Spazieren gehen oder Wandern: Naturschutzgebiet?

Babsy

Civis Romanus
Hallo,

ich habe im Forum über das Naturschutzgebiet mit Dünen zw. Ostia u. Torvaianica gelesen und dass es sich lohne dort hinzugehen.
Mehr Infos habe ich jedoch nicht gefunden.
Ich habe versucht mich zu informiereb und habe dabei gelesen, dass das Betreten verboten sei.
Es gibt dort also keine Wanderwege?
Klingt jetzt nicht so lohnenswert, sich die Dünen von der Strasse aus anzusehen :?

Da das Wetter in Rom ja momentan recht frisch, aber durchaus schoen ist, bin ich auf der Suche nach netten Spazier- oder Kurz-Wandermoeglichkeiten.

Nicht so einfach in Rom!

Hat jemand Tipps für mich???

Danke!
 
Hallo,
wie wäre es mit einer Wanderung durch das Caffarellatal?

Viele Grüße
Ursula
 
Hallo,

ich habe im Forum über das Naturschutzgebiet mit Dünen zw. Ostia u. Torvaianica gelesen und dass es sich lohne dort hinzugehen.
Mehr Infos habe ich jedoch nicht gefunden.
Ich habe versucht mich zu informiereb und habe dabei gelesen, dass das Betreten verboten sei.
Es gibt dort also keine Wanderwege?
Klingt jetzt nicht so lohnenswert, sich die Dünen von der Strasse aus anzusehen :?

Da das Wetter in Rom ja momentan recht frisch, aber durchaus schoen ist, bin ich auf der Suche nach netten Spazier- oder Kurz-Wandermoeglichkeiten.

Nicht so einfach in Rom!

Hat jemand Tipps für mich???

Danke!

Also, Wanderwege in den Duenen gibt's keine, man kann aber sowohl in Ostia also auch in Torvaianica auf den Strand und dann eben parallel zu den Duenen laufen. Das Betreten selber ist verboten, wird aber wenig ueberwacht. Wenn ich mich aber jetzt recht erinnere kann man da aber eh wegen des Bewuchses schlecht laufen, und hin und wieder sind Zaeune eingezogen.

Entlang des Strandes gibt's eine ganze Reihe kleiner Restaurants, die auch im Winter geoeffnet sind (vielleicht aber nur am Wochenende - bin nicht sicher).

Schoener Spaziergang/Wanderung - gerade im Winter!

Viel Spass, Jurgen
 
Hallo Juergen, super! Alle Infos die ich brauchte.

Und Ursula, dein Tipp klingt auch gut.
Kannst du mir noch mehr berichten?
zB wo ich am Besten starte oder wo ich mich informieren kann?
Ueber die Suchfunktion habe ich nichts gefunden...

Danke!!!
 
Hallo Babsy,
nachdem ich meine Antwort nun bereits zweimal ins Nirwana geschickt habe, ist dies mein 3. Versuch zu antworten. Bei Google " Parco Regionale dell`Appia Antica" findest du sicher interessante Informationen zum Caffarellatal ( auch eine PDF Datei zum Herunterladen. Du kannst mit dem Bus 118 od. 218 ( s. Routenplaner der ATAC ) bis Via Appia Antica/ Domine Quo Vadis fahren. Von dort führt links die Via della Caffarella ins gleichnamige Tal. Zuerst geht`s über Straßenbelag und dann wanderwegmäßig durch Naturlandschaft, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, zur Via dell`Almone
( Rückfahrmöglichkeit Bus 660 bis Metrostation Arco di Travertino und mit der Metro zurück in die Stadt ). Du kannst jedoch auch nach rechts zur Via Appia Antica gehen, in diese links einbiegen und bis Casal Rotondo weiterwandern ( für mich das schönste Wegstück mit vielen Grabmälern ). Hinter Casal Rontondo nach links zur Via Appia Nuova . Gegenüber der Einmündung Via di Casal Rotondo/Via Appia Nuova befindet sich in der Via Pizzo di Calabria eine Bushaltestelle ( leicht zu finden ). Der Bus 664 fährt ebenfalls zur Metrohaltestelle Arco di Travertino und von dort ( wie oben angegeben) zurück. Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu umfangreich.
Mir haben diese Wanderungen jedenfalls sehr viel Freude bereitet.

Viele Grüße
Ursula
 
Wow!
Danke! Auch für all die genauen Wegbeschreibungen.
Na dann werde ich mal gleich dieses Wochenende los legen :)
 
Zurück
Oben