Suche Kormoranfederkleid

uttersens

Libertus
Hallo, was ihr macht, gefällt mir echt super und hilft uns für unsere geplante 3 Rom-Tage klasse weiter. Nun aber typisch Forum-Neuling, direkt ein neues Thema:roll: : Meine Tochter hatte als Pflichtlektüre (o.ä.) in der Schule das Buch Insel der Blauen Delphine. In diesem kommt ein Mädchen vor, das auf einer Insel zurückgelassen wird, und sich unter anderem ein Kleid aus Kormoranfedern macht. Im Nachwort des Buches steht, dass dieses Kleid nach Rom als Geschenk gegangen ist und jetzt in irgendeinem Museum aufbewahrt wird. Nach zwei nachmittagen Google-Suche habe ich nichts gefunden, so wende ich mich an Euch, vielleicht kann uns jemand diese Reise-Rosine liefern:proud: Vielen-vielen Dank jetzt schon, so kompetent wie Ihr die von mir bis jetzt gelesenen Themen behandelt, wird sich bestimmt jemand auch für diese Frage finden.
 
Hallo,

dieses Buch ist 1964 verfilmt worden und ich kann mich noch sehr gut an diesen stimmungsvollen, aber auch traurigen Film erinnern. Darum habe ich sehr gern versucht, etwas zu eurer Frage, dem Kormoran-Rock, herauszufinden.

Offenbar gab es ein reales Vorbild für Karana; ihre Sachen hat man nach der Rettung (?) von der Insel nach San Francisco gebracht, wo sie während des Erdbebens 1906 zerstört wurden.

Her skirt was supposedly sent to the Vatican, but they have no record of it

Karana's Real Story

Vatikan also. Von hier aus könnte man dann ja vielleicht weiterforschen?

Liebe Grüße
Mathilde
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Frage :nod::nod:

Ich kenne das Kleid nicht und bin kein Experte für das Thema, deshalb nur folgende Kommentare:
Ich würde meiner Tochter nicht zu große Hoffnungen machen, das Kleid zu sehen. Der Vatikan ist groß und bekommt viele Gaben und Geschenke. Die Ausstellungsfläche in den Museen ist sehr begrenzt und so werden auch zahlreiche kunstgeschichtlich wichtigen Objekte nicht ausgestellt.
Wenn Ihr nicht in der kommenden Wohe nach Rom fahrt, kann man bei den Vatikanischen Museen anfragen. Vielleicht bekommt Ihr eine Antwort und vielleicht eine Chance, das Kleid zu sehen.

Obwohl: Das Zitat von Gianduja klingt nicht sehr ermutigend ...

Viel Glück!
patta
 
Ich habe die Recherche mal sprachlich erweitert:

http://www.museumofman.org/html/education_bluedolphins.html:
It was said that the mission priest sent her feathered dress to Rome, but researchers have found no indication that it was ever received by the Vatican Museum. The 1906 San Francisco earthquake and fire destroyed the woman's water basket and bone needles, which were part of the collections of a museum there. Now only memories remain of the Lone Woman and her tragic story.
Der Mann, der das schreibt, ist Anthropologe beim San Diego Museum of Man und weiss vermutlich (leider), wovon er spricht...

...bedauert
Sven,

der das Buch auch in der Schule gelesen hat :nod:
 
Nein, es sieht leider tatsächlich nicht sehr ermutigend aus...

Das Kleid scheint tatsächlich verloren gegangen zu sein - möglicherweise bereits beim Transport nach Rom. Hier noch eine sehr schöne Seite, leider alles in Englisch, zu Juana Marias tragischem Leben:

Woman Spirit - Juana Maria - Chumash

Einen spannenden Aufenthalt in Rom
Mathilde
 
Wow! Ihr seid toll! Auch wenn das Kleid nicht auftauchen sollte, ich finde die Recherche allein schon total spannend. Wir fahren erst Anfang Juli, also wäre eventuell noch Zeit, dort nachzufragen. Meint ihr ich kann es auf deutsch versuchen, oder soll ich mein Englisch bemühen? Italienisch wird leider nicht ausreichen, es sei denn, der Empfänger gibt sich mit mini-wörterbuch-italienisch zufrieden.:|
Nochmal vielen Dank, wir geben noch nucht einfach so auf!:D
 
Du kannst natürlich hinschreiben; englisch auf jeden Fall. Die Antwort wird aber zu 99,9 % genau so ausfallen wie hier - die werden (sorry) deswegen nicht anfangen, im Archiv zu stöbern. Wäre das Kleid zwischenzeitlich aufgetaucht, wäre das jedenfalls mindestens eine Pressemeldung wert gewesen - und damit bekannt. ;)

Aber falls Du schreibst: Halt uns mal auf dem Laufenden!
 
Hallo uttersens,

finde ich super, wenn ihr die Hoffnung nicht aufgebt!
Obwohl ich auch glaube: schreiben nützt da nicht viel. Aber das Vatikanische Museum hat offenbar eine ethnologische Abteilung, die Objekten aus den Missionsländern (auch Amerika) gewidmet ist.

Museo Missionario Etnologico

Vielleicht könnt ihr dort einfach mal jemanden fragen, ob sie etwas über den Verbleib der Gegenstände wissen?

Viel Glück jedenfalls bei euren weiteren Recherchen,
Mathilde
 
Zurück
Oben