Rom: Strafe für Picknick vor Roms Sehenswürdigkeiten

Nicht zulässig ist ja nur, sich essend vor eine Sehenswürdigkeit zu setzen!
Oder auch: trinkend ... :D

Folgende Klarstellung von Bürgermeister Gianni Alemanno wird jetzt verbreitet: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/188554
La volontà di strumentalizzare in termini negativi ogni nostra decisione è stata applicata anche alla proroga dell'ordinanza “antibivacco” emanata il 1 ottobre 2012.
Questa ordinanza è stata immediatamente fatta passare su molti organi di stampa come un'ordinanza “anti-panino”, tesa a impedire a cittadini e turisti di consumare cibi e bevande da asporto nelle pubbliche vie. Si tratta di una interpretazione falsa e totalmente lontana da quelle che sono le finalità e le modalità di attuazione di tale intervento, come si può desumere dalla circolare della polizia locale di Roma Capitale del 4 ottobre 2012. Leggendo l'ordinanza e la circolare dei vigili è fin troppo chiaro che, utilizzando tutto il buonsenso e la flessibilità del caso, si cerca solo di impedire forme di bivacco fortemente degradanti per i principali monumenti della città.
Anche nella citta storica non c'è nessun divieto di mangiare panini o bere bevande, muovendosi o rimanendo seduti, in luoghi che non hanno valore monumentale.
Tutte le persone che entrano nel centro storico debbono portare rispetto per i principali monumenti, evitando comportamenti che in un crescendo emulativo condannano i monumenti della nostra città a ricoprirsi di ogni genere di rifiuti e tutti i cittadini e i turisti a non poter vedere il più importante patrimonio artistico nella sua integrale bellezza.
Kurzfassung: Es gehe um nicht mehr (aber auch nicht weniger) als darum, innerhalb des centro storico bzw. an dessen besonderen Sehenswürdigkeiten zu verhindern, dass der Anblick von deren Schönheit beeinträchtigt werde - wie es insbesondere geschähe, wenn sich Leute dort zum Essen und/oder Trinken nieder- und ihre Abfälle hinterließen.
 
Ich finde dieses Verbot gar nicht so dumm. Denn leider ist es doch meistens so, dass vieles nach dem Verzehr achtlos liegengelassen wird.
Und das sogar dann, wenn der Mülleimer in der Nähe ist......
 
Ich hätte beinahe gesagt es ist typisch Deutsch ;-)
Warum verbietet man denn nicht Müll liegen lassen????

Ich denke wir haben schon viel und oft an "Sehenswürdigkeiten" etwas gegessen und getrunken, wir haben immer unseren Müll mitgenommen bzw. in Mülleimer getan.

Meines erachtens werden jetzt die anstendigen bestraft, weil die sieht man wenn sie etwas essen, die Müllentsorger die ihren Müll liegen lassen werden das nach wie vor so machen un dbezahlen werden die es die erwischt werden aber ihren Müll nicht liegen lasen. Genau wie bei uns im Land wird nicht das Übel bekämpft sondern die unschuldigen müssen zahlen.

Egal, wir lösen es hier ohnehin nicht un dso bekommt man auch in Rom das Gefühl zu Hause zu sein ;-)

Ich wrde Euch in zwei Wochen berichten ob ich habe zahlen müssen!

Euer Oli
 
Warum verbietet man denn nicht Müll liegen lassen?
Weil es dann schon zu spät ist. Beweise mal jemandem, der neben liegengelassenem Abfall sitzt, dass besagter Abfall von ihm wäre. - Nein, mit Erfolg eingreifen kann man da in aller Regel nur, bevor "das Kind in den Brunnen fällt". ;)
 
Zurück
Oben