Stadt Land Kunst Carlo Levis Eboli

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Stadt Land Kunst - Carlo Levis Eboli / Prag / Costa Rica - Die ganze Doku | ARTE

Donnerstag, 1. April um 13:00

Video verfügbar vom 25/03/2021 bis 30/05/2021

(1): Carlo Levi kam nur bis Eboli
Die Kleinstadt Eboli liegt unweit von Salerno, dort, wo der italienische „Stiefel“ in seinen südlichsten Teil übergeht. Bei seiner Verbannung nach Süditalien in den 30er Jahren wurde der Schriftsteller und Arzt Carlo Levi unfreiwilliger Zeuge der bitteren Armut und mangelnden medizinischen Versorgung der lokalen Bevölkerung. Diese Tragödie thematisierte er in seinem Meisterwerk „Christus kam nur bis Eboli“, das nach dem Zweiten Weltkrieg erschien.

Ich habe das Buch erst kürzlich gelesen und das Alter des Buches stört überhaupt nicht - es liest sich wunderbar.
 
Zurück
Oben