Hinweis: Stendal: Gehe hin und sieh! Winckelmanns Rom

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Vielleicht gibt es ja in der näheren Umgebung der sicherlich sehenswerten Stadt Stendal auch Rombegeisterte, die sich Anregungen aus dem Forum holen. Darum dieser Hinweis:

Sonderausstellung vom 07.08. bis 09.10.2022 - Gehe hin und sieh! Winckelmanns Rom in Aquarellen, Graphiken und Plastik aus fünf Jahrhunderten

Näheres zum Museum uund seiner Sammlung zu Winckelmann:
 
Was für ein schöner Zufall - ich habe geplant in den nächsten Tagen die sehr sehenswerten Kirchen in Stendal anzusehen.
Das Winckelmann-Museum habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr besucht und werde es nun mit in meine Besichtigungstour einplanen.
Danke für den Tipp zur neuesten Ausstellung, liebe @Pasquetta.
 
@Romitis
Es freut mich, dass es dir möglich ist, diese Ausstellung zu besuchen. Den Hinweis dazu fand ich zufällig hier, vielleicht auch für dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mir die kleine Ausstellung angesehen.
Die Straße vor dem Museum ist aufgerissen und es war sehr staubig, denn als ich dort war, war es noch sehr heiß und trocken.
Hier ein Foto vom Museumsgebäude wenn man durch den Haupteingang Richtung Hof geht.

P9012404.jpg

Ich habe die Mitarbeiter an der Kasse gefragt ob ich Fotos im Forum zeigen darf - ja, Werbung für das Museum kann nicht schaden - war die Antwort.
Gezeigt wurden vor allem Stadtansichten von Piranesi und G. Vasi. Ich liebe diese alten Darstellungen von Rom und finde es immer wieder spannend sie mit dem heutigen Stadtbild zu vergleichen.

P9012396.jpg P9012402.jpg


1662319873043.jpg


P9012400.jpg
Diese Büste des Apoll von Belvedere gefiel mir

P9012394.jpg

und die Zitate von Winckelmann ebenso

P9012393.jpg P9012403.jpg
 
Zurück
Oben