Sprachschule in Rom

Romreisender

Legionär
Hallo alle miteinander !

Zuerstmal muß ich sagen, dass Euer Forum wirklich gut finde.
Ich war bisher dreimal in Rom. Vor längerer Zeit zweimal mit einer Reisegruppe und dieses Jahr im März eine Woche auf eigene Faust, wozu ich mir auch einige Informationen hier aus dem Forum holte.
Zur Vorbereitung hab ich auch einen Italienischkurs bei der VHS belegt, was ich auch jetzt noch fortführe. Da das ganze aber recht schleppend geht und da hab ich mir gedacht bei meinem nächsten Romaufenthalt in näherer Zukunft vielleicht mit einem Sprachkurs an einer Sprachenschule zu verbinden.
Im Internet habe ich auch schon einige Seiten diverser Anbieter gefunden.

Jetzt hätte ich an Euch folgende Fragen

Hat schon jemand Erfahrungen mit Sprachschulen, speziell in Rom, gemacht?
Wenn ja, welche?

Wie ist so das Durchschnittsalter der Schüler? Ist es wirklich „Schüleralter“, also so 16-20, oder sind auch ältere dabei? Ich selbst bin ende 30.

Was ist von den Unterkünften die solche Schulen anbieten zu halten? Also Gemeinschaftswohnung mit anderen Schülern, oder Unterbringung bei Privatpersonen.
Günstig wären sie ja, denn Ein Hotel für ein oder gar zwei Wochen, vielleicht auch noch in der Hauptsaison, würde die Sache wahrscheinlich zu teuer machen.

Wenn jemand was darüber berichten kann, wäre es nett, wenn er mir hier antworten würde.

Zu meiner Person muss ich noch sagen, dass ich nicht der fitteste am Computer bin und er mit mir manchmal macht was er will, anstatt umgekehrt. Falls ich also nicht sofort antworte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Romreisender
 
AW: Sprachschule in Rom

Hallo und Moin, Moin Romreisender!

Gleich zu Anfang: Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Sprachkursen !!!
Aber eine Meinung habe ich schon:
Wenn Du schon einen Sprachkurs belegt hast und auch dabei bleiben willst ( löblich, löblich ) und dann vielleicht zusätzlich Dir noch das hier von Decius vorgestellte Buch mit oder ohne CD's " Eine Reise nach Neapel" vornimmst - dann würde ich mir einen Sprachkurs in Rom sparen und lieber die Zeit in Rom auf eigene Art und Weise gestalten zumal Du Rom schon kennst und nicht unter dem Streß stehst Dir "alle Sehenswürdigkeiten" ansehen zu müssen sondern Dich treiben lassen kannst ..........aber, dass ist nur meine Meinung, vielleicht meldet sich noch jemand der etwas ganz, ganz anderes sagt ............

Einen schönen Sonntag noch!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Sprachschule in Rom

Hallo Romreisender!
Ich wollte selber schon mal einen Sprachkurs in Rom machen, kann dich daher sehr gut verstehen. Direkt gemacht habe ich ihn dann nicht, sondern habe, da ich schon länger und einigermaßen gut italienisch spreche, eine Woche unter Römern in der Katzenkolonie Torre Argentina mitgeholfen, das ist natürlich so etwas wie der ultimative Sprachkurs ;) (Falls jemand sie besuchen möchte: http://www.romancats.com/ und http://www.katzeninrom.de.vu/)

Meine Lehrerin hier in München (Italienerin) hat jedenfalls diese Schule vorgeschlagen: http://www.dilit.it/ bzw http://www.dilit.de/. Ich kann also keine direkten Erfahrungen weitergeben. Die Art der Unterbringung ist natürlich auch abhängig vom eigenen Temperament, Alter, Vorlieben (und natürlich Geldbeutel:p ). Familienanschluss ist wahrscheinlich am besten für die Übung!
Ich hoffe, es melden sich noch andere mit tatsächlichen Erfahrungen :thumbup:

LG
Fortunata
 
AW: Sprachschule in Rom

Asterixinchen schrieb:
- dann würde ich mir einen Sprachkurs in Rom sparen und lieber die Zeit in Rom auf eigene Art und Weise gestalten zumal Du Rom schon kennst und nicht unter dem Streß stehst Dir "alle Sehenswürdigkeiten" ansehen zu müssen sondern Dich treiben lassen kannst ..........aber, dass ist nur meine Meinung, vielleicht meldet sich noch jemand der etwas ganz, ganz anderes sagt ............
Einen schönen Sonntag noch!
Gruß - Asterixinchen :)

Nein nichts anderes, so habe ich mein Italienisch gelernt. Treiben lassen in dieser Stadt. Der Sprachkurs ist die Strasse, sind die Hosteria, die Bar, das Cafe, die Piazza, die Geschäfte und Läden.

tanti saluti
Fabrizius
 
AW: Sprachschule in Rom

Fabrizius schrieb:
Nein nichts anderes, so habe ich mein Italienisch gelernt. Treiben lassen in dieser Stadt. Der Sprachkurs ist die Strasse, sind die Hosteria, die Bar, das Cafe, die Piazza, die Geschäfte und Läden.

Im Grunde kann ich mich dem anschließen, was vor allem die Praxis betrifft. Für mich war es aber wichtig, vorher erst mal ein wenig Grundlage zu haben, um mich überhaupt zu trauen... Wenn man allerdings, was ich aus deinen Beiträgen rauslese, so kontaktfreudig und aufgeschlossen ist wie du (Neid, das geht mir leider ein wenig ab :blush: ), ist das Sich-Treiben-Lassen natürlich die beste Methode. (Ist jetzt natürlich nicht so, dass ich mit niemandem rede [ma ho una brutta pronuncia...], aber ich glaube, du hast mir einiges voraus :) )

LG
Fortunata
 
AW: Sprachschule in Rom

Fortunata schrieb:
Für mich war es aber wichtig, vorher erst mal ein wenig Grundlage zu haben, um mich überhaupt zu trauen...
Hallo Fortunata, hallo @,
sicher eine Grundlage sollte man haben, da muss ich dir Recht geben.
Durch meine Lateinkenntnisse hatte ich diese Grundlage. Durch die vielen Romaufenthalte ist mein Italienisch gewachsen, d.h. aber lange nicht, dass ich es gut spreche. Sagen wir mal - ich komme überall durch. Öfters muss ich nachfragen, aber es klappt schon irgendwie.
Wenn man allerdings, was ich aus deinen Beiträgen rauslese, so kontaktfreudig und aufgeschlossen ist wie du (Neid, das geht mir leider ein wenig ab :blush: ), ist das Sich-Treiben-Lassen natürlich die beste Methode. (Ist jetzt natürlich nicht so, dass ich mit niemandem rede
Ach, kontaktfreudig ... ja das bin ich schon. Die Italiener sind nicht so reserviert wie wir Deutschen. Die kann man schon mal anquatschen, ich habe da schon sehr schöne Situationen erlebt. Einge meiner römischen Freunde lernte ich auf diese Art kennen.
Wichtig ist, dass man alleine durch die Strassen streift.
In einer deutschsprachigen Klique redet man doch nur deutsch. Wenn man alleine ist, dann ist man gezwungen italienisch zu reden.

Tanti saluti
Fabrizius
 
AW: Sprachschule in Rom

Buonasera!

Danke für Eure Rückmeldungen, auch wenn Ihr mir nicht wirklich weiterhelfen konntet.
Ich denke, das Buch, Reise nach Neapel, werd ich mir mal anschauen. Wenn ich das dem Kommentar der Buchvorstellung richtig entnommen habe, gibt’s da auch einen Sprachkurs oder Hörbuch auf CD dazu.

Ciao

Romreisender
 
AW: Sprachschule in Rom

Hallo und Moin, Moin Romreisender!

Reise nach Neapel

Also, verschenkt habe ich mal die "Gesamtausgabe": 1 Buch und 5 CD's in einem Pizzakarton - meine aber, dass man auch nur das Buch oder auch nur die CD's kaufen kann !!!

Viel Spaß und Erfolg !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Sprachschule in Rom

Asterixinchen schrieb:
[...]Also, verschenkt habe ich mal die "Gesamtausgabe": 1 Buch und 5 CD's in einem Pizzakarton - meine aber, dass man auch nur das Buch oder auch nur die CD's kaufen kann !!! [...]


Ja kann man! :nod: ;)


Gruß
Thorsten
 
AW: Sprachschule in Rom

Hallo,

habe das Thema erst jetzt entdeckt , deswegen noch ein paar Infos & Eindrücke von mir.
Also ich war mal auf der genannten Schule - für einen 3 wöchigen Ferien-Sprachkurs.
Ist aber schon 20 Jahre :blush: her.
Damals war es so, dass wir über die Schule eine sehr günstige Wohnmöglichkeit bekommen haben: Wir haben zu zweit privat bei 2 Italienerinnen gewohnt, leider allerdings sehr weit draussen: In Tiburtina, damals gab es die Metrostation gerade noch nicht.
Wir haben am 1. Tag in der Schule einen Einstufungstest gemacht und sind auch dann 3 Tage in Folge zum Unterricht erschienen - da wir aber in diesen 3 Tagen (und vor allem Nächtenx( ) auf der Strasse schon mehr Italienisch gelernt haben als in der Schule haben wir dann den Stundenplan eigenmächtig auf 0 reduziert. Hing sicher auch damit zusammen, dass wir mindestens eine 3/4 Stunde mit dem Bus in der morgendlichen Rush-Hour zur Schule gebraucht haben.
Wir sind dann noch zum Sommerfest Ende der 2. Woche in der Schule erschienen; es hat sich dort gezeigt dass wir wirklich aus unserem Kurs die einzigen waren, die fliessend sprechen konnten. O.K., grammatikalisch war es vielleicht jetzt nicht immer perfekt & beim Schreiben tue ich mich heute noch hart.
Im Endeffekt hätten wir für 3 Wochen normal gebuchte Unterkunft soviel bezahlt wie mit Schule, deswegen haben wir sie guten Gewissens weitestgehend ausfallen lassen.
Wenn Du jedoch alleine in Rom bist und Dich mit Sprachen hart tust ist es sicher ein guter Einstieg in Italienisch, vor allem wenn Du ausserhalb der Schule versuchst zu 100% Italienisch zu sprechen.
Mit einem Buch alleine wäre ich sprachlich sicherlich nicht so weit; das muss aber jeder für Sich beurteilen.
Grüsse,
Schneehexe
 
Zurück
Oben