a) Ansonsten stelle ich mir die Frage, wozu du den großen Garten wünschst?
b) Ein großer Garten und zentrale Lage sind bereits fast ein Widerspruch.
Ad a) Ja, das habe ich mich auch sofort gefragt. Einfach "ein Garten" hätte ich eher verstanden - und mir gedacht: damit man aus dem Zimmerfenster ins Grüne blicken kann. Trotzdem basiert - ganz im Gegenteil also - die größere Zahl von Anfragen an unser Forum nach passenden Unterkünften auf: "Zimmergröße nicht wichtig (und erst recht nicht, was vor der Tür liegt), da wir sowieso den ganzen Tag über unterwegs sein werden". Auch darum stimme ich gengarde zu, dass zu eurem Wunsch wohl kaum einer hier was wird sagen können.
Ad b) Ja, und das natürlich sowieso - denn im Zentrum einer Millionenstadt wie Rom ist Grundstücksfläche knapp und teuer.
Die
Casa La Salle macht ja einen guten Eindruck und die Entfernung zur Stadt ist noch akzeptabel. Ein Park ist ebenfalls vorhanden.
Weswegen ich euch zu
genau dieser Entscheidung raten würde, ja. :nod:
Denn erstens: Was dort an Bussen fährt (die werden auf der Website des Hauses auch ausdrücklich erwähnt), weiß ich von meinen zwei Aufenthalten in der Nähe (wenn auch ein wenig mehr stadteinwärts) derselben "Hauptverkehrsachse" her: Da kann man wirklich nicht meckern; zumal nicht bei den römischen ÖPNV-Tarifen. :thumbup:
Und zweitens: Wer einen
großen Garten
(und eben nicht nur einfach "einen Garten"; s. oben) wünscht, der wird wohl darin Spatzen rasieren

:idea:

gehen wollen - und dafür eignet sich der Park nicht nur, sondern man wird auf der Website auch ausdrücklich dazu eingeladen.
Alternativ fiele mir noch die
Casa per ferie Villa Maria ein, in der bereits einige Foristi genächtigt haben, die ihre
Infos hier im Romforum zusammen getragen haben. Diese gute Unterkunft auf dem Gianicolohügel verfügt über einen schönen Hof und liegt direkt gegenüber dem Park der Villa Sciarra.
Da ich einer der hier von gengarde gemeinten Stammbewohnern der Villa Maria bin
(7 Aufenthalte dort bislang; und auch für Pfingsten haben wir wieder dort gebucht), kann ich dazu Folgendes sagen:
1. Im
Park Villa Sciarra war ich nur selten und nur kurz - denn meine Erfahrung ist die, dass dort die Hunde so ziemlich des gesamten Wohnviertels Monte Verde ausgeführt werden. Und was ich infolgedessen dort vorgefunden habe, war nicht nur eine Menge an "Tretminen" (
wenngleich es mir zum Glück gelungen ist, selbst niemals hineinzutappen), sondern sogar ein entsprechender "smell" :roll: in der Luft. x( x( x( Es wäre natürlich möglich, dass sich das geändert hätte; denn mein erster - und aus besagten Gründen zugleich letzter - längerer Spaziergang dort liegt ungefähr 7 Jahre zurück. Aber Spuren von Tretminen
(d.h. so, wie es aussieht, wenn jemand mit dadurch verschmutzten Schuhen dort gegangen ist) auf dem Bürgersteig, welcher parallel der Ummauerung des Parks läuft, sehe ich immer wieder; und die sprechen eine andere Sprache, für meine Begriffe. :uhoh: :thumbdown
2. Die
Villa Maria ist ein Haus der Salvatorianerinnen, welche auch das auf demselben Grundstück gelegene Krankenhaus betreiben; und das Gelände zwischen beiden Gebäuden ist auch recht hübsch begrünt, mit Sitzgelegenheiten: einerseits auf der Terrasse hinter der Villa Maria
(das sieht man hier auf dem ersten Photo; und das ist es, was gengarde mit "Hof" meint) und andererseits auch auf dem etwas erhöht gelegenen Gelände des Krankenhauses. Wobei dieses Gelände natürlich eigentlich nicht zum "Nutzungsumfang" eines Quartiers in der Villa Maria gehört (insofern anders als bei der Casa La Salle, wo ausdrücklich zum Parkspaziergang eingeladen wird) - aber selbstverständlich hat niemand etwas dagegen, wenn manierliche Leute in manierlicher Weise durch die Grünanlage schlendern. Zuletzt habe ich das getan im Oktober 2008; davon die untenstehenden Photos.
Nur eben: Der "Auslauf" dort ist erheblich eingeschränkter als der im La-Salle-Park - wenn man im Gespräch wirklich
langsam dahinbummelt, dann braucht man nicht länger als ca. 20 Minuten für einen Rundgang.
Tante Edith ergänzt:
1. Die hier im ersten Bild gezeigte Pergola nutzen wir oft, nicht zuletzt auch spätabends - denn man sitzt dann dort nicht einfach im Dustern, sondern es gibt eine Deckenbeleuchtung. :idea:
2. Wegen der Hunde habe ich jetzt mal einen anderen Thread gestartet: ob andere Leute diesbezüglich bessere und aktuellere Erfahrungen gemacht hätten als ich.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/hunde_im_park_villa_sciarra-9669/