Suche nach einer Ruine

krissTIAN

Libertus
Hallo! Vor Jahren bin ich mal die Straße von Rom nach Tivoli gefahren, und ich meine, dort die Ruine einer kleinen Kirche gesehen zu haben, aus der eine Quelle entspringt. Die Ruine war total zugewuchert. Leider fand ich bei meinen letzten Besuchen diese Ruine nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass sie nach einer scharfen Linkskurve rechts neben der Straße lag. Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?
 
Das dürfte mit den wenigen Angaben nicht ganz einfach werden. Hier sind zum einen nur relativ wenige In-Rom-Autofahrer und zum anderen beträgt die Strecke von Rom nach Tivoli auch rund 35km, die man auf ganz unterschiedlichen Routen zurücklegen kann.
Hast Du denn noch ein paar Details zur ungefähren Lage der Kirchenruine? Welche Strecke bist Du nach Tivoli gefahren?

Ich konnte nur dies bisher finden: Tivoli - Altre chiese di Tivoli scomparse und Tivoli - La chiesa di S.Alessandro oder vielleicht auch Tivoli - Il Santuario della Dea Bona (parte 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
halloo humocs,

danke für die Links, leider ist die Ruine nicht dabei. Wenn ich nur wüsste, welche Strecke wir damals gefahren sind. Hab ein Jahr in Rom gewohnt und bin somit sowohl alle Wege nach Rom abgekommen, als auch viele Wege nach Tivoli. Ich meine aber, dass es die SS 5 gewesen sein müsste.
Ein weiterer Anhaltspunkt wäre noch, dass wir kurz davor staunten, warum Menschen um Wasser an nem Rohr aus der Mauer angestanden sind und das abgefüllt haben. Nachdem wir neugierigerweise auch davon geschlürft haben, hätte es uns beinahe die Zehennägel aufgedreht. Der Intensivste war Schwefel, aber sicher waren noch andere Geschmäcker drin vertreten...
 
Dann mal anders gefragt, war das schon eher nahe Tivoli oder irgendwo "mitten" auf der Strecke zwischen Rom und Tivoli?
 
Bin der Meinung, das müsste ein gutes Stück vor Tivoli gewesen sein, auch noch vor der Villa Adriana, die wir vorher angesteuert haben.
Sorry, aber das Ganze ist 8 Jahre her, so genau habe ich das leider nicht abgespeichert.

---------- Beitrag ergänzt um 17:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:18 ----------

@ pecorella: Danke!
 
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, die Ortsmitte kommt mir - zumindest lt. Google Maps - bekannt vor.

---------- Beitrag ergänzt um 17:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:32 ----------

Vllt. kann mir an dieser Stelle jmd weiterhelfen:

Google Maps

Das könnte - meiner Erinnerung nach die Stelle sein.
 
Fahr' es doch mal per Streetview ab. Ihr habt die Ruine ja offensichtlich von der Straße aus sehen können.
Tivoli is recht gut abgedeckt per Streetview.

---------- Beitrag ergänzt um 18:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:41 ----------

Hmm, das könnten Reste einer Mauer sein: Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 18:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:43 ----------

Da sich das ja um ein Teilstück der Via Valeria Tiburtina handelt, kommt Dir vielleicht hier etwas bekannt vor: http://www.vieverdi.org/tempo/tiburtina-valeria.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krissTIAN,
schau mal hier: Breve storia della basilica di Santa Sinforosa presso l'antica Tibur. Una memoria da salvare - Medievale.it, vielleicht ist ja das die gesuchte Ruine. Sie müsste nach (km 13.5) Settecamini etwas weiter auf der Tiburtina sein. In der Nähe müsste auch die sorgente dell'Acqua Vergine sein (wahrscheinlich nach Schwefel schmeckend, nachdem sie nahe der Bagni di Tivoli ist ;)).
(Sinforosa ist eine heilige Märtyrerin, die unter Hadrian zu Tode kam und hier begraben sein soll.)

Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Hier findet sich auf Seite 2 auch eine Satellitenkarte, wo die Basilika eingezeichnet ist: http://www.associazionenomentana.com/annali_2008/118-121.pdf

Es wäre durchaus möglich, dass diese Basilika inzwischen so zugewachsen ist, dass man sie per Streetview nicht mehr sieht. Das lassen auch die Fotos in dem Dokument vermuten.

In dem Bereich wurden inzwischen auch neuere Häuser gebaut und ein Industriegebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Hier findet sich auf Seite 2 auch eine Satellitenkarte, wo die Basilika eingezeichnet ist: http://www.associazionenomentana.com/annali_2008/118-121.pdf
...
In dem Bereich wurden inzwischen auch neuere Häuser gebaut und ein Industriegebiet.

Tolle "Ergänzung" :nod: und auf der Karte ist gut zu erkennen, was ich in meinem "uralt"-Lazio-Führer zur Beschreibung der Via Tiburtina nach der Ruine der "Basilica di S. Sinferusa" gelesen habe: "si entra nell'aperta campagna ...". Die Zeiten sind wirklich vorbei: so ziemlich alles verbaut.
Hier wurde ja auch erwähnt, dass die Ruine schwer zu finden ist, auf Privatgrund liegt und ganz mit Pflanzenwuchs bedeckt ist.
La basilica di Santa Sinforosa è, oggi, difficilmente rintracciabile.
Immersa nella campagna romana in un fondo privato, interamente ricoperta da vegetazione infestante ...
Falls KrissTIAN nochmal danach sehen möchte wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. ;)
 
Es gibt aber auch nichts in Rom und Umgebung, was sich vor dem Wissen der Foristi verstecken kann :nod::lol::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben