Suche Rätsel!

Lobobo

Libertus
Hallo liebe Romliebhaber,

nachdem ich gerade nach beenden meines neuen Themas aus dem Forum geflogen bin, hier also erneut meine Frage (diesmal in Kurzform)!

Ich suche ein Rätsel welches recht knifflig ist und als Lösung "Rom" hat. Der Hintergrund ist, dass ich meiner Frau ihren lang gehegten Wunsch eines Rombesuches erfüllen möchte. Allerdings möchte ich sie erst am Tag der Abreise bzw. am Vorabend der Reise darüber informieren. Die Idee ist es, sie über ein Rätsel dorthin zu führen. Schön wäre es, wenn es ein Stufenrätsel wäre. Sprich, die Lösung eines Teilrätsels ist die Grundlage, um das nächste Teilrätsel lösen zu können. Damit könnte ich die ganze Rätselei zeitlich gut kanalisieren. Vielleicht kennt von Euch jemand so ein Rätsel, oder aber wenn nicht, reicht sicher auch ein "einfaches" wenn es nicht zu einfach ist (für mich aber bitte schon, denn ich muss ihr ja evtl. helfen :nod:).

Als Gegenleistung biete ich die Auflösung der Frage nach den beiden Glaskugeln an dem Fenster an (Foto). Ich habe zwar noch keine Ahnung was diese zu bedeuten haben, aber ich gebe nicht auf wenn ich in Rom bin dieses Rätsel zu lösen und hier zu beantworten :nod:.


So also die Kurzfassung.
Vielen Dank im Voraus.

Ciao Lobo
 
Hallo und Moin, Moin Lobobo!

Zunächst: Herzlich willkommen im Forum!

Dann: ein Rätsel, so wie Du es suchst, kann ich leider nicht bieten .... vielleicht aber jemand anderes - wer weiß ???

Ggf. eine Idee: lass doch Deine Frau erstmal des Latein - Quiz lösen ( Quiz: Reicht Ihr Latein zum Angeben? - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten ), dann geh mit ihr in ein Museum oder eine Ausstellung die irgendwie mit Rom zu tun hat, dann kauf ein Buch, aber keinen Reiseführer, der auch dahinführt ( z.B. "Romdeutsch" von Weeber oder "Erinnerungsorte der Antike" oder Goethes "Italienische Reise"), dann vielleicht als nächsten Schritt die DVD "Ein Herz und eine Krone" ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke

für die prompte Antwort. Ich denke ich fange mit dem Latein an. Ich habe mal durchgerechnet, ich benötige insgesamt 12 Rätsel die sie lösen muss bis wir fliegen.

Irgendwie muss ich sie miteinander verwursteln, wenn mir dies gelingt, habe ich quasi ja ein "Stufenrätsel".

Danke nochmal.
Gruß Lobo
 
Für das Verwursteln:

Gib ihr für jede richtige Lösung eines Teilrätsels einen Lösungsbuchstaben. Richtig zusammengesetzt sollten sie einen echten Hinweis auf die Gesamtlösung bieten. Wenn du z.B. "Buon viaggio" als Lösung nimmst, kannst du 11x Lösungsbuchstaben vergeben, die, weil italienisch, nicht zu einfach aufzulösen sind und auch den Ort selbst noch nicht offenbaren. Die richtige Reihenfolge und der Zielort könnten beim 12. Rätsel geliefert werden.

Vorteil, du kannst beliebige Rätsel nehmen, die nicht jeweils direkte Bezüge zueinander und/oder zum Reiseziel haben müssen.

Rätsel, die mit Rom zu tun haben, dürften sie zu früh zur Gesamtlösung führen. Das willst du doch sicher nicht:twisted:.

Viel Spaß und liebe Grüße

gengarde
 
Zurück
Oben