Spontan und ohne Plan ... morgen gehts los!

Enricus

Optio
Stammrömer
Hallo Zusammen, da ich gerade gesehen habe, dass das Forum auch heute am Sonntag eifrig Hilfestellung gibt, dachte ich, mich wenigstens einmal kurz vor Abreise mit einem Planungsthread zu melden. Fange jetzt ja auch erst an zu überlegen...8)

Wir fliegen morgen früh für 3 Tage nach Rom.
Letzte Reise war ja erst im Juli 2016 für 9 Tage - in denen wir wirklich alle touristischen "Must see"-Punkte teilweise mehrfach und in aller Ruhe - auch Dank der hervorragenden Hilfe dieses Forums - "abgearbeitet" haben.

Daher auch unser Plan für die nächsten Tage, eben nichts konkretes zu planen. Wir haben genau das vor, was einige von Euch vielleicht seltsam finden, nämlich gerade nichts vorzuplanen, sondern uns spontan durch die Stadt treiben zu lassen, zu sehen und zu staunen, zu verweilen wo es uns gefällt, hier mal was trinken, dort ein Eis, ab und an ein Blick in eine Kirche, etc..

Was steht also an:
morgen Ankunft gegen 12.30 Uhr in CIA.
Transfer in die Stadt? Mal sehen. Wenn ein Shuttle-Bus zur baldigen Abfahrt bereit steht und noch Platz ist, nehmen wir den. Wenn nicht, nehmen wir vermutlich ein Taxi bis zur Metrostation Anagnina und fahren von dort bis Termini. Dann weiter zu Fuß zur Unterkunft, die in Monti liegt.

Kein Programm für den restlichen Tag geplant, außer zu bummeln, erleben, essen (was um ehrlich zu sein, die Hauptmotivation für meinen Sohn ist, wieder mitzureisen :D)

Dienstag: noch völlig frei.

Mittwoch: mittags um 13.00 Uhr besichtigen wir die Domus Romane (oder heißt es Domos Romane? - ist echt schon lange her mit dem Lateinunterricht) im Palazzo Valentini. Ansonsten frei.

Donnerstag: morgens frühstücken und spazieren, dann wieder zum CIA.

Was möchte ich machen:
* Engelsburg
* quartiere coppede (dorthin mit der Tram ab Colloseo, damit wir damit auch mal gefahren sind.)
* Ghetto und Trastevere (den Schildkrötenbrunnen haben wir beim letzten Mal seltsamerweise nicht gesehen)

Und dann noch ein weiterer Aussichtspunkt (Kuppel Petersdom, Palatin, Vittoriano, Pincio sind "erledigt"),
wofür ich gerne Eure persönlichen Empfehlungen annehme: Gianicolo oder Aventin mit Giardino degli Aranci?

Danke schon mal für Tipps.

P.S. Welche website hat aus Eurer Erfahrung eigentlich die zuverlässigste Wettervorhersage für Rom?

Liebe Grüße,
Enricus (der so langsam auch mal packen sollte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig in Ordnung, ohne genaue Planung zu fahren, wenn man so wie Du schon einmal neun Tage in Rom gewesen ist.

Nimm vielleicht einfach den freien Dienstag für die Tour über den Gianicolo hinunter nach Trastevere und von dort über den Tiber hinweg ins Ghetto. Hier Un fine settimana sempre più lungo a Roma: Zumeist abseits aller Trampelpfade - Seite 4 kannst Du vielleicht ja noch einmal hineinsehen. Die Verkehrsverbindungen am Beginn stimmen nicht mehr. Ab Paola (am Corso Vittorio Emanuele II kurz vor der Tiberquerung) fährt die 115 aufs Gianicolo-Plateau. Mit der Tour hast Du dann schon fast alles abgedeckt, wenn Du am Anfang morgens vielleicht gleich noch zur Engelsburg gehst.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag: noch völlig frei.

Mittwoch: Mittags um 13.00 Uhr besichtigen wir die Domus Romane (...) im Palazzo Valentini. Ansonsten frei.


Was möchte ich machen:
* Engelsburg
* Quartiere Coppedè (dorthin mit der Tram ab Colosseo, damit wir damit auch mal gefahren sind)
* Ghetto und Trastevere (den Schildkrötenbrunnen haben wir beim letzten Mal seltsamerweise nicht gesehen)

Und dann noch ein weiterer Aussichtspunkt (...), wofür ich gerne Eure persönlichen Empfehlungen annehme: Gianicolo oder Aventin mit Giardino degli Aranci?
Versuchen wir mal, das Ganze im Gesamt-Kontext zu beurteilen:

Die Engelsburg könntet ihr am Dienstag sehr hübsch kombinieren mit dem Gianicolo - und dort sogar noch den Kanonenschuss um 12.00 h miterleben; das jedoch nur, wenn ihr in die Engelsburg keinesfalls später hineinginget als 10.00 h; besser noch etwas früher. Anschließend ginget ihr über die Engelsbrücke zum capolinea Paola der Busse 115 und 870; mit einem der beiden fahrt ihr hinauf zum Piazzale Garibaldi.

Außerdem könnt ihr auf dem Abstieg nach Trastevere noch die Fontana Paola und den Tempietto di Bramante begucken.

Anschließend könntet ihr von Trastevere aus weitergehen über die Tiberinsel - und dann entweder ins Ghetto oder sogar noch hinauf auf den Aventin.


Am Mittwoch könntet ihr nach eurem Besuch im Palazzo Valentini zum Coppedè-Viertel fahren. Ob das dann mit der Tram 3 wäre, könnt ihr euch überlegen. An eurer Stelle würde ich damit eher den Rückweg fahren - den Hinweg aber wie folgt zurücklegen: Bus 63 (Ri. Rosselini) oder 83 (Ri. Valsabbia) von der Hst. Corso/SS. Apostoli aus. Dann habt ihr nicht erst den weiten Weg zur Tram-Hst. an der Piazza del Colosseo.


Übrigens siehst du an den ÖPNV-Links, dass der Bus 63 seinen capolinea am Ghetto hat. Darum könntet ihr auch von dort aus ins Coppedè-Viertel gelangen.

---------- Beitrag ergänzt um 14:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:00 ----------

P.S.: Siehste, Tacitus ist auch meiner Meinung. :proud: :smug:
 
Hallo und schon mal Danke, dass ich hier noch so kurzfristig Hilfe erhalte :thumbup:.

Die Idee, auf den Gianicolo zu fahren und von dort einen langen Spaziergang zurück zum Quartier quer durch Trastevere und das Centro storico zu machen, wird so sehr wahrscheinlich umgesetzt. Ob wir vorher noch zur Engelsburg gehen, weiß ich nicht. Könnten wir auch Mittwochs vormittags vor dem Palazzo Valentini machen.

@ Gaukler: wie verliefe denn ca. der Weg von Trastevere / Ghetto zum Aventin?
Und habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich mit dem Expressbus 64 ab Via Nazionale ganz in die Nähe, der Endhaltestelle von den empfohlenen Buslinien auf den Gianicolo käme?

Falls wir also mit der 64 losführen und dann in die z.B. 115 umstiegen: Wäre das mit einem Ticket möglich, oder müsste ich pro Bus eins kaufen?
 
@ Gaukler: wie verliefe denn ca. der Weg von Trastevere / Ghetto zum Aventin?
Da würde ich mich schon entscheiden spätestens an der Tiberinsel. Von dort entweder ins Ghetto oder rechts bei Santa Maria in Cosmedin vorbei in Richtung Aventin. Dorthin aber auch möglich direkt über die Ponte Aventino.
Und habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich mit dem Expressbus 64 ab Via Nazionale ganz in die Nähe, der Endhaltestelle von den empfohlenen Buslinien auf den Gianicolo käme?
Ausstieg aus der 64 bei Haltestelle Ponte Vittorio Emanuele (also letzte Haltestelle vor dem Tiber). Schräg gegenüber ist Paola mit der End- und Anfangshaltestelle der Linien zum Gianicolo.
Falls wir also mit der 64 losführen und dann in die z.B. 115 umstiegen: Wäre das mit einem Ticket möglich, oder müsste ich pro Bus eins kaufen?
Du meinst das BIT für 1,50 €? Es ist 100 Minuten gültig. Busumstiege in dieser Zeit sind problemlos. Nur bei Metrofahrten brauchts immer ein neues Ticket.

Gruß
tacitus
 
Ja genau, ein BIT für 1,50. Holen uns nur Einzelfahrscheine, so viele Fahrten kommen ja nicht zusammen: max. 2 für den Flughafentransfer (Anagnina), 1 mal rauf auf den Gianicolo, 1 mal zum quartiere coppedde.

Apropos quartiere coppede: Ist schon mal jemand von dort zur Villa Borghese zu Fuß gegangen? Ist das Viertel schön? Wir wollen nämlich von coppedde durch den Park zum Pincio und dann weiter...
Könnten wir nicht von dort oder jedenfalls von der Piazza del Popolo recht schnell in die Nähe des Palazzo Valentini kommen? Da fahren doch bestimmt Busse den Torso runter=

Jetzt weiter mit folgender Überlegung: Wie wäre es denn, morgens mit der Tram 3 Richtung Aventin zu fahren, zum Orangengarten, runter zum Forum Boarium, rüber nach Trastevere, rauf zum Gianicolo, und mit dem Bus wieder runter?
Wir würden wohl den Kanonenschuss verpassen, hätten aber nachmittags auf dem Gianicolo die Sonne im Rücken und vermutlich besseres Licht fürs Fotografieren.
 
Apropos quartiere coppede: Ist schon mal jemand von dort zur Villa Borghese zu Fuß gegangen? Ist das Viertel schön?

Ich bin den Weg bereits in umgekehrter Richtung gegangen, also von der Villa Borghese zur Piazza Buenos Aires und hinein ins Coppedè-Viertel. Das dauert gar nicht lange und es geht durch ruhige Wohnstrassen. Ich müsste mir das noch auf google maps ansehen um Genaueres sagen zu können. Wir haben damals die Villa Borghese an der Rückseite der Galleria Borghese verlassen.

---------- Beitrag ergänzt um 15:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:21 ----------

Die Strecke beträgt einen Kilometer und man benötigt dafür etwa 13 Minuten. An der Piazza Buenos Aires kann man auch etwas trinken oder essen! Ich hoffe der folgende Link funktioniert: Google Maps
 
Apropos quartiere coppede: Ist schon mal jemand von dort zur Villa Borghese zu Fuß gegangen? Ist das Viertel schön? Wir wollen nämlich von coppedde durch den Park zum Pincio und dann weiter...
Könnten wir nicht von dort oder jedenfalls von der Piazza del Popolo recht schnell in die Nähe des Palazzo Valentini kommen?
Hier geht jetzt glaub einiges durcheinander. Gaukler hatte ja oben vorgeschlagen, nach der Besichtigung im Palazzo Valentini ins Coppedè-Viertel zu fahren. Du möchtest jetzt, wenn ich das richtig erfasst habe, jedoch zuerst ins Coppedè-Viertel, danach durch die Villa Borgehese zum Pincio und von dort dann pünktlich um 13 Uhr am Palazzo Valentini sein? Das wird vermutlich zeitlich so nicht ganz klappen.
Da fahren doch bestimmt Busse den Torso runter=
Das wollen wir doch nicht hoffen. :D:~
Jetzt weiter mit folgender Überlegung: Wie wäre es denn, morgens mit der Tram 3 Richtung Aventin zu fahren, zum Orangengarten, runter zum Forum Boarium, rüber nach Trastevere, rauf zum Gianicolo, und mit dem Bus wieder runter?
Das geht prinzipiell auch soherum, allerdings ist der Weg von Trastevere hinauf auf den Gianicolo sehr steil oder über eine sehr steile Treppe geführt. Das würde ich ggf. mit einem Bus überbrücken und lieber vom Aussichtspunkt gemütlich bergab laufen.
 
Schon lustig, wie man innerhalb von 2 Stunden seine Vorsätze, sich einfach treiben zu lassen, über Bord wirft und dann doch noch anfängt, optimale Planungen zu erstellen.

Stand jetzt überlege ich folgende Alternativen:

Morgen nachmittag, wir kämen vermutlich so ab 14.30 Uhr ab Monti weg:

1.) Busse 64 und 115/870 rauf zum Gianicolo, runter nach Trastevere, Ghetto, durch die Gassen (da verlaufe ich mich bislang immer) Richtung Kapitol, heim.

ODER

2.) TRAM 3 nach Buenos Aires ;), quartiere Coppedde, von dort dann Richtung Piazza Barberini, Fontana di Trevi, Centro, heim.

Dienstag morgens dann entweder:

3.) Falls montags 1.), Tram 3 rauf zum Aventin, Orangengarten, Forum Boarium, Centro storico, Coppedde

ODER

4.) Falls montags 2.): Aventin, Trastevere, Gianicolo (ich gehe eigentlich lieber bergauf statt bergab), Bus 115/870 (enden die dort, wo sie auch anfangen), Centro storico, heim.

Also folgende Fragen:
Wäre ich bei 1.) früh genug, also bei Nachmittagssonne auf dem Gianicolo, oder wäre für die Jahreszeit 16.00 Uhr dort oben schon zu spät?

Wie käme ich bei 3.) aus dem Centro nach Coppedde, so wie eben von Gaukler empfohlen ab Corso?

Falls 2.): Gibt es eine Busverbindung von Coppedde Richtung Piazza Barberini?
 
Falls 2.): Gibt es eine Busverbindung von Coppedde Richtung Piazza Barberini?
Mehrere sogar.
Entweder ab Buenos Aires mit der Linie 83 (Richtung Patigiani) bis Barberini. Oder ab derselben Haltstelle mit der Linie 63 (Monte Savello). Oder ab der Haltestelle Trieste/Trasimeno mit der Linie 80 (Pza. Venezia). Welcher Ausgangspunkt für dich am Besten ist, liegt ein wenig daran, wo im Coppede Viertel du genau aufbrechen willst. Von der reinen Fahrzeit schenkt es sich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Busse 64 und 115/870 rauf zum Gianicolo, runter nach Trastevere, Ghetto, durch die Gassen (da verlaufe ich mich bislang immer) Richtung Kapitol, heim.
[...]
3.) Falls montags 1.), Tram 3 rauf zum Aventin, Orangengarten, Forum Boarium, Centro storico, Coppedde
[...]
Wie käme ich bei 3.) aus dem Centro nach Coppedde, so wie eben von Gaukler empfohlen ab Corso?
Auch hier ist die Frage, wo Du Dich im Centro befindest. Die von Gaukler erwähnte Möglichkeit mit dem Bus 63 bzw. 83 ist eben eine mögliche Option, wenn Du Dich in der Nähe der Piazza Venezia (Palazzo Valentini) aufhälst. Es gibt aber noch weitere Optionen von anderen Startpunkten im Centro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, mit Verlaub, du das auch selbst hättest sehen können ;) ... wenn du ganz einfach die von mir gesetzten Linien-Links angeklickt hättest. :~
 
Bus 115/870 (enden die dort, wo sie auch anfangen)
115 ja: Paola Anfangs- und Endhaltestelle; 870 nein: die Linie fährt von Paola nach Trullo.

Gruß
tacitus

Ja, aber doch auch von Trullo nach Paola, oder nicht? So habe ich es jedenfalls in den von @Gaukler verlinkten Plänen gesehen?:;)

Wie ist denn der Takt der Linien? Kommt da spätestens alle 10 Min. ein Bus (planmäßig)?
 
Wie ist denn der Takt der Linien? Kommt da spätestens alle 10 Min. ein Bus (planmäßig)?
Du warst doch schon einige Tage in Rom?! Die Linie 115 soll alle 12 Minuten fahren. Aber das heißt eben in Rom nichts. Und "planmäßig" gibt es bei den Linien nur die Zeiten der ersten und letzten Fahrt.
 
Die Taktung findest Du unter dem Link: Bus 115
Allerdings spinnt die ATAC-Datenbank momentan wieder einmal. Es werden keine Fahrzeiten angezeigt. Da musst Du Dich noch etwas gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben