Strengere Regeln für E-Tretroller

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Ab dem 1. Januar 2023 werde die Zahl der Anbieter für E-Tretroller dann von sieben auf drei und die Zahl ihrer Fahrzeuge von 14 500 auf 9000 reduziert, teilte die Stadt am Freitag mit. Die Zahl der E-Bikes werde von 12 500 auf 9000 gesenkt. (...) Rom will ausserdem neue Parkverbotszonen und spezielle Abstellplätze festlegen.
 
Aktueller Zusatz:

... einzuführen. E-Roller sollen künftig zudem mit Nummernschildern ausgestattet sein. „E-Tretroller flitzen sogar mit bis 70 km/h. Es benötigt Regeln auf den Straßen und auf den Gehsteigen“, sagte der Verkehrsminister in einem Radio-Interview.

Die Stadt Rom hat seit Jänner die Lizenzen für Gesellschaften, die diese Fahrzeuge anbieten, von sieben auf drei reduziert. Die Zahl der E-Tretroller in der Stadt wurde damit von 14.500 auf 9000 verringert. 3000 davon verkehren im Stadtkern.
 
Also m.E. ist das Ganze vor allem ein Mode-Trend - und wird demzufolge auch kaum zu stoppen oder wenigstens einzuschränken sein durch Regelungen aller Art. Darum hoffe ich einfach, diese Welle möge wieder abebben, bevor Schlimmeres geschähe.

Ein anderer Aspekt allerdings ist, dass diese Dinger vermutlich der Umwelt eher schaden als nutzen dürften.
 
Ab 1. Juli ist es soweit: weniger E-Roller in Rom und strengere Regeln.


Nur noch 3 Firmen haben für vorerst 3 Jahre die benötigte Lizenz zum Verleih: Dott, Bird und Lime. Die Zahl der Roller sinkt, wie bereits gesagt, von 14.500 auf 9000.

Sul fronte dei limiti di velocità multe saranno previste per chi va oltre o 20 chilometri orari sulle strade urbane e per chi supera i 6 chilometri orari nelle aree pedonali.
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den Strasse 20 kmh, in den Fussgängerzonen 6 kmh.

Alle tre società vincitrici è richiesto il monitoraggio automatizzato dei mezzi ogni ora attraverso una piattaforma di Roma Capitale. E, in caso di infrazione le aziende rischiano o la sospensione o la revoca dell’autorizzazione.
Die drei Unternehmen müssen die Fahrzeuge stündlich automatisch über eine Plattform von Roma Capitale überwachen. Im Falle eines Verstoßes riskieren die Unternehmen entweder die Aussetzung oder den Entzug ihrer Zulassung.

Von Helmpflicht habe ich leider nichts mehr gelesen. Diese wird auf nationaler Ebene geregelt.
 
Von Helmpflicht habe ich leider nichts mehr gelesen. Diese wird auf nationaler Ebene geregelt.
Dazu heute:

Das ungeregelte Abstellen von E-Rollern auf Bürgersteigen in Großstädten wie Mailand und Rom ist zu einem wahren Problem geworden“, sagte Verkehrsminister Matteo Salvini nach der Vorstellung der neuen Gesetze.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, müssen die Maßnahmen noch vom italienischen Parlament gebilligt werden.
 
Zugegebenermaßen zähle auch ich zu denjenigen, die ganz zu Anfang das neue Fortbewegungsmittel positiv beurteilt haben :oops: ... wohingegen es sich ja mittlerweile entpuppt als eine Pestilenz, die eingedämmt gehört, wo irgend möglich.
 
Salvini wehrte sich gegen Vorwürfe, Italien würde „übermäßig restriktiv“ gegen die E-Roller vorgehen. Er erinnerte an das Referendum in Paris, bei dem die Bewohner mit großer Mehrheit für ein Verbot des E-Scooter-Verleihs in der Stadt gestimmt hatten. Ab dem 1. September wird das Verbot der Roller dort greifen. „Hier kann sie jeder nach eigenem Ermessen nutzen“, sagte Salvini.
 
Siehe dazu auch:

 
Ab heute gelten die neuen Regeln der Stadtverwaltung Rom für E-Roller in der Stadt:


Es gibt nur noch drei Anbieter: Lime, Dott und Bird. Sie verfügen zusammen über eine Flotte von 900 E-Rollern im historischen Zentrum (centro storico), dazu noch über 90 im Tridente und 70 pro Anbieter in Trastevere.

Dank der automatisierten Kontrolle durch die Unternehmen gilt die Anmietung nur dann als abgeschlossen, wenn sie im zugelassenen Bereich erfolgt. Besteht durch wildes Parken eine Gefahr oder eine Verkehrsbehinderung, wird eine Geldstrafe verhängt.
Il noleggio, grazie al controllo automatizzato da parte delle aziende, sarà ritenuto concluso soltanto se verrà effettuato nell'area autorizzata e, se il mezzo sarà abbandonato in punti che creano pericolo, degrado e intralcio al traffico, sarà prevista una multa.
 
Aus einem Post des Oberbürgermeisters geht u.a. noch dies hervor: Zur Erleichterung der Kontrollen wird außerdem ein Nummernschild vorgeschrieben, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 20 km/h (6 in Fußgängerzonen) reduziert, und nur Personen über 18 Jahre, die mit einem Personalausweis registriert sind, können die E-Roller mieten.

Quelle:
 
Zurück
Oben