Also von dort dann noch ca. 160m zu Fuß. ZUR SPANISCHEN TREPPE

Zum Bus 63 (Richtung PUGLIESE) wäre die Austiegshaltestelle ebenfalls FIUME [das ist ebenfalls die große Kreuzung] VOM PANTHEON AUS ZUM HOTEL

Dazwischen würden wir von der spanischen Treppe zum Trevi Brunnen laufen und dann von dort zum Pantheon. Und der Bus 63 fährt wieder am Pantheon ab oder? :)
 
Aber mitnichten tut er das :twisted:... Sonnenblümchen ;), bitte klick' doch mal in Ruhe die diversen Links von uns durch, d.h. vor allem die Haltestellen. Auf diesen Stadtplanausschnitten (und vielleicht legst du noch den eigenen Stadtplan daneben) sieht man nämlich recht gut, wo die Busse herfahren - und wo definitiv nicht. 8)
 
Aber mitnichten tut er das :twisted:... Sonnenblümchen ;), bitte klick' doch mal in Ruhe die diversen Links von uns durch, d.h. vor allem die Haltestellen. Auf diesen Stadtplanausschnitten sieht man nämlich recht gut, wo die Busse herfahren - und wo definitiv nicht. 8)


Oh je, ich möchte dich nur wissen, ob ich mim 63 wieder von Pantheon zum Hotel komme :D Bzw. wie ich dann wieder zum Hotel komme..... :cry: Bin mit den ganzen Links irgendwie überfordert :( :blush::uhoh:
 
Dazwischen würden wir von der spanischen Treppe zum Trevi Brunnen laufen und dann von dort zum Pantheon. Und der Bus 63 fährt wieder am Pantheon ab oder? :)

Der Bus 63 (Richtung PUGLIESE [Hotel]) fährt in der Nähe des Pantheon ab. Einstiegshaltestelle wäre dort CORSO/SS. APOSTOLI oder CORSO/MINGHETTI (das Pantheon siehst Du auf dem Kartenauschnitt auch links von der Busroute/Haltestelle) und so müsst ihr ca. 450m laufen (A ist das Pantheon und B die Bushaltestelle)
 
In Wahrheit fährt dieser Bus aber nach VIMERCATI. :idea: :twisted: :~:~ :]
Klassischer Übertragungsfehler:D Ich korrigiere das mal oben...

P.S. Und die "Kollegen" sind auch schon wieder im Einsatz ;)
(Link von mir ... :])
Ja, sind sie :nod::nod: ... aber im Gegensatz zu ihnen bezweifle ich, dass das Davonlaufen eine Lösung sein könnte. :twisted:

Hier geht's ja auch mehr um Davonbusfahren:twisted::D;)
 
Dazwischen würden wir von der spanischen Treppe zum Trevi Brunnen laufen und dann von dort zum Pantheon. Und der Bus 63 fährt wieder am Pantheon ab oder? :)

Der Bus 63 (Richtung PUGLIESE [Hotel]) fährt in der Nähe des Pantheon ab. Einstiegshaltestelle wäre dort CORSO/SS. APOSTOLI oder CORSO/MINGHETTI (das Pantheon siehst Du auf dem Kartenauschnitt auch links von der Busroute/Haltestelle) und so müsst ihr ca. 450m laufen (A ist das Pantheon und B die Bushaltestelle)

Super, vielen vielen Dank :)
 
Der Bus 63 (Richtung PUGLIESE [Hotel]) fährt in der Nähe des Pantheon ab. Einstiegshaltestelle wäre dort CORSO/SS. APOSTOLI oder CORSO/MINGHETTI (das Pantheon siehst Du auf dem Kartenauschnitt auch links von der Busroute/Haltestelle) und so müsst ihr ca. 450m laufen (A ist das Pantheon und B die Bushaltestelle)
Wobei ich allerdings - und du, humocs, wohl ebenso (hast es ja weiter oben auch schon mal so formuliert) - die ganze Fragestellung nicht nachvollziehen kann. :roll: Denn man bricht doch nicht morgens früh auf, um gerade mal den Trevibrunnen, die spanische Treppe und das Pantheon anzuschauen ... und kehrt danach wieder in's Quartier zurück. Sondern: Es gibt eine Reihe von Bussen, die euch morgens dem einen oder anderen ersten Tagesziel in gescheiter Weise nahe bringen können. Aber daran wird sich ja wohl weiteres Tagesprogramm anschließen ... und dieses wiederum braucht man mehr als in groben Umrissen vorher nicht zu planen. Denn man sollte sich dann in Rom auch jederzeit die Freiheit nehmen, den Plan zu variieren - je nach Interesse, Wetterlage, Hunger, müden Füßen und anderen denkbaren Faktoren. ;)
 
Der Bus 63 (Richtung PUGLIESE [Hotel]) fährt in der Nähe des Pantheon ab. Einstiegshaltestelle wäre dort CORSO/SS. APOSTOLI oder CORSO/MINGHETTI (das Pantheon siehst Du auf dem Kartenauschnitt auch links von der Busroute/Haltestelle) und so müsst ihr ca. 450m laufen (A ist das Pantheon und B die Bushaltestelle)
Wobei ich allerdings - und du, humocs, wohl ebenso (hast es ja weiter oben auch schon mal so formuliert) - die ganze Fragestellung nicht nachvollziehen kann. :roll: Denn man bricht doch nicht morgens früh auf, um gerade mal den Trevibrunnen, die spanische Treppe und das Pantheon anzuschauen ... und kehrt danach wieder in's Quartier zurück. Sondern: Es gibt eine Reihe von Bussen, die euch morgens dem einen oder anderen ersten Tagesziel in gescheiter Weise nahe bringen können. Aber daran wird sich ja wohl weiteres Tagesprogramm anschließen ... und dieses wiederum braucht man mehr als in groben Umrissen vorher nicht zu planen. Denn man sollte sich dann in Rom auch jederzeit die Freiheit nehmen, den Plan zu variieren - je nach Interesse, Wetterlage, Hunger, müden Füßen und anderen denkbaren Faktoren. ;)

Ich weiß :) Aber weiß weiß wozu es gut ist zu fragen ;)
 
Aber wer weiß, wozu es gut ist, zu fragen ;)
Letzteres stimmt natürlich.

Weil aber mein Eindruck von der Sache ist, dass du mittlerweile den Wald vor Bäumen nicht mehr siehst (größtenteils selbst gepflanzten Bäumen, wie ich denke), helfen dir vielleicht diese einfachen Grundsätze:

  • Du weißt jetzt ein paar Busse, die nahe eurem Quartier abfahren und ankommen.
  • Ihr habt außerdem den Programmteil mit dem Sonderbus ab/nach Termini, wohin (und auch wieder zurück) die 217 euch bringen kann.
  • Die Busse 63 und die 80, mit denen ihr nach Fiume zurückfahren könnt, halten u.a. an der Metrostation Barberini.
  • Auf jedem Bushaltestellenschild in der Stadt kannst du erkennen, ob ein Bus zu einer Metrostation fährt - gekennzeichnet mit einem weißen M auf rotem Grund. Bevor ihr also völlig verlorenginget (aber keine Panik, das geschieht nicht), steuert ihr einfach per Bus irgendeine Metrostation an - von dort an ist es dann ganz einfach, sich nach Barberini zu orientieren.
 
Aber wer weiß, wozu es gut ist, zu fragen ;)
Letzteres stimmt natürlich.

Weil aber mein Eindruck von der Sache ist, dass du mittlerweile den Wald vor Bäumen nicht mehr siehst (größtenteils selbst gepflanzten Bäumen, wie ich denke), helfen dir vielleicht diese einfachen Grundsätze:

  • Du weißt jetzt ein paar Busse, die nahe eurem Quartier abfahren und ankommen.
  • Ihr habt außerdem den Programmteil mit dem Sonderbus ab/nach Termini, wohin (und auch wieder zurück) die 217 euch bringen kann.
  • Die Busse 63 und die 80, mit denen ihr nach Fiume zurückfahren könnt, halten u.a. an der Metrostation Barberini.
  • Auf jedem Bushaltestellenschild in der Stadt kannst du erkennen, ob ein Bus zu einer Metrostation fährt - gekennzeichnet mit einem weißen M auf rotem Grund. Bevor ihr also völlig verlorenginget (aber keine Panik, das geschieht nicht), steuert ihr einfach per Bus irgendeine Metrostation an - von dort an ist es dann ganz einfach, sich nach Barberini zu orientieren.

Ok danke :) Ja, das wird schon alles :) :nod:
 
Dazwischen würden wir von der spanischen Treppe zum Trevi Brunnen laufen und dann von dort zum Pantheon. Und der Bus 63 fährt wieder am Pantheon ab oder? :)

Der Bus 63 (Richtung PUGLIESE [Hotel]) fährt in der Nähe des Pantheon ab. Einstiegshaltestelle wäre dort CORSO/SS. APOSTOLI oder CORSO/MINGHETTI (das Pantheon siehst Du auf dem Kartenauschnitt auch links von der Busroute/Haltestelle) und so müsst ihr ca. 450m laufen (A ist das Pantheon und B die Bushaltestelle)

Ich denke das mit den 450 m laufen soll angeklickt werden? Der Link geht leider nicht richtig.... aber trotzdem danke.... :)
 
Noch ein Hinweis zu den Haltestellenschildern der Busse - hier mal ein paar Muster (d.h. nicht von den hier im Thread verlinkten Linien - sondern an ganz anderen Orten in der Stadt):

Hieran lassen sich zwei hilfreiche Grundsätze erläutern:

  • Capolinea bedeutet "Endhaltestelle"; d.h. der Bus fährt von dort zu allen aufgelisteten Haltestellen.
  • Fermata bedeutet Haltestelle - und deren Name steht (einerseits oben auf dem Schild, natürlich; sowie) in der Liste mit einem roten Kasten drumherum. Der Bus fährt also von dieser Haltestelle aus zu allen weiteren, die darunter stehen. :idea:

Schau' dir die Bilder einfach mal an (größerklicken natürlich: erst einmal in's Bild hinein, und dann ein zweites Mal in das Quadrat unten in der Zeichenleiste im Bild) - dann siehst du: Die Sache hat Methode; und es ist wirklich keine schwarze Kunst.

 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:
Noch ein Hinweis zu den Haltestellenschildern der Busse - hier mal ein paar Muster (d.h. nicht von den hier im Thread verlinkten Linien - sondern an ganz anderen Orten in der Stadt):

Hieran lassen sich zwei hilfreiche Grundsätze erläutern:

  • Capolinea bedeutet "Endhaltestelle"; d.h. der Bus fährt von dort zu allen aufgelisteten Haltestellen.
  • Fermata bedeutet Haltestelle - und deren Namen steht (einerseits oben auf dem Schild, natürlich; sowie) in der Liste mit einem roten Kasten drumherum. Der Bus fährt also von dieser Haltestelle aus zu allen weiteren, die darunter stehen. :idea:

Schau' dir die Bilder einfach mal an (größerklicken natürlich: erst einmal in's Bild hinein, und dann ein zweites Mal in das Quadrat unten in der Zeichenleiste im Bild) - dann siehst du: Die Sache hat Methode; und es ist wirklich keine schwarze Kunst.



Danke :) :thumbup:
 
  • Fermata bedeutet Haltestelle - und deren Name steht (einerseits oben auf dem Schild, natürlich; sowie) in der Liste mit einem roten Kasten drumherum. Der Bus fährt also von dieser Haltestelle aus zu allen weiteren, die darunter stehen. :idea:
Und wo dieser rote Kasten doch mal fehlen sollte (wie hier z.B. bei allen Linien außer der Sonntag- und Feiertags-Strecke (festiva) der 44, da schaut man eben auf den Namen der Haltestelle (oben) und sucht ihn dann in der Liste. :idea:
 
  • Fermata bedeutet Haltestelle - und deren Name steht (einerseits oben auf dem Schild, natürlich; sowie) in der Liste mit einem roten Kasten drumherum. Der Bus fährt also von dieser Haltestelle aus zu allen weiteren, die darunter stehen. :idea:
Und wo dieser rote Kasten doch mal fehlen sollte (wie hier z.B. bei allen Linien außer der Sonntag- und Feiertags-Strecke (festiva) der 44, da schaut man eben auf den Namen der Haltestelle (oben) und sucht ihn dann in der Liste. :idea:

Ok, werden wir schon hinbekommen denke ich :)
 
Na, wunderbärchen :thumbup: ... ist es humocs und mir also schließlich doch noch gelungen, euch diese frohe Zuversicht zu vermitteln. ;)
 
Zurück
Oben